Bewertungssystem - Wo steht das Guthaben?

Patrizia

Sehr aktives Mitglied
19. September 2010
491
80
Hallo,

wo kann man das Kundenguthaben sehen, das aufgrund der Einstellungen im Bewertungsmodul erstellt wird?

Dankeschön ...
 

Patrizia

Sehr aktives Mitglied
19. September 2010
491
80
AW: Bewertungssystem - Wo steht das Guthaben?

Hallo Lars,

meinst Du damit:
Admin/Bestellhistorie?
 

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.787
6
Greifswald
AW: Bewertungssystem - Wo steht das Guthaben?

Ich meinte im Kundenkonto, des Kunden, also wenn er sich eingeloggt hat, dann sieht er sein Guthaben
 

Modulexpert

Sehr aktives Mitglied
14. März 2007
1.678
1
AW: Bewertungssystem - Wo steht das Guthaben?

ich denke mal er meint ne Übersicht wo er selber gucken kann bei den Kunden oder ?
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.263
1.813
AW: Bewertungssystem - Wo steht das Guthaben?

War jetzt schon neugierig, aber in dem Falle hat sich leider nichts geändert.

Die Gutscheinabwicklung, aus der WAWI heraus erstellt, ist leider auch noch lückenhaft, ein Gutschein ist zwar sichtbar am Kundenkonto, doch der Wert des Gutscheins wird in der WAWI nicht aktualisiert.
 

Patrizia

Sehr aktives Mitglied
19. September 2010
491
80
AW: Bewertungssystem - Wo steht das Guthaben?

Danke Lars, aber das heißt im Umkehrschluß doch, dass ich nicht sehen kann, wer welches Gutscheinguthaben hat?
 

Patrizia

Sehr aktives Mitglied
19. September 2010
491
80
AW: Bewertungssystem - Wo steht das Guthaben?

Dazu fällt mir ein:

1. aus Marketingsicht::confused:
Ich muss doch einem Kunden sagen könne wie hoch sein Guthaben ist, auch ohne dass er nachsieht, was bekommt der denn für einen Eindruck?
2. kaufmännisch/Buchhaltung/Finanzamt: :mad:
Das heisst nämlich, es gibt nicht aufgezeichnete Verbindlichkeiten, so was geht gar nicht. Ein (zu Recht) gefundenes Fressen für jeden Betriebsprüfer - wenn er denn dahinterkommt.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Bewertungssystem - Wo steht das Guthaben?

Das Plugin ist fertig.
Wenn gewünscht, kann eine Testlizenz per Mail bei info @ ag-websolutions.de angefordert werden.

Das Plugin stellt im Shop-Admin übersichtlich auf 2 Registerkarten je Kunden das aktuelle Guthaben und die für den Kunden vergebenen Gutscheine dar, unabhängig davon, wie der Kunde das Guthaben erworben hat (Bewertung, Kunden werben Kunden, eetc.)

Auf der Gutschein-Übersicht werden dabei die Gutscheine besonders gekennzeichnet, die zwar im Shop vorhanden sind, zu denen es aber keinen passenden Kunden gibt.

Das Plugin wird auch kurzfristig über den shop von ag-websolutions.de zum Preis von 15 EUR erhältlich sein.

Um den Kunden identifizieren zu können, werden folgende Infos dargestellt:
- Nachname
- Vorname
- event. Firma
- Mail-Adresse
 

thuhn01

Guest
AW: Bewertungssystem - Wo steht das Guthaben?

Ist ja gut gemeint und wurde schnell erledigt, aber IMHO gehört das in die Wawi, zum Kundendatensatz unter "Erstellte Gutscheine"

Dort dann ggf mit dem Hinweis "automatisch erstellt durch Bewertungssystem" oder "Geburtstagsmailing" usw...


Was passiert wenn ein Kunde telefonisch bestellen möchte, ein Guthaben von 30 Euro im Shop hat das er verrechnen lassen möchte von dem die Wawi aber nichts weiß?
Soll der Bearbeiter am Telefon dann erst mal den Shop-Admin öffnen, Plugin aufrufen, Guthaben suchen, von Hand in die Wawi eintragen, im Shop löschen usw.?!?!
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Bewertungssystem - Wo steht das Guthaben?

Da ich es als Plugin für einen JTL-Shop3 entwickelt habe und vermarkte und nicht Allzweckwunderwaffe ist es so wie es ist.

Es dürfte (auch dir) hinlänglich bekannt sein, dass die Wawi sich nicht mal eben so mit Plugins (oder Add-Ons oder was auch immer) aufbohren lassen kann.

Wenn du ganz ohne die Infos aus kommst....um so besser; dem beitrag hier folgend scheint es aber durchaus Shop-Betreiber zu geben, denen eine Informationsquelle im Shop-Admin durchaus ausreicht.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.263
1.813
AW: Bewertungssystem - Wo steht das Guthaben?

Die Gutschein-Abwicklung in WAWI und auch Shop3 ist noch ein offener Punkt. Bislang kannst du auch einen Gutschein in der WAWI nicht mit einer Bestellung, Rechnung oder Zahlung "auflösen" und auf ein Guthaben wirst du nirgends hingewiesen bei der Auftragsabwicklung, nur als Info.
Also übersehen kann man alles und wenn der Kunde nicht auf die Bezahlung mit Guthaben hinweist, dann hat er es eben nicht getan ... im Shop hat er ja auch die Wahl mit seinem Guthaben zu zahlen oder eben nicht. Da kannst du dann extra nachfragen und er sagt dann nur "Deshalb habe ich es ja NICHT angehakt !".

Die komplette Abwicklung von Guthaben/Gutschein/ Kupons ist nicht realisiert und ich habe nicht den Eindruck dass dies bei JTL auf der Prioritätenliste nicht ganz oben steht. Da sind Bestellwesen, Statistik & Co. vermutlich wichtiger.

Natürlich fände ich es auch nützlich, also kann dich da nur unterstützen, aber wie du schon an den fehlenden Kommentaren von JTL in diesem Thread bemerkst hat es einfach keine Wichtigkeit.

Sauber funktionieren Kupons die der Kunde erhält und am Besten bei seiner nächsten Bestellung komplett einlöst und das wird vermutlich auch die häufigste Anwendung sein.
Ich hätte gerne Gutscheine sauber gelöst, aber ich verwende die Funktion derzeit nicht mehr, ich wickle es lieber mit Gutschrift oder Gutschein in Papierform ab.
 

thuhn01

Guest
AW: Bewertungssystem - Wo steht das Guthaben?

Da ich es als Plugin für einen JTL-Shop3 entwickelt habe und vermarkte und nicht Allzweckwunderwaffe ist es so wie es ist.

Es dürfte (auch dir) hinlänglich bekannt sein, dass die Wawi sich nicht mal eben so mit Plugins (oder Add-Ons oder was auch immer) aufbohren lassen kann.

Wenn du ganz ohne die Infos aus kommst....um so besser; dem beitrag hier folgend scheint es aber durchaus Shop-Betreiber zu geben, denen eine Informationsquelle im Shop-Admin durchaus ausreicht.

Sorry, ich wollte keinem auf den Schlips treten, nur darauf hinweisen dass das eher in die Wawi gehört. PlugIns für den Shop schön und gut, auch gut wenn das jemand benötigt und der Entwickler entsprechend ne Mark dazu verdienen kann.
Ist jedoch Inkonsistent und - wenn es dann mal da ist - "doppelt gemoppelt"
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Bewertungssystem - Wo steht das Guthaben?

Du ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten; ichhabe mich nur an dem orientiert, was die TO haben wollte.

Deine Vorstellungen kann ich ja auch gut nachvollziehen, aber die gehören ...imho ... ins Forum "Verbesserungen Wawi"
 

Icebear

Aktives Mitglied
11. Oktober 2010
201
0
AW: Bewertungssystem - Wo steht das Guthaben?

Ich hol den Beitrag hier nochmal vor, da mir grade aufgefallen ist, wie es mein Vorschreiber schon vor einiger Zeit angemerkt hat, dass bei den Kunden plötzlich das doppelte an Guthaben erscheint, obwohl es keine weiteren Bewertungen, freischaltungen, Gutschriften o.ä. Gegeben hat. Woran kann das liegen?Danke und Gruß,Tanja
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Bewertungssystem - Wo steht das Guthaben?

wenn ich das jetzt richtig noch im Kopf habe (der Beitrag von mrbudo ist aus Juni/2011), dann lag es daran, dass es einen Fehler im Shop-Admin im Bereich der Korrektur von Bewertungskommentaren.

Fehler wurde mit Version 3.12 behoben.

Tanja: Kann es sein, dass die Verdoppelung noch aus 3.11er-Zeit stammt, dir jetzt erst aber aufgefallen ist??
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Connector zu SW6 Store steht aber keine Abgleiche mehr Shopware-Connector 1
Neu Der Artikel steht "In Aufträgen" Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Wo steht jetzt die Seriennummer in der Rechnungsübersicht? JTL-Wawi 1.9 1
Beantwortet Wofür steht das P Symbol in WMS Pickliste? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 5
Neu Wofür genau steht CO-2770 - fix double image upload? Allgemeines zu den JTL-Connectoren 5
Neu Das Stable Release von JTL-Wawi 1.10 ist da! Releaseforum 0
Neu das JTL Konfigurator-Modul kann ich ab welcher Wawi Version nutzen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Login in das Shopbackend nicht Möglich / Cookie-Fehler JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Multishop - was ist das? JTL-Wawi 1.9 6
Neu Vorbestellbarkeit/sofort bestellbar – wie lässt sich das sinnvoll steuern? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 15
Neu Die Sprachvariable productInflowing nur das Datum anzeigen lassen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu DPD verlangt am 9. April 25 das genaue gesamt Gewicht. JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Warum wird im Shop 5 der Lieferanten-Artikelname anstatt WAWI-Artikelname angezeigt? Wie kann ich das ändern? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Amazon Prime DHL - Das Prime Versandlabel (HERMES-DE NEXT - 5.24 EUR)..... JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Ist das möglich? Verwiegepflicht nur bei bestimmtem Aufträgen? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Individuell konfigurierbarer Formular Manager, wer wünscht sich das nicht... Plugins für JTL-Shop 2
Neu Bild-URL per Workflow aus eigene Felder zuordnen – Geht das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Kundenartikel-Nummern hinterlegen - geht das? JTL-Wawi 1.9 3
Gelöst Variable für das Zählprotokoll Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Paket ins Ausland kommt zurück - wie macht Ihr das denn mit den zweiten Versandkosten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Bekomme das GPSR Plugin nicht installiert Plugins für JTL-Shop 2
Neu GPSR Adressdaten: Warum wie löscht man das Bundesland? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1

Ähnliche Themen