Bestellwesen

derkon

Aktives Mitglied
7. November 2011
5
0
Hallo zusammen,

nachdem ich zu diesen Thema nur alte Beiträge gefunden habe, wollte ich mal nachfragen, wie hier der Stand der Dinge ist.

Da meiner Meinung nach alle Relevanten Felder in der Artikelverwaltung gepflegt werden können, sollte es doch eigentlich kein Problem mehr sein, ein entsprechendes Bestellwesen mit beispielsweise einem Bestellvorschlag nach Lieferant zu implementieren.

Beste Grüße

MBesancon

Administrator
Mitarbeiter
1. Oktober 2010
2.085
217
Erkelenz
AW: Bestellwesen

Es wird mit Hochdruck am Bestellwesen gearbeitet. Allerdings täuschst du dich wenn du denkst das es "mal eben aus dem Ärmel geschüttelt" werden kann. Schließlich soll hier eine handfestes und gut durchdachtes Element in die WaWi einfließen. Es wird demnächst kommen. Aber wie immer -> Keine festen Termine!

lothar633

Aktives Mitglied
8. August 2006
18
0
Ispringen

Da das Bestellwesen noch nicht funktioniert, interessiert mich, wie euch dabei behelft ?
Würde gerne JTl benutzen, weiß aber noch nicht, wie die Bestellungen mit relativ wenig Aufwand und übersichtlich bearbeitet werden können.
Vielen Dank für eure Meldung
Lothar

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.630
1.962

Kaum zu glauben, aber ein Export mit der Ameise oder ja nach dem wie viele Kategorien zu hast über die Anzeige der Artikelliste.
Ansonsten auch über das einrichten von Mindestlagerbestand kommt immer eine Meldung bei Auftragsübernahme / Erstellung und dann trage ich es in ein Dokument ein, als kleine Hilfe. Mindestlager halt nach "Erfahrung" und Lieferzeit des Lieferanten, da hoffe ich auf eine Unterstützung im Bestellwesen.

phönix

Gut bekanntes Mitglied
26. Juli 2010
164
5
Schweiz

Bin auch gerade noch am Grübeln. Mit der Ameise kann man über Regeln zum Beispiel alle Produkte eines Lieferanten, bei dem der Lagerbestand unterhalb des Mindestlagerbestandes ist, exportieren. Soweit so gut. Nun weiss ich zwar, was ich nachbestellen sollte, aber leider nicht wie viel. Das hängt ja davon ab, wie gut ein Artikel geht.
Dazu kann man noch eine Regel einfügen, die sortiert zusätzlich wie viele Artikel in den letzten X Tagen Y mal verkauft wurden. Also meinetwegen alle Artikel die in den letzten 30 Tagen > 0 Stück verkauft wurden.
Das gibt einen Anhaltspunkt, funktioniert aber leider nur, wenn der Shop schon einige Zeit gelaufen ist. Wir sind vor einem Monat gestartet, da ist das noch nicht so aussagekräftig.

Bisher habe ich mich bei meinen Excellisten immer daran orientiert, wieviel ich von einem Produkt insgesamt über die Zeit schon eingekauft habe, quasi die Aufsummierung vom Tag 0.

Hat jemand eine Idee, wie man diese Aufsummierung aus der Wawi herauskitzeln könnte? (Geht logischerweise auch erst ab der Inbetriebnahme der Wawi, aber trotzdem eine sehr interessante Zahl)

Danke im Voraus!

macreal19

Gut bekanntes Mitglied
6. Mai 2008
577
4

Warum grübelt ihr hier eigentlich noch rum? Das Bestellwesen kommt Ende des Jahres; ebenso ein Lager, Liefer und Packsystem. Erste Vorboten gibt es sogar schon im Formulareditor...

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.630
1.962

Ja, lt. den letzten Aussagen die unverbindlich von JTL kamen, scheint das Bestellwesen wirklich ein echter Wurf zu werden der viele Wünsche und Notwendigkeiten abdeckt, also ich freu mich schon !!

phönix

Gut bekanntes Mitglied
26. Juli 2010
164
5
Schweiz

Genau, und dann kommt das nächste... Ich bastele mal lieber weiter. Und wenn es doch kommt - bin ich für freudige Überraschungen immer offen. Man ist ja flexibel :)

macreal19

Gut bekanntes Mitglied
6. Mai 2008
577
4

Das Bestellwesen wird in diesem Jahr kommen. Natürlich werden diverse Funktionen Stück für Stück integriert werden. Wie hoch der Funktionsumfang in diesem Jahr ist weiß niemand... Wir dürfen uns jedoch schon bald auf einen weiteren Menüpunkt in der Wawi freuen ;)

Ps. Interne Quellen behaupten, dass es von der Optik so aussehen wird wie bei der Amazon Verwaltung...