Neu Besucherrückgang - WAF / Bot Protection - Rückfragen (20.01.26)

MrLeiste

Mitglied
22. Mai 2025
20
1
Hallo,

vielen Dank für die Antwort.
Ich bin Technik Laie, kannst du mir mitteilen, was genau das ist oder wie man es vllt. sogar beheben kann? Oder JTL? Denn der JTL Support wird da nicht tätig bisher und schiebt es auch die Crawler Bots von ahrefs & xovi

Ich danke dir für deine Mühen.
LG

MrLeiste

Mitglied
22. Mai 2025
20
1
Hallo,

vielen Dank, nur ist die Frage was kann (mit der Info) machen?
JTL Support macht Nichts.
Wir können am Server selbst nichts einstellen.

Das Problem ist (so wie ich es jetzt herauslese bei JTL Hosting) erkannt aber keiner kann es lösen ?

Die SEO Agentur die uns betreut kann nicht weiter arbeiten, wir haben Umsatzeinbüßen und dürfen Däumchen drehen....

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.676
840
Flensburg
Hallo @MrLeiste,

Was heißt das? Noch keine Antwort, oder Lösung abgelehnt/nicht möglich?

Die SEO Agentur die uns betreut kann nicht weiter arbeiten, wir haben Umsatzeinbüßen und dürfen Däumchen drehen....

Such Dir zur Not nen anderen Hoster, Du wärst nicht der erste (und wahrscheinlich auch nicht der letzte).

• Gefällt mir
Reaktionen: en001

MrLeiste

Mitglied
22. Mai 2025
20
1
Guten Morgen zusammen,

der JTL Support sagt nur, wir haben die Ahrefs BOT in die Whitelist gepackt = Thema erledigt
Nachdem wir mitgeteilt haben, das die Agentur (die Ahrefs benutzt) noch immer nicht scannen kann, keine Reaktion bisher.
Auf die Nachricht mit den IPs von XOVI die Sie zum scannen benutzen bisher keine Reaktion/Antwort von JTL

Anderen Hoster? :(

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
8.587
2.671
Berlin
Firma
css-umsetzung
Nicht jeder arbeitet mit einer SEO Firma, die auf diese Bots angewiesen ist, daher bist du, denke ich, eher die Ausnahme.

MrLeiste

Mitglied
22. Mai 2025
20
1
Gibt es noch Agenturen die nicht auf solch Tools zugreifen? kann ich mir gerade nicht vorstellen (aber das soll ja hier auch ned das Thema sein :) )

Mich wundert es nur, das es "auf einmal" so ist.
JTL keine Lösung anbietet und uns damit ja schon zwingt, nach 8 Jahren den Anbieter zu wechseln.

Kann der Umsatzeinbruch auch mit dem WAF zusammenhängen?
Das nicht nur Tools sondern auch Kunden "ausgesperrt" werden ?

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
8.587
2.671
Berlin
Firma
css-umsetzung
Mich wundert es nur, das es "auf einmal" so ist.
JTL keine Lösung anbietet und uns damit ja schon zwingt, nach 8 Jahren den Anbieter zu wechseln.
Das hat eben etwas mit den Änderungen zu tun, die JTL im Hosting durchgeführt hat.

Kann der Umsatzeinbruch auch mit dem WAF zusammenhängen?
Das nicht nur Tools sondern auch Kunden "ausgesperrt" werden ?
Das muss dir deine SEO Firma beantworten, aber es wird bestimmt nicht daran liegen, dass der Ahrefs Bot nicht zugreifen darf, der ist meines Wissens ja nur für SEO Auswertungen geeignet.

MrLeiste

Mitglied
22. Mai 2025
20
1
JTL Support hat gerade mitgeteilt, soll nochmal geprüft werden...

Eigenprüfung mit XOVI welches wir hier intern nutzen = erfolglos (Startseite wird gescannt, dann beendet)
Der letzte ordentliche Scan war am 09.01.26 (siehe Anhang) und dann mal ein Screen wie es jetzt aussieht (siehe Anhang)

Kennt jemand den Hoster https://www.ecomdata.de ?
Erfahrungen?

LG & schöne Mittagspause

Anhänge

• XOVI Scan 09.01.26.png
    XOVI Scan 09.01.26.png
    14,6 KB · Aufrufe: 17
  • XOVI Scan 21.04.26.png
    XOVI Scan 21.04.26.png
    12,3 KB · Aufrufe: 17

MrLeiste

Mitglied
22. Mai 2025
20
1
Guten Morgen,

vielen lieben Dank für eure Hilfe. Derzeit suche ich nach Alternativen für das neue Hosting und werde dann wechseln.
Schade, das es so kommen muss....man hält ja doch an alte Geschäftsbeziehungen fest, aber in dem Wahl, geht Umsatz und die Zusammenarbeit der Agenturen die uns betreuen vor.

JTL hat sich in 8 Jahren leider verändert...nicht immer zum Guten.
Ich halte Euch auf dem Laufenden...

Schönes Bergfest gewünscht.

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
8.587
2.671
Berlin
Firma
css-umsetzung
Du solltest dir in jedem Fall, ein paar Seiten anschauen, die auf dem zukünftigem Hosting und in der Preisklasse sind, die du dir vorstellst.
Nicht das du wechselst und dein SEO am Ende unzufrieden ist, was die Geschwindigkeit angeht.

Mach da also keinen Schnellschuss, lass dich beraten und achte darauf, dass der Anbieter auch Redis in einer vernünftigen Konfiguration bereitstellt.

Nicht jeder Anbieter der dir sagt, er ist der schnellste, ist es am Ende auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: recent.digital

sjk

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2019
612
271
Wir sind vor einiger Zeit – mit bester Hilfe von Andreas aka @css-umsetzung – vom JTL- Hosting auf einen Managed vServer bei Timmehosting und extrem zufrieden. Super schnell, stabil und technisch alles vorhanden, was der JTL Shop benötigt (sinnvoller Redis z. B.).

Mit EcomData hab ich keine Erfahrungen.

In jedem Fall würde ich dir zu einem vServer raten. Im Webhosting ist es Glückssache, wie stabil deine Performance bereitgestellt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: css-umsetzung