Offen Besucherzähler

baumbart

Gut bekanntes Mitglied
24. Oktober 2009
654
17
Mal ne Frage an die Experten. Warum erscheinen manche Besucher in der "Besucher online" Übersicht bis zu 4 mal und die wichtigste Frage: werden sie dann auch 4 mal gezählt? Wir haben plötzlich 200 bis 300 Besucher mehr pro Tag als vorher. Nicht das das schlimm wäre :) ich möchte nur sicher gehen, ob es tatsächlich so ist.

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
233
AW: Besucherzähler

kennst du den alten Statistiker-Ratschlag:

Traue keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast....im Zeitalter von diversen Tracking-Methoden könnte man auch ableiten....

setze 5 verschiedene Statistik-/Trackingtools ein und du erhälst mindestens 7 verschiedene Werte ...mindestens

memo Software

Gut bekanntes Mitglied
10. Oktober 2009
442
1

Sorry, aber diese Antwort ist nicht besonders hilfreich.

Mich würde das auch interessieren. Stimmen die angezeigten Werte tatsächlich? Man macht Statistik ja nicht nur zum Spaß!

Viele Grüße!

Martin

hansibubi

Aktives Mitglied
4. Dezember 2010
738
0

Jedes Tracking-Tool kann unterschiedliche Methoden nutzen. Analytics zeigt mir 40-50 Besucher täglich, Shop3 dagegen bis zu 80. Der flashcounter von webmasterpro hingegen ist ungefähr wie Google.

Bei Google Analytics gibts auch nochmal zwei Werte, Besuche und absolut eindeutige Besucher.

Überleg: Wie will man zählen? Eine Person, die nach einer Stunde nochmal auf die Seite geht, ist die neu? oder immernoch da? Oder nach zwei Stunden? Oder vier?

Bei der Absprungrate dasselbe: Bei manch einem Tool ist das sofortige Verlassen ein Absprung, und drei Sekunden ist keiner, und bei anderen zählt es wenigstens bis zehn.

Alle angezeigten Werte stimmen tatsächlich...

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.649
1.966

flashcounter von webmasterpro

... ist ziemlich genau, dort kannst du im Detail sogar die besuchten Seiten und Uhrzeiten sehen und da liegen oftmals bei einem Besucher 1000e Sekunden zwischen den Seiten - also nach meiner Meinung ECHTE Besucher.

memo Software

Gut bekanntes Mitglied
10. Oktober 2009
442
1

Überleg: Wie will man zählen? Eine Person, die nach einer Stunde nochmal auf die Seite geht, ist die neu? oder immernoch da? Oder nach zwei Stunden? Oder vier?

Eigentlich ist das egal, es sollte nur dokumentiert sein, wie gezählt wird und es sollte über einen längeren Zeitraum unverändert bleiben. Dann sind die Werte vergleichbar und alles ist gut.

Viele Grüße!

Martin

baumbart

Gut bekanntes Mitglied
24. Oktober 2009
654
17

Meine Frage hatte ja auch einen Hintergrund. Wenn ich mich selbst in unserem Shop anmelde, werde ich ja während einer Sitzung (in nur einem Browser) selbst bis zu drei mal angezeigt. Gibt es dafür eine Erklärung?

hansibubi

Aktives Mitglied
4. Dezember 2010
738
0

Kommt ja darauf an, wie das Statistik Tool programmiert ist.

Bei Flashcounte von Webmastpro, kannst Du Dich rausrechnen lassen. Da wird ein Cookie gesetzt und dann zählst Du nicht mit.

Und Du siehst dort Benutzer in Echtzeit. Das ist cool.