Bezahlte Aufträge (komplett Lieferbar) Parken

B.N.C

Sehr aktives Mitglied
20. März 2012
739
30
Brandenburg
Hallo,

Kurze Frage an JTL, ist irgendwann geplant das man Aufträge die in komplett lieferbar sind, Parken kann o.ä.? Wir haben immer wieder das Problem das z.B. Aufträge mit Freipositionen oder auch Kunden die Ihre Bestellung erst später geliefert haben möchten in den Versand rutschen und ein Label und Rechnung erstellt wird.
Die Farbcodierungen haben wir alle schon in Verwendung.
Oder gibts noch ne anderen Möglichkeit die ich nicht gefunden habe?!

Shopsitters

Sehr aktives Mitglied
27. Juli 2011
1.397
78
Schleswig-Holstein
AW: Bezahlte Aufträge (komplett Lieferbar) Parken

Idee: erstelle einen Artikel zB"parken" Artikel muss aber mit bestand ohne Überverkäufe erstellt werden. Jetzt fügst Du diesen Artikel in der Auftrag ein. Der Auftrag ist jetzt nicht mehr lieferbar - im Feld Status kannst Du jetzt den Auslieferungstermin eintragen. Wenn Du jetzt in der Auftragsliste nach Position "parken" suchst findest Du alle Aufträge und kannst die Position löschen wenn der Auftrag geliefert werden soll. Jetzt kannst Du jeden Morgen danach suchen und die Aufträge des aktuellen Tages suchen und diese "freischalten"

Gruß
Lars

BTW: wäre natürlich schöner wenn JTL was ermöglichen würde

B.N.C

Sehr aktives Mitglied
20. März 2012
739
30
Brandenburg

@ Lars,

Danke für die Idee. ;)
Habe es gleich mal umgesetzt und funktioniert sehr gut. Danke!
Aber die Option könnte JTL vielleicht mal einbauen. ;)

Shopsitters

Sehr aktives Mitglied
27. Juli 2011
1.397
78
Schleswig-Holstein

Mein Traum wäre es wenn JTL das Feld "Voraussichtliches Lieferdatum" hierfür nutzbar machen würde. Vielleicht kommt das ja wenn die Workflows kommen.

Schön aber dass die Idee Dir hilft.

Gruß
Lars

aaha

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2007
548
82

Oder Feld "Status" bei "komplett lieferbar" mit anzeigen lassen und dort z. B. reinschreiben "erst am xx.xx.xxxx ausliefern". So machen wir das. Läuft auch prima und hat aber m. E. ggü. Lars' Idee 2 Vorteile:
1. Du musst nichts mehr editieren
2. Die Gefahr des Vergessens ist geringer, da man es ja schon sehen kann und dann nur noch zum richtigen Zeitpunkt zu "erlösen" braucht

Ein weiterer Vorteil: das Statusfeld kann auch für andere interne Mitteilungen/Anweisungen zum Auftrag genutzt werden.

Merke: Was in das Feld "Hinweis" eingetragen wird, wird - bei registrierten Kunden - auch dorthin zurück übertragen und ist somit für diese sichtbar. (Zitat Kd.: "Was bedeutet der Hinweis 'Gummibärchen' in meinem Auftrag? Das habe ICH dort nicht reingeschrieben!" :-/ )

Mario.

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2007
1.553
42

Wir schreiben das immer in das Hinweisfeld, so weiß der Packer Bescheid.

aaha

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2007
548
82

Wir schreiben das immer in das Hinweisfeld, so weiß der Packer Bescheid.
Kann peinlich werden. Siehe

Merke: Was in das Feld "Hinweis" eingetragen wird, wird - bei registrierten Kunden - auch dorthin zurück übertragen und ist somit für diese sichtbar. (Zitat Kd.: "Was bedeutet der Hinweis 'Gummibärchen' in meinem Auftrag? Das habe ICH dort nicht reingeschrieben!" :-/ )

Sagen wir mal so "Gummibärchen" ist ja relativ harmlos ... möchte nicht wissen, was für Hinweise/Anweisungen da sonst noch so vorkommen und wie diese evtl. formuliert sind ... :eek:

Jedenfalls haben WIR dieses Feld inzwischen von - nennen wir es mal "politisch inkorrekt" formulierten - Anweisungen/Kommentaren wawiweit "bereinigt" ...

... und nutzen es seither sogar für kurze Mitteilungen an den Kunden selbst z. B. bzgl. Auftragsänderungen o. ä.: Kd. wird dann per Aktualisierung informiert. Das spart zusätzliche E-Mails und ist somit auch gleich im Auftrag selbst "aktenkundig"

Mario.

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2007
1.553
42

Wir schreiben dort nur Sachen rein, die auch der Kunde lesen kann. Z.B. Gutschrift beilegen bei einem Umtausch, etc. Der Kunde darf ruhig sehen das hier gearbeitet wird.