Neu Bewertungen Vater / Kind übertragen

Baltazar80

Gut bekanntes Mitglied
18. Januar 2014
260
17
Hallo,

kann man Bewertungen von einem Vaterartikel auf einen anderen Vaterartikel übertragen?

Wir haben z.B. einen Vaterartikel mit Kindartikel, dieser Kindartikel soll jetzt zu einem anderen Vaterartikel übertragen (verschoben) werden.

Ich denke, wenn die Bewertungen direkt dem Kindartikel zugeordnet wären, dann wäre das kein Problem, dann würd auch die Bewertung mit übertragen.
Aber leider ist das ja in JTL so, dass man nur den Vaterartikel bewerten kann und deshalb die Bewertungen, welche eigentlich einem Kindartikel zugeordnet wären, dem Vaterartikel zugordnet sind.

Also wenn wir jetzt den Kindartikel einem anderem Vaterartikel zuordnen, bleiben leider die Bewertungen bei dem alten Vaterartikel. Nur leider soll der Vaterartikel im Shop dannach deaktiviert werden, wegen Umstruktiereung der Artikel.
 

Baltazar80

Gut bekanntes Mitglied
18. Januar 2014
260
17
Ich habe mal bisschen rum geschaut und in der Tabelle "tbewertung" die Bewertungen gefuden. Könnte ich da z.B. in der Tabelle die Artikelnummer in der Spalte "kArtikel" einfach die Artikelnummer des neuen Artikels eingeben? Würde das funktionieren, dass dann die Bewertungen zum neuen Vaterartikel zugeordnet sind? Oder müsste man dannach noch was machen?
 

Anhänge

  • bewertung.JPG
    bewertung.JPG
    316,5 KB · Aufrufe: 19

Baltazar80

Gut bekanntes Mitglied
18. Januar 2014
260
17
OK, vielen Dank ich werds mal versuchen. Dachte vielleicht muss noch nach der Änderung etwas nochmal eingelesen oder bestätigt werden.
Ich gib dann nochmal Bescheid, wenn es funktioniert hat.
 

Baltazar80

Gut bekanntes Mitglied
18. Januar 2014
260
17
Also ich habe das probiert, und die Bewertung wird jetzt bei dem neuen Artikel nur angezeigt, wenn man im Shop eingeloggt ist. Wenn ich mich einlogge, dann werden zwar die Sterne angezeigt, aber die Bewertung ansich nicht? Muss dannach doch was anderes aktiviert werden?

EDIT: Jetzt funktioniert es, ich habe nachdem ich die Artikelnummern geändert habe, mit einem Account im Shop eine Testbewertung abgegeben, danach waren alle Bewertungen vorhanden und im Anschluss habe ich dann die Testbewertung wieder gelöscht. Also es scheint so, dass der Shop die Bewertungen im Frontend erst aktualisiert, sobald da eine Änderung in den Bewertungen stattfindet.
 
Zuletzt bearbeitet:

FMoche

Moderator
Mitarbeiter
15. Dezember 2014
1.359
340
Halle (Saale)
Die Bewertungen werden im Artikelobjekt gecacht. Wenn du jetzt manuell Änderungen an der Datenbank machst, bekommt der Shop das nicht mit und zeigt ggf. alte Daten an.
Da hilft dann manuell den Cache zu leeren oder - wie du es gemacht hast - eine Bewertung schreiben/bearbeiten/löschen.
 

rene1989

Aktives Mitglied
7. Januar 2019
2
0
Hallo, ich habe genau das gleiche Projekt, mittlerweile die Tabelle auch gefunden, jetzt sehe ich, dass die kArtikel-Nummern nicht identisch sind mit den Nummern in der WAWI.
zB. Artikel hat in der Wawi die Nummer 92 und in der Bewertungstabelle 131. Gibt es da noch irgendwo eine Nummer die er nimmt oder wie kann sich da einen Durchblick verschaffen?

Besten Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet: