Neu Besucherrückgang - WAF / Bot Protection - Rückfragen (20.01.26)

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
8.444
2.572
Berlin
Firma
css-umsetzung
Wenn ich zwischen den beiden wählen, würde ich Timme nehmen und wie sjk schon schrieb, eher einen Server oder zumindest einen der Verfügbaren mittleren V-Server.

Ich habe gerade einen Kunden umgezogen, der hatte eine Antwortzeit von 3-4 Sekunden, jetzt liegt der zwischen 400ms - 800ms, je nachdem was aufgerufen wird.

MrLeiste

Mitglied
22. Mai 2025
20
1
Moin,

ich habe gerade an das Support team von ecomdata geschrieben ob Tools wie ahrefs, seobility und XOVI kompatibel sind.
Mal sehen was kommt.

LG

Visitmedia

SPBanner
17. September 2011
269
14
Hallo Zusammen, wir bieten spezielles Hosting an, welches schnell und sicher ist. Bots werden bei uns serverseitig gefiltert damit die Shops schnell und stabil laufen. Natürlich gibt es dazu Redis damit es zu keinen Verzögerungen kommt. Cloudflare hilft immer nur bedingt bzw. ist komplex in der Integration.

Wenn Interesse besteht gerne Kontakt mit uns aufnehmen.
Viele Grüße
Thomas von Visitmedia

MrLeiste

Mitglied
22. Mai 2025
20
1
Guten Morgen zusammen,

da ich von der Technik dahinter nicht soviel Ahnung habe, worauf muss ich bei einem Wechsel des Hostings achten?
Was sollte der Server definitiv "können" oder gibt es Besonderheiten bei der Technik?
Habt Ihr Erfahrungen wie lange solch Wechsel dauert (der Shop ist ja dann sicherlich offline?)

Notiz: sollte es ecomdata werden, Sie haben auf mein Ticket geantwortet, ahrefs & co sind kein Problem.

LG

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
8.444
2.572
Berlin
Firma
css-umsetzung
So ein Umzug macht man am besten über Nacht, da du davon wenig bis keine Ahnung hast, kann ich nur empfehlen es von einem Servicepartner machen zu lassen.
Du kannst jetzt noch 100 Mal fragen was was man achten muss, du kennst die Antworten bereits, da wird sich nichts dran ändern.

Ich würde jedenfalls ein Hosting mit nginx, einem Hosting mit lightspeed, aus verschiedenen Gründen, vorziehen.

Visitmedia

SPBanner
17. September 2011
269
14

Sirko W.

Gut bekanntes Mitglied
Mitarbeiter
27. Januar 2025
109
35
Hallo zusammen,

vereinzelte Tool-Zugriffe, die geblockt werden, können wir in der WAF identifizieren und ggf. freigeben. Dazu bitte Tickets eröffnen.
Was definitiv nicht geblockt wird, sind Suchmaschinen und Bots von Google & Co. Wie die Kollegen bereits mehrfach erörtert haben, sind Rankingeinbußen daher mit der WAF nicht zu erklären.

An der Stelle gern auch mal der erneute Hinweis, dass Google ebenfalls diverse starke Updates ausgeliefert hat dieses Jahr und es allein dadurch zu massiven Verschiebungen in Rankings und Ergebnissen kommt und das im gesamten Index und von Groß bis Klein.
Shops, deren Beschreibungen keinen Mehrwert mehr bieten, fallen hinten runter. Ebenso generische Produkte, die es oft im Netz gibt, und auch viele andere Dinge sind hier massiv anders als in den letzten Jahren üblich. Es lohnt sich wirklich, hier seine Strategie einmal neu zu überdenken und neue Ansätze der Optimierung zu finden.

Diese Suchanfrage hier bietet eine gute KI-Zusammenfassung des Geschehens und kann helfen, neue Ansätze zu finden und eigene Probleme zu identifizieren.
https://www.google.com/search?q=mengelnde+sichtbarkeit+bei+google%2C+abstarfung+onlineshops+2026&rlz=1C1GCEA_enDE1145DE1145&oq=mengelnde+sichtbarkeit+bei+google%2C+abstarfung+onlineshops+2026

en001

Sehr aktives Mitglied
15. März 2017
587
65
Ich hoffe es wird nicht alles freigeschaltet nur weil Google dabei steht. Da gibt es zu mietende Server genauso wie bei vielen anderen Unternehmen. Da muss nicht alles seriös sein was darauf läuft in der Cloud. Das ist so auch bei anderen großen Anbietern. Manch einer gibt sich da genauso als offizieller Crawl-Bot aus. Passt da auf für Eure Kunden.