Neu Bewertungen - Abmahngefährdet

301Moved

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2013
930
187
Das ist natürlich problematisch, da man ja die Bewertungsmails nach wie vor nicht blacklisten kann (und der Kunde ja auch Direktwerbung akzeptiert haben muss)
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.171
1.078
Diese nervige und bescheurte Bettelei ist ja nicht erst seit gestern verboten.
Auch grosse Firmen machen sie ständig, endlich gibts mal ein Urteil darüber und das Thema wird hoffentlich bald erledigt sein.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Die Beurteilung vom Gerichtshof ist aber auch interessant.
Aus Händlersicht hätte ich so argumentiert dass es sich nicht um Werbung handelt, sondern das Bewertungen heutzutage für viele Kunden eine große Rolle spielt und eventuell auch der Kläger darauf geachtet hat, dass der Shop bzw die Produkte eine gute Bewertung haben.
Bewerten kann der Kunde aber das Produkt bzw den Shop und dessen Leistung/Service erst, wenn die Bestellung vollständig abgeschlossen wurde und der Kunde eine Aussage über die Qualität des Produktes oder die Schnelligkeit der Lieferung etc sagen kann.
Man möchte damit anderen Kunden ebenfalls zeigen dass die Ware und der Shop gut sind. Viele Kunden achten zwar auf Bewertungen schreiben aber selbst selten welche obwohl sie zufrieden waren/sind.
Daher die freundliche Erinnerung.

Es ist also alles Auslegungssache... :)
 

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.685
244
Leipzig
Die Beurteilung vom Gerichtshof ist aber auch interessant.
Aus Händlersicht hätte ich so argumentiert dass es sich nicht um Werbung handelt, sondern das Bewertungen heutzutage für viele Kunden eine große Rolle spielt und eventuell auch der Kläger darauf geachtet hat, dass der Shop bzw die Produkte eine gute Bewertung haben.
...
Es kommt darauf an, was für eine Puffbohne von Anwalt du hast. In der Regel haben RA keine Ahnung von nichts und sind eher schmückendes und kostenintensives Beiwerk. Die Argumentation muss man selber haben und das Wissen.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.171
1.078
Diese beschi**enen Popups. Da sind schon einige meiner früheren "Stamm-Einkaufsshops" dem Rotstrich unterlegen. Ich - als Kunde - will mit so einem Dreck nicht belästigt werden.
Ich bewerte, wenn mein Einkaufserlebnis negativ war. Wenns normal war, wozu soll ich da bewerten? Ich bestelle, ich bezahle und erwarte zu bekommen, was ich bestellt hab.
Dann bewerte ich noch, wenn was aussergewöhnliches passiert ist (next day delivery - nicht bestellt) oder wenn irgendwas super interessantes beigelegen ist. Diese Bettelei und dieses Anbiedern von einigen Shops find ich echt kontroproduktiv.

Schaut mal eure Statistiken an:
.) wv Bestellungen gibts
.) wv Kunden klicken auf "ok" (und wv halt nicht)
.) wv Kunden bewerten dann tatsächlich

Das sind mal die harten Fakts.

Die leider nicht so ganz einfach messbaren (ein A/B Test kann das jedoch, Zeitraum 1-2 Monate reicht dafür):
.) wv Kunden sind davon genervt und kommen nicht wieder.
.) mouseflow oder was ähnliches mal laufen lassen
 

301Moved

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2013
930
187
Das kann man so machen... aber ich zum Beispiel kaufe nur da, wo die Bewertungen hoch und gut sind. Weil ich keinen Bock auf hassle habe im Nachlauf... und das Thema ist auch entscheidend. Hohe Affinität = hohe Bewertungsquote. Niedrige Affinität zum Produkt = dann mag es keine Rolle spielen.