Neu Bewertungserinnerung

Holmes

Gut bekanntes Mitglied
10. Februar 2020
291
6
Hallo,
danke aber das ist leider nicht rechtlich richtig, es kommt keine extra Box die der Kunde anklicken kann und so muss es rechtlich sein.
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.309
169
danke aber das ist leider nicht rechtlich richtig, es kommt keine extra Box die der Kunde anklicken kann und so muss es rechtlich sein.
Warum sollte das rechtlich nicht richtig sein? Eine einfache, klickbare Box allein wäre wohl rechtlich eher angreifbar, wenn diese Box nicht, wie beim Newsletter, per Double-Opt-In zusätzlich abgesichert wird.

Bewertungsaufforderungen werden als Werbung eingestuft, soviel ist klar. Die Einwilligungen für Newsletter-Werbemails dürfen unserem Kenntnisstand nach durchaus für Bewertungsaufforderungs-Werbemails genutzt werden.
Vorteile: Das Double-Opt-In dafür ist im Shop vorbereitet, eine Newsletter-Einwilligungs-Checkbox kann man sich in der Checkboxverwaltung aktivieren (das Label lässt sich ja durchaus um die Info zur Bewertungserinnerung ergänzen).
Und das Plugin koppelt die Bewertungserinnerungen an diese Einwilligung. Also eigentlich eine recht simple und rechtssichere Lösung, die z.B. auch unter https://shopbetreiber-blog.de/2018/...tte-per-e-mail-grundsaetzlich-nur-mit-opt-in/ als Lösungsmöglichkeit aufgeführt wird.
 

Holmes

Gut bekanntes Mitglied
10. Februar 2020
291
6
Hallo,
das muss in der Bestellung mit einer separaten Checkbox für Bewertungserinnerung laut eine Anwaltes stehen.
"Ich möchte den Einkauf später bewerten und einmalig per E-Mail an die Abgabe einer Bewertung [für die Bewertungsplattform NAME DER BEWERTUNGSPLATTFORM]erinnert werden. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen."

Holmes
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.309
169
Verstehe, ist wahrscheinlich wie mit vielen Rechtsthemen Interpretationssache. Der eine Anwalt empfiehlt dies, der andere rät dir davon ab. Und wir stehen genau dazwischen ;)
Eine entkoppelte Lösung von der Newsletter-Einwilligung wird aktuell jedoch nicht von diesem Plugin unterstützt, das kann ich dir auf die Schnelle leider auch nicht anbieten.
Wir können die Anforderung gern aufnehmen, aber die Integration ist eben auch relativ aufwändig, kann dir da keine kurzfristige Lösung versprechen.
Wie du siehst, müssten all die Sachen, die beim Newsletter bereits implementiert sind, für den Zweck der Bewertungs-Einwilligung nachgebaut werden.
D.h. extra Checkbox mit informierter Einwilligung, extra E-Mail-Vorlage für das Double-Opt-In, extra Widerrufsmöglichkeit.
 

trennscheibenwelt

Sehr aktives Mitglied
17. März 2017
1.029
221
Herne
Hallo @Holmes
Bist du zufällig mitglied beim Händlerbund?
Die haben eine Rechtssichere Bewertungserinnerung für shopauskunft.de
Das haben wir auch im Einsatz. Nach bestellabschluss öffnet sich ein PoPup mit der Frage ob man an eine Bewertung erinnert werden möchte.
Wenn du beim HB bist und auch shopauskunft nutzt musst du nur über den HB-Marktplace für 0€ Die erweiterung "Rechtssichere Bewertungsanfrage"
Dann nur noch den Code einbinden fertig. (Die ausgabe ist aber aktuell nur in Deutsch möglich laut support)