Neu Bestimmte Kundengruppen sehen nur bestimmte Artikelkategorien oder Warengruppen

Christian_MIMO

Sehr aktives Mitglied
7. November 2016
363
59
Hallo zusammen,

ich würde gerne den Shop so einstellen, dass bestimmte Kundengruppen nur bestimmte Kategorien oder Warengruppen (ist für meine WaWi-Konfiguration noch egal) sehen können.
D.h.
Kundengruppe A sieht nur Kategorie 1
Kundengruppe B sieht nur Kategorie 2
usw.

Ist möglich und wie kann ich das einstellen?

Danke und viele Grüße
Christian
 

Mirko.Schmidt User deaktiviert

Guest
Hallo,
dies kann über die Wawi bei den Kategorien und dann links bei Kategoriesichtbarkeit/Rabatt den jeweiligen Shop auswählen und die Haken setzen/entfernen bei den Kundengruppen. Danach einen Abgleich machen und alles sollte wie gewünscht funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian_MIMO

Christian_MIMO

Sehr aktives Mitglied
7. November 2016
363
59
Hallo Mirko,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Die Einstellung habe ich gefunden, aber ich hätte noch eine Frage:
Was muss ich machen, dass ich die Kundengruppe sehe und anhaken kann? Bei mir zeigt die WaWi den Shop nicht an:
Kategoriesichtbarkeit WaWi:
upload_2018-3-20_13-23-56.png

upload_2018-3-20_13-24-36.png

Kannst Du mir hier noch helfen?

Danke und viele Grüße
Christian
 

Mirko.Schmidt User deaktiviert

Guest
Im zweiten Bild ist der Shop ja ausgewählt im Dropdown und darunter sind die Haken für beide Kundengruppen gesetzt, sprich die Kategorie ist für beide Kundengruppen sichtbar. Damit dort auch andere Kundengruppen auftauchen, wenn das gemeint ist, dann muss in den Onlineshop-Anbindungen die Kundengruppe für den Shop aktiviert werden.
 

AM77

Aktives Mitglied
14. Mai 2019
41
1
Ich klinke mich hier mal ein, habe auch eine Frage:
Ich habe eine Kategorie "Mitarbeiterverkauf", welche ich nur der Kundengruppe "Mitarbeiter" darstellen möchte. Unter dem Punkt "Kategoriesichtbarkeit/Rabatt" habe ich folglich die Checkbox bei den anderen Kundengruppen deaktiviert. Mein Testbenutzer ist Mitglied der Gruppe "Mitarbeiter", die Kategorie wird ihm dennoch nicht angezeigt. Worin könnte der Fehler liegen?
Grüße
 

Mirko.Schmidt User deaktiviert

Guest
Hallo,
wurde nach dem ändern der Kundengruppe beim Kunden, der Button "Kundendaten im Onlineshop aktualisieren" (oder so ähnlich) gedrückt? Beim normalen Wawi Abgleich werden diese Änderungen nicht berücksichtigt.