Neu Bestimmen wann welche Mahnungsvorlage verwendet wird

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

aaLeeX_010401

Aktives Mitglied
19. Dezember 2017
108
3
Sehr geehrtes Forum,

wir sind dabei den Mahnlauf einzurichten und es treten noch ein paar kleine Fragen auf.

Nun steht in folgendem Guide, wie man Vorlagen erstellt:
https://guide.jtl-software.de/Vorlagen_für_Zahlungserinnerungen_und_Mahnungen_in_JTL-Wawi_anlegen


Ich habe jetzt 4 Vorlagen:
Zahlungserinnerung & 1. bis 3. Mahnung

Wo und wie kann ich bestimmen, welche Vorlage verwendet werden soll.
Oder erkennt die Wawi das automatisch?
Mahnstufen und Druck/Mailvorlagen sind gleich benannt worden.

Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass es zwei Wege gibt, um Mahnungen zu erstellen.
Einmal den Mahnlauf und einmal unter nicht bezahlten Rechnungen > Rechtsklick > Rechnung > Mahnung

Bei letzterem finde ich dann die Mahnung unter Rechnungen > Angemahnt

Verstehe noch nicht ganz den Unterschied zwischen den beiden Vorgängen bzw. den Nutzen von letzterem.

Im Anhang zwei Screenshots: Einmal zu den Mahnstufen und zu den Vorlagen
 

Anhänge

  • Mahnstufen.jpg
    Mahnstufen.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 24
  • Vorlagen.jpg
    Vorlagen.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:

aaLeeX_010401

Aktives Mitglied
19. Dezember 2017
108
3
Wird es leider nicht. Dort wird nur erklärt, wie ich Mahngruppen und Stufen anlege. Meine Frage hat sich auf was ganz anderes bezogen.

Ich habe mir selbst geholfen.
Habe die Mahnvorlagen erfolgreich den jeweiligen Mahnstufen zuordnen können.
Das kann man in den Druckvorlagen. Habe es anfangs übersehen.

Jetzt bleibt die Frage: Wenn ich unter Nicht bezahlte Rechnungen > Rechtsklick > Mahnung anklicke
Wird diese Rechnung unter angemahnt gespeichert.

Es wird aber kein Workflow ausgelöst, keine E-Mail versandt. etc.

Wofür ist diese Funktion dann da? Da man ja laut Guide den Mahnlauf zum Mahnen nutzen soll.