Bestseller SQL-Abfrage

MathiasPick

Mitglied
17. Juli 2023
6
0
Wir hatten gerade intern den Wunsch das Bestseller ausgegeben werden.
Da ich mir den "Wolf gesucht" habe wo ich die betreffenden Daten finde, wollt ich meinen Code eben veröffentlichen, vielleicht hilft er dem einen oder anderen.
Oder es gibt noch eine andere Herangehensweise die Daten zu exportieren - die mir nicht vor die Füße gefallen ist.
Mir war die SQL Abfrage das naheliegenste.

Code:
SELECT
    a.kArtikel,
    a.cArtNr AS Artikelnummer,
    CAST(SUM(bp.nAnzahl) AS INT) AS Verkaufsmenge
FROM tBestellPos bp
JOIN tArtikel a ON bp.tArtikel_kArtikel = a.kArtikel
JOIN tBestellung b ON bp.tBestellung_kBestellung = b.kBestellung
GROUP BY a.kArtikel, a.cArtNr
ORDER BY Verkaufsmenge DESC;

no80

Gut bekanntes Mitglied
28. Juni 2023
265
34
Wir hatten gerade intern den Wunsch das Bestseller ausgegeben werden.
Da ich mir den "Wolf gesucht" habe wo ich die betreffenden Daten finde, wollt ich meinen Code eben veröffentlichen, vielleicht hilft er dem einen oder anderen.
Oder es gibt noch eine andere Herangehensweise die Daten zu exportieren - die mir nicht vor die Füße gefallen ist.
Mir war die SQL Abfrage das naheliegenste.

Code:
SELECT
    a.kArtikel,
    a.cArtNr AS Artikelnummer,
    CAST(SUM(bp.nAnzahl) AS INT) AS Verkaufsmenge
FROM tBestellPos bp
JOIN tArtikel a ON bp.tArtikel_kArtikel = a.kArtikel
JOIN tBestellung b ON bp.tBestellung_kBestellung = b.kBestellung
GROUP BY a.kArtikel, a.cArtNr
ORDER BY Verkaufsmenge DESC;
Den join auf tBestellung brauchst du nicht.
Ich würde auf tAuftrag eben gehen bzw auf die Positionen.
tBestellung kann mit jeder Version weg sein. Die wird aktuell nur mitgeführt als View.

schau dir die Tabellen
Verkauf.lvAuftragspositionen an 😊

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Funktionsattribut: Artikel von Bestseller ausschließen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu keine verbindung zu eazybusiness / SQL Datenbank Installation von JTL-Wawi 1
Über SQL Abfragen, Preise eines SCX Angebotes ändern kaufland.de - Anbindung (SCX) 6
Neu Auftragsview per Ameise oder SQL in CSV exportieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
SQL-Abfrage – Stückliste-Artikel ausblenden, nur einzelne Positionen anzeigen JTL-Wawi 1.9 3
SQL-Abfrage für eigene Übersicht im Verkauf – Aufträge zu Angeboten prüfen JTL-Wawi 1.9 2
Neu Suche SQL Abfrage für Hersteller die keinem Artikel mehr zugeordnet sind. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
MS SQL von JTL an N8N anbinden JTL-Wawi 1.9 16
Neu SQL Abfrage für offene Aufträge über Ameise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Suche Kenner der MS SQL Datenbanken und JTL-WaWi vorzugsweise Raum Aachen Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Mehrere SQL Server JTL-Wawi 1.9 6
Neu Shop Komplettabgleich nicht möglich, Globale Daten verstopft SQL Tabelle tGlobalsQueue komplett JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Was passiert wenn ich Amazon Aufträge, Lieferscheine und Rechnungen per SQL aus der WAWI-Datenbank lösche? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Installation MS SQL 2022 Express: Fehler beim Warten auf das Wiederherstellungshandle des Datenbankmoduls Installation von JTL-Wawi 9
Neu Keine erneute Consent-Abfrage nachdem Plugin hinzugefügt wurde Plugins für JTL-Shop 2
Neu Datenbank Abfrage/Update Kundengruppe Checkbox bei Sonderpreisen JTL Ameise - Eigene Exporte 1
In Diskussion Workflow für die Abfrage des noch offenen Kreditlimits JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Beantwortet Abfrage liefert nur Ergebnis bei exakt einem Result Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1