Neu Besten Hosting-Anbieter für Wawi und JTL-Shop

seoge

Mitglied
7. Juni 2023
4
1
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem oder zwei Hosting-Anbieter für JTL Shop und Wawi. Die Unterschiede im Preis- und Angebot sind doch sehr groß.

Eckdaten:
- Startup (also Geld spielt eine Rolle)
- Anzahl Artikel ca. 400 (inkl. Kindartikel)
- Arbeit gerne über den Wawi Client
- Zu den Kunden gehören auch Behörden
- Zukünftig möchte ich 2 bis 3 Shops hosten
- JTL-Shop sollte vorinstalliert sein oder Installation per Support möglich
- Support muss vorhanden sein

Was und wen könnt ihr empfehlen?
Sollte die Domain direkt bei Hosting-Anbieter laufen, oder ist das aus Sicht der Performances egal?

Besten Dank für Eure Unterstützung!

arich001

Sehr aktives Mitglied
21. April 2021
237
29
Also wir lassen unsere JTL-DB bei IONOS und unsere Shops & Webseiten über all-inkl.com laufen.
Da muss man natürlich alles selber machen.

Steffen80

Sehr aktives Mitglied
27. August 2012
180
26
Wir haben Shop bei All-inkl.com und Wawi auf eigenem Server und läuft herrvorragend.

Eigener Server ist kostengünstig zu betreiben wenn man sich nen bissel auskennt oder reinliest. kostet aber am Anfang
Gebrauchten PC mit Win11 (unser Anfangssserver hat unter 500€ gekostet inkl. SSDs)
USV vorschalten z.B von APC
3/4 SSDs für Datenbank/ Betriebssystem /Backups
SQL BackupFTP als Backup Lösung für Wawi DB
Acronis fürs Backup des gesamten Systems inkl. Clienten (Acronis Empfehlung unter vorbehalt wir arbeiten noch mit einer alten Version)
Virenscanner rauf
ServerZugriff könnte man per Teamviewer einrichten
Als Einzelkämpfer ausreichend fürn Start...
PC Kenntnisse vorausgesetzt. Ist aber kein Hexenwerk

sowas z.B. am besten gleich 2x falls einer doch mal ausfällt bist dann mit Acronis und Backup in 2 Stunden wieder einsatzbereit
https://www.harlander.com/fujitsu-e...vd-uhd-graphics-630-wi-gebrauchte-a-ware.html

Kommt aber drauf an wieviele gleichzeitig drauf zugreifen sollen und ob man sich zutraut einen eigenen Server zu betreiben.

Falls Shop installation zu schwierig oder so, würde ich den bei JTL hosten, ansonsten kann ich nur All-Inkl empfehlen