Offen Betreff in Email Vorlagen

Moritz

Aktives Mitglied
20. Mai 2011
77
0
Hallo Gemeinschaft

Möchte gerne die Betreffzeile in den Emailvorlagen bzw. Checkbox Vorlage ändern. Momentan bekomme ich immer eine Email mit dem Namen der betreffenden Checkbox und noch Namen und Vornamen des Kunden. Jetzt möchte ich aber nur den Checkboxnamen in der Betreffzeile haben.

Wo kann ich diesen Inhalt ändern? Geht das im Admin-Bereich oder muss im FTP Bereich eine php Datei abändern? Wenn Ja, welche oder wo und überhaupt....:)

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruss

Moritz

nora1

Guest
AW: Betreff in Email Vorlagen

Hallo Moritz

bin mir nicht ganz sicher ob ich dich richtig verstanden habe, aber wenn du die Betreffzeile in der Kontaktformular-Mail meinst, dann kanst du folgendes einfügen:

#nachricht.betreff#: von #nachricht.vorname# #nachricht.nachname#

Kannst natürlich vorname und Nachname auslassen wenn du das dort nicht haben magst.

Hoffe konnte dir behilflich sein, bin eben auch nicht ein Profi in Sachen JTL und auch noch fleissig am lernen.

nora1

Guest

Ach soooo jetzt hab ich deine Frage nochmals gelesen....

Änder kanst du das im Admin des Shops unter Inhalt/Emailvorlagen

Da gehst du auf die Mail die du ändern möchtest und dort dann im Zeile "Betreff" so ändern wie du es gerne haben möchtest.
Nota bene: dort nicht die Variablen wie in der Mail benutzen sondern so wie ich oben gepostet habe.

Moritz

Aktives Mitglied
20. Mai 2011
77
0

Hallo Nora1

Vielen Dank für deinen Input. Werde das gleich mal schnell testen und dir Bescheid geben, ob e sgeklappt hat.

Gruss

Moritz

Moritz

Aktives Mitglied
20. Mai 2011
77
0

Hi Nora

Leider funktioniert das nicht. Ich kann da rein schreiben, was ich will. Jede Mail an den Shopbetreiber beinhaltet immer Den Namen der Checkbox und den Namen des Kunden: Newsletterabmeldung - Vorname Nachname.

Am liebsten hätte ich in der Betreffzeile nur den Namen der Checkbox: Newsletterabmeldung.

Gruss

Moritz

nora1

Guest

Guten Tag Moritz

Nicht verzweifeln gäl :)

Dann schreib doch einfach nur: #nachricht.betreff# rein wenn du den Namen nicht haben möchtest

Sagst mir obs damit klappt?

Ciao

Moritz

Aktives Mitglied
20. Mai 2011
77
0

Grüetzi Nora

Im moment vewrzweifle ich noch nicht.....dafür müssen meine Fingernägel hinhalten :)
Leider geht das mit deinem Imput nicht. Habe versucht, im Mail Text selber #nachricht.betreff# zu schreiben. Aber das Resultat ist immer das gleiche. Habe auch mal irgend einen Text in die Betreffzeile hineingeschrieben. Theoretisch sollte es diesen Text im Mail übernehmen. Aber der Shopbetreiber hat immer noch etwas anderes im Betreff.
Aus meiner Sicht müsste ich irgendwo in der Vorlage manuell diese Daten ändern. Leider finde ich auf dem FTP Server die entsprechende Datei nicht. Es scheint, als würde die Vorlage die mauelle Eingabe im der Betreggzeile übergehen.

Gruss
Moritz

nora1

Guest

Das verstehe ich jetzt aber gar nicht da du doch oben schreibst:

Dann übernimt es doch den Betreff. Musst nur noch den Namen und Vornamen raus nehmen. Oder verstehe ich deine Schile^derung des Problems nicht nichtig?

nora1

Guest

Sorry wollte dein Beitrag zitieren:

Hi Nora

Leider funktioniert das nicht. Ich kann da rein schreiben, was ich will. Jede Mail an den Shopbetreiber beinhaltet immer Den Namen der Checkbox und den Namen des Kunden: Newsletterabmeldung - Vorname Nachname.

Am liebsten hätte ich in der Betreffzeile nur den Namen der Checkbox: Newsletterabmeldung.

Gruss

Moritz

Eben und das ist: #nachricht.betreff#

DAher verstehe ich nicht was nicht funktioniert, habe ich deine Problemstellung nicht richtig verstanden?

nora1

Guest

Hmmm Moritz

Da kommt mir ein Zweifel.... Um welche Vorlage handelt es sich genau? Denn eine "Checkbox Vorlage" wie du sie oben nennst gibt es nicht. Wäre einfacher wenn du uns die selbe Benennung angibst so wie sie in der Shop Admin stehnt.

nora1

Guest

Super, vielen Dank... das hier im Forum ist ja echtes Teamwork. Toll

Moritz

Aktives Mitglied
20. Mai 2011
77
0

...gerrn geschehen!
Ist eine Tolle Sache das Forum, das stimmt. Jeetzt muss nur noch mein Problemchen gelöst werden :)

Moritz

Aktives Mitglied
20. Mai 2011
77
0

ich schlage mich einigermassen gut durch mt php. Sollte nur wissen, wie die Datei genau heisst, damit ich mich mal dran machen kann.
.

Moritz

Aktives Mitglied
20. Mai 2011
77
0

Nun, das ist nicht wirklich eine befriedigende Antwort. Könnte mir eventuell noch jemnad weiter helfen? Wir sind doch alle Macher....das sollte also machbar sein :)