Neu Bestimmtes Wort in Beschreibung suchen

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
1.095
268
Ich stehe vor folgender - eigentlich simpler - Aufgabe und bekomme es einfach nicht hin:
Benötigt werden alle Artikel, die in der Beschreibung (global) ein bestimmtes Wort beinhalten.

Mache ich nun einen Ameisenexport der Beschreibungen werden vor lauter html die Zeilen ständig umgebrochen.
Kann mir jemand helfen die Einstellungen so vor zu nehmen, dass ich gescheite Zeilen (Art.Nr., Art.name und Beschreibung in jeweils einer Zeile) hin bekomme?

Alternativ hatte ich versucht, das Ganze über die Erweiterte Such ab zu bilden.
Aber "Beschreibung" "Beinhaltet" "Wort XY" gibt kein Ergebnis.
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
1.850
283
Berlin
Da wirst Du mit Bordmitteln nicht weiter kommen, weil die Beschreibung nur als html vorliegt.

Dh. mit der Ameise exportieren, dann mit einem externen Tool in der Spalte Beschreibung das HTML entfernen und dann suchen.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
12.989
1.177
Trotz HTML bleiben die Daten in der Zelle, somit kannst du ganz normal Excel-Filter verwenden.
Ausgenommen du hast das CSV-Trennzeichen im Text.

Also ich habe damit nie Probleme.

Ansonsten statt Doppelklick auf die TXT / CSV, das Excel erst öffnen und dann über den Öffnen-Dialog das TXT / CSV öffnen, dann bekommst du die Import-Einstellungen für Excel.
Und du kannst die Zeilen und Spalten in der Höhe und Breite nach dem Import so "ziehen", dass diese wieder völlig normal aussehen.
STRG-A und dann einfach einstellen wir gewünscht.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
6.709
1.168
Das ist merkwürdig, bei mir funktioniert die erweiterte Suche da einwandfrei. Kannst du sicherstellen, dass kein Schreibfehler oder zusätzlicher Filter da noch rein grätscht?
 

aadursun

Sehr aktives Mitglied
28. Februar 2017
305
28
Evtl. kann Enrico helfen.

Kann man im Dashboard eigene SQL Abfragen integrieren.
Dann würde ich dort eine Suche über Artikel erstellen.

Geht das Enrico W.?
 

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
1.095
268
Lieben Dank für eure Hilfe!!!
Den Weg bin ich dann auch gegangen. Schaue selber bei SQL wie das sprichwörtliche Schwein ins Uhrwerk, habe aber gottseidank meinen Spezi dafür.

Das ist merkwürdig, bei mir funktioniert die erweiterte Suche da einwandfrei. Kannst du sicherstellen, dass kein Schreibfehler oder zusätzlicher Filter da noch rein grätscht?
Habe es noch mal geprüft - da ist sonst kein Filter drin. :oops:

Trotz HTML bleiben die Daten in der Zelle, somit kannst du ganz normal Excel-Filter verwenden.
Ausgenommen du hast das CSV-Trennzeichen im Text.
Das mit dem CSV-Tennzeichen habe ich inzwischen im Blick. Trotzdem sieht das bei einfach nur wüst aus :( . Ich muss mir mal jemanden suchen, der mich dabei an die Hand nimmt.
Für manche Dinge des digitalen Lebens bin ich einfach zu blond.

Kann man im Dashboard eigene SQL Abfragen integrieren.
Was es nicht alles gibt... Irgendwann komme ich wohl über einen Fremdsprachenkurs SQL nicht mehr drum rum. Geht das bei Babbel online ;)?
 

aadursun

Sehr aktives Mitglied
28. Februar 2017
305
28
Ich suche ein bestimmtes also genaues Wort. Das stellt kein Problem dar.
Als Ergebnis willst du doch eine Artikelliste mit deinem Suchwort oder?

Also

ArtikelNr. Artikelname Kategorie
100 123 51
102 125 52
etc.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
1.946
710
Lag wohl primär nur an den Exporteinstellungen dass die csv zerhackt war. Ich habe dann noch ein zusätzliches =finden("deinwort";A1) vorgeschlagen, aber ob das überhaupt noch nötig war kann dir nur Simone beantworten :)
 

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
1.095
268
Hach - mein ritterlicher Held in glänzender Rüstung - you made my day!
Die Formel war zwar nicht unbedingt nötig - aber was man hat das hat man.
Und ich habe jetzt einen Sebi-Zettel mit nützlicher Anleitung auf meiner Schreibtischunterlage.
 
  • Haha
Reaktionen: hula1499 und SebiW

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
1.095
268
Auch der Haken bei der erweiterten Suche wurde gefunden:
Ich habe nach dem Wort "Eiweiß" gesucht - hätte aber nach "Eiweiszlig" suchen müssen, da die Beschreibung ja in Html vorliegt.