Betriebsprüfung / Außenprüfung ... Erfahrungsberichte und Wissenswertes

charly76

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2010
769
2
Ich würde vorher ruhig fragen.

Das ist von FA zu FA ganz Unterschiedlich. Unser FA akzeptiert z.B. keine Digitalen Kontoauszüge, andere schon.

Ich finde es auch Schade, würde am liebsten alles nur Digital "abheften". Zumal ja eh viele Eingangsrechnungen nur noch als PDF kommen... Würde mir viel Platz sparen.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
Wenn ich eine Prüfungsdauer von mehreren Monaten hier lese ... ich würde gar nichts fragen was die Prüfung selber betrifft ... sondern einfach abwarten, die wollen was sie wollen und das hörst du dann schon ... kannst es ja offensichtlich nicht beschleunigen wenn du auf solche Prüfer triffst ...
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.952
571
Angenommen ich würde jetzt die AR alle nur digital vorliegen haben, die fordern diese aber in Papier,
habe ich dann Zeit diese nachzudrucken?

25-35.000 Rechnungen würde man ja auch nicht mal eben ausdrucken ^^
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
Ja, was sonst ? Wenn sie dich einsperren kannst du die Rechnungen ja auch nicht drucken ... also - zu Tode gefürchtet ist auch gestorben, ich habe versucht dir eine "Angst" zu nehmen und dafür lieber wohlwollend mit den Prüfern zusammenzuarbeiten, denn letztlich sind das Menschen wie du und ich und machen ihren Job ... der Eine so, der Andere anders.

Heißt:
Die werden dir sagen was sie haben wollen.
Wer viel fragt wird weit gewiesen.
Wenn deine Daten perfekt sind, dann werden sie (vielleicht) so lange suchen bis sie was finden das sie beanstanden können (und wenn es nur ein Privatanteil an der Firmenkamera ist).
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.952
571
Nein ich frage nur bewusst, da ja nicht ohne Grund Gesetze verabschiedet wurden und digitale Rechnungen ohne Zertifikat sogar erlaubt sind.
Es kann ja nicht angehen, dass dann das FA plötzlich alles in Papier verlangt, nur um den Unternehmer zu strafen / ärgern und die Umwelt zu schädigen.
Man will doch gerade das papierlose Büro ... darum verstehe ich solche Prüfer nicht.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
Kannst ja mit einem Prüfer streiten der es auf Papier haben will und sogar Recht bekommen, dann wird er dich eben anderweitig ärgern ... ;) ... ist reine Auffassungssache wie man das durchziehen will.
 

charly76

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2010
769
2
Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten, entweder du fragst vorher oder du lässt es auf dich zukommen ;)

Wie hast du die AR Digital abgelegt, ist das logisch nachzuvollziehen? RG Nr im Titel usw.?
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.952
571
Die AR sind als PDFs fortlaufend nach Rechnungsnummer benannt.

Hatte heute noch zufällig etwas gelesen, kann jemand aus Erfahrung berichten, wie streng ein Prüfer sein kann, wenn man eine Eingangsrechnung nicht zur Verfügung stand?
Wird diese vom FA mitgeteilt dann, dass man diese nachreicht? Oder würde dann direkt die Vorsteuer gestrichen + Strafe?

Es kommt sicher immer mal vor, dass die eine oder andere mal vergessen wurde abzuheften, was keine Ausrede sein sollte.