Neu Bilddaten per FTP in JTL Artikel laden

KBHandel

Aktives Mitglied
28. April 2021
83
13
Hallo zusammen, trotz der Anleitung: https://guide.jtl-software.com/jtl-...der-import-funktion/#bereich-g-praefix-suffix
komme ich noch nicht sehr weit.
Anforderung: Lieferant lädt Bilddaten nach ftp Server und ich muss diese in JTL Wawi dem Artikel zuordnen.

Ich habe also eine Excel csv Datei erstellt, dort ist Spalte A die Artikelnummer und Spalte B der ftp Pfad zum Bild.
Wie bitte bekomme ich über die Ameise denn das hier in der Anleitung genannte "Präfix" gefüllt?
Wenn ich das in der Ameise anklicke, dann öffnet sich nur das Eingabefeld und ich soll was manuell eintragen, also kann nicht die
Spalte zuordnen.
Wo ist mein Fehler?
 

Anhänge

  • jtl versuch bilder import.jpg
    jtl versuch bilder import.jpg
    255,9 KB · Aufrufe: 9

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.091
1.854
Berlin
Ein ftp Pfad wird nicht gehen behaupte ich, weil wie möchtest du dem denn die Zugangsdaten zum ftp übergeben?

Das Präfix ist dafür da, das du wenn du deine Dateien Beispielsweise auf c:\meinverzeichnis\bild1.jpg hast, in der csv aber nur bild1.jpg steht, dann kommt in den Präfix c:\meinverzeichnis\

https:// würde gehen, setzt aber voraus, dass die Bilder per https:// auch erreichbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NETZdinge.de

KBHandel

Aktives Mitglied
28. April 2021
83
13
Ein ftp Pfad wird nicht gehen behaupte ich, weil wie möchtest du dem denn die Zugangsdaten zum ftp übergeben?

Das Präfix ist dafür da, das du wenn du deine Dateien Beispielsweise auf c:\meinverzeichnis\bild1.jpg hast, in der csv aber nur bild1.jpg steht, dann kommt in den Präfix c:\meinverzeichnis\

https:// würde gehen, setzt aber voraus, dass die Bilder per https:// auch erreichbar sind.
Warum steht dann in der Anleitung von JTL, dass man genau dort ftp machen kann?
 

KBHandel

Aktives Mitglied
28. April 2021
83
13
Ein ftp Pfad wird nicht gehen behaupte ich, weil wie möchtest du dem denn die Zugangsdaten zum ftp übergeben?

Das Präfix ist dafür da, das du wenn du deine Dateien Beispielsweise auf c:\meinverzeichnis\bild1.jpg hast, in der csv aber nur bild1.jpg steht, dann kommt in den Präfix c:\meinverzeichnis\

https:// würde gehen, setzt aber voraus, dass die Bilder per https:// auch erreichbar sind.
Aber da steht doch in der Anleitung das ftp eben genau dort unterstützt wird
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.091
1.854
Berlin
Ich lese diese Dokus in der Regel nicht :D
habe ich aber jetzt gerade getan.

OK dann hast du aber nicht richtig gelesen und ich würde das aus Sicherheitsgründen auch so nicht machen aber egal

Im unteren Screenshot sehen Sie eine Beispielverbindung mit den Daten:

  • Server: jtl-software
  • Benutzer: support
  • Kennwort: XXXXXXX
  • Pfad zum Bild: //httpdocs/Guide-Artikelbilder/

So wie es da steht, sollst du dann die Zugangsdaten im Präfix mit übergeben sprich im Präfix steht dann
ftp://username:meinpasswort@meineseite.de/

Ich würde das aber nicht machen, auch weil das arschlangsam wird, zieh dir die Bilder lieber vorab, über ftp auf deinen Rechner, dann hast du vermutlich mehr spaß beim importieren.
 

KBHandel

Aktives Mitglied
28. April 2021
83
13
Ich lese diese Dokus in der Regel nicht :D
habe ich aber jetzt gerade getan.

OK dann und genau das haben ich ja vorhast du aber nicht richtig gelesen und ich würde das aus Sicherheitsgründen auch so nicht machen aber egal



So wie es da steht, sollst du dann die Zugangsdaten im Präfix mit übergeben sprich im Präfix steht dann
ftp://username:meinpasswort@meineseite.de/

Ich würde das aber nicht machen, auch weil das arschlangsam wird, zieh dir die Bilder lieber vorab, über ftp auf deinen Rechner, dann hast du vermutlich mehr spaß beim importieren.
Ok - danke dir. Warum hab ich nicht richtig gelesen? Man soll in das Feld das eintragen.
Aber, so wie es da steht soll ich also manuell in der Spalte für jeden der tausend Artikel eintragen?
Ich hatte erwartet das ich dort eben aus der Excel die Tabelle automatisch wie sonst bei den Feldern auch anlegen kann.
Unabhängig davon ob es viel Zeit braucht oder nicht.

Wenn ich es erst runterlade - dann wird es ja noch umständlicher und ich muss jeden Monat wenigstens einmal runterladen um Änderungen zu sehen.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.091
1.854
Berlin
:) JTL war schon die richtige Entscheidung :)

also, du kannst (ungetestet) bei dem Bild Pfad auch das komplette angeben, du musst das Präfix nicht nutzen, das ist eher ein Nice2Have
dann steht also in jeder Zeile in der Spalte für die Bilder URL

ftp://username:meinpasswort@meineseite.de/meinbild1.jpg
ftp://username:meinpasswort@meineseite.de/meinbild2.jpg

Du kannst aber eben auch in Excel eine zusätzliche Spalte anlegen in der du das einmal einträgst, dann ziehst du die spalte bis unten durch und verknüpfst die bild und präfix spalte (ich weiß ist doof erklärt)

Aber es wird vermutlich wirklich langsam sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KBHandel

KBHandel

Aktives Mitglied
28. April 2021
83
13
:) JTL war schon die richtige Entscheidung :)

also, du kannst (ungetestet) bei dem Bild Pfad auch das komplette angeben, du musst das Präfix nicht nutzen, das ist eher ein Nice2Have
dann steht also in jeder Zeile in der Spalte für die Bilder URL

ftp://username:meinpasswort@meineseite.de/meinbild1.jpg
ftp://username:meinpasswort@meineseite.de/meinbild2.jpg

Du kannst aber eben auch in Excel eine zusätzliche Spalte anlegen in der du das einmal einträgst, dann ziehst du die spalte bis unten durch und verknüpfst die bild und präfix spalte (ich weiß ist doof erklärt)

Aber es wird vermutlich wirklich langsam sein.
So jetzt sind wir an dem Punkt angekommen, eben genau diese Präfix Spalte lässt sich nicht füllen per Excel
Das ist das, was ich meinte im Ausgangspost .-)
Du kannst beim Import die Spalte "Präfix" anklicken aber es kann keine Spalte der Excel zugeordnet werden.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.091
1.854
Berlin
Ja das ist richtig, darum schrieb ich ja, das du wenn du die extra anlegst in Excel diese ja mit der Bild Spalte verknüpfen sollst
Ich bin nicht so der excel Spezi

du hast in deinem Excel jetzt zwei spalten, in einer steht das Bild, in der anderen dein ftp zugang, du machst dir jetzt noch eine weitere und in der machst du dann per Formel (Textkette) eine verknüpfung aus den beiden spalten.

die nun erstellte Spalte ist dann deine echte BildUrl, die anderen beiden spalten beachtest du dann nicht mehr beim Import.

.2023-11-08 09 34 43.png
 

KBHandel

Aktives Mitglied
28. April 2021
83
13
Ja das ist richtig, darum schrieb ich ja, das du wenn du die extra anlegst in Excel diese ja mit der Bild Spalte verknüpfen sollst
Ich bin nicht so der excel Spezi

du hast in deinem Excel jetzt zwei spalten, in einer steht das Bild, in der anderen dein ftp zugang, du machst dir jetzt noch eine weitere und in der machst du dann per Formel (Textkette) eine verknüpfung aus den beiden spalten.

die nun erstellte Spalte ist dann deine echte BildUrl, die anderen beiden spalten beachtest du dann nicht mehr beim Import.

.Den Anhang 102977 betrachten
ok runterladen wäre natürlich auch eine Idee, aber bei 35GB dauert auch das "ewig". Danke dir
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Berichtscontainer per Formel sortieren Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Frage zur Kartonagen Verwaltung in JTL WMS 1.8 - Karton per Scan ersetzen? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Ware direkt in ein Standardlager einbuchen per SQL StoreProcedure dbo.spWarenlagerEingangSchreiben Schnittstellen Import / Export 8
Rechnung per Mail - Anhang (Rechnung) wird nicht erzeugt. JTL-Wawi 1.9 2
In Diskussion Versand bei Selbstabholern per Worker setzen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Per Plugin Felder für das Newsletter-Anmeldungs-Template hinzufügen Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Bild per SQL Query aus lesen aus von Artikel Bildplattform Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Idee: Manuelle Workflows per Rechtsklick Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Abgleich per Worker 2.0 UND manuell nicht mehr möglich JTL-Wawi 1.8 3
Neu Abfrage per Erweiterter Eigenschaft zu Lieferstatus aller Bestellungen eines Kunden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Rechnung per Mail versenden JTL-Wawi 1.9 2
Neu Barzahlung per POS generiert auf einmal "Geldtransit Barzahlung" JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu JTL verschickt keinen Link zur Sendungsverfolgung per Mail Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Warenkorb in Euro per JavaScript ermitteln? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu CustomWorkflow zum Setzen von einem Hinweis für Auftragspositionen (Wert aus Eigene Felder per Workflow) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 13
Neu CustomWorkflow zum SPERREN von Kunden (Auswahl eines Kunden/Auftrages/Rechnung per Workflow) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Preis auf Anfrage Button per CSS änderbar ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Rechnung per Mail an eine bestimmte Mailadresse Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Worker (Ausgabe der geschriebenen Rechnunge per Mail JTL-Wawi 1.9 1
Neu 1. Shop spiegeln: Per WaWi? / 2. DB bi-di-replication /Master-Slave 3. RAMdisk 4. WaWi auch spiegeln? Onlineshop-Anbindung 3
Neu Merkmal eindeutig per SQL zuordnen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu +++ Ebay Artikelmerkmale aktualisieren... per Ameise ? ++ User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Gewogenes Versandgewicht per SQL exportieren und anschließend in Artikelstammdaten importieren JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu Gewogenes Versandgewicht per SQL exportieren und anschließend in Artikelstammdaten importieren Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Bestandsführung per SQL deaktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu In bestimmten Artikel, bestimmte Feld wie z.B. Preis für den Ameisen-Import per CSV blockieren Schnittstellen Import / Export 4

Ähnliche Themen