Offen Bestellwesen

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Bestellwesen

sorry....jede weitere Diskussion kostet deine unsere wertvolle Zeit ohne das erkennbar ein Nutzen daraus folgt.

Deine konkrete Frage nach der "Wrnmeldung" ist beantwortet...wie du sonst an die Artikel kommst, die einen bestimmten Lagerbestand unterschritten haben auch (Stichwort: Ameise)

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln

Nur wenn ich mir ein Auto kaufe und mich dabei auf das konzentriere, was mir wichtig ist -Bedienbarkeit Rundumsicht ect. - und kaufe das Auto dann, und wenn ich dann feststelle, es sind gar keine Räder dran, dann ist das doch sehr ärgerlich.
Jörg

Entschuldige Jörg,

aber Dein Beispiel hinkt ein wenig: Dein Auto hat sehrwohl Räder, denn es kann fahren. Aber vielleicht hattest Du bei Deiner "Konzentration" übersehen, dass die Servolenkung nicht verfügbar ist, als Du Dich für Bedienbarkeit und Rundumsicht interessiertest.

lg
Mercury

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf

Vielleicht ist dir auch mal aufgefallen, dass die WaWi noch nicht die Version 1.0 erreicht hat, also dementsprechend auch noch nicht fertig ist oder? Hat sich JTL doch bestimmt was bei gedacht ;)

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.222
1.800

Ich mag die Wawi sehr, das mal vorne weg ... aaaaber ... Warenwirtschaft (=Wawi) heißt eben die Waren bewirtschaften und dazu gehört ganz sicherlich ein Bestellwesen und eine korrekte Lagerführung mit Lagerbewertung und Lagerkorrekturmöglichkeiten und dazu auch die entsprechenden Statistiken mit korrekten Zahlen und Aufzeichnungen.

Ich kenne die Wawi erst seit 3 oder 4 Jahren und es hat viele Entwicklungen im On-Line Vertrieb gegeben und kaum etwas in der Bewirtschaftung, Bestandsführung oder Einkauf/Bestellwesen. Das ist Fakt.

Produktion
Logistik/Lagerhaltung
Bestellwesen
Vertrieb
Transportlogistik

Die Wawi ist heute halt vertriebsorientiert und wer nach dem Herunterladen mal etwas die Menüs durchgeht der erkennt sofort was Sache ist.
In der Werbung (durch JTL) für ein Gratis-Programm auf Lücken einzugehen ist sicherlich nicht angebracht ... würde ich auch nicht machen.

Und da nun offensichtlich konkret am Bestellwesen/Lagerführung gearbeitet oder konzipiert wird, wird es keine 5 oder 6 Jahre mehr dauern, zumindest darf man davon ausgehen ... :)
Wenn die Schwächen in der Auftragsbearbeitung und Lagerführung damit gleichzeitig bereinigt werden (Datenmodell), dann ist es auch kein "Klax".
Gut Ding braucht Weile und gut Ding ist mir lieber.

Ausgehend vom Shop3 darf man auf alle Fälle auf das Beste hoffen und alle Anfragen wurden bislang so beantwortet: Die Wawi ist Gratis und bleibt Gratis.
Das ist kein schlechtes Pferd.

Wer zu viel Geld hat und sich Anschaffung, Wartung und Support anderer Software leisten will, der soll es tun.

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf

Was wohl die wenigsten wissen ist, wie viele Leute überhaupt in den jeweiligen Bereichen bei JTL arbeiten. Und wie man an der Stellenausschreibung auf der Homepage sehen kann ist JTL ja auch gewillt noch mehr Leute einzustellen.

Auch wenn man mal überlegt wie viel sich in den letzten 2 Jahren getan hat ist es schon ganz anders wie vor 5 Jahren. Aber jetzt wirds zu OT. ;)

EW Hamburg

Aktives Mitglied
12. Juli 2010
81
12

Auch wenn diese Antwort mehr als müßig ist - ich warte seit ungefähr zwei Jahren (und schaue regelmäßig hier ein), ob das Bestellwesen reaslisiert wird. Ich würde diese Software - die ich nach einem Test der vorhandenen Funtktionalität für hevorragend halte - liebend gern sofort incl. aller kostenpflichtigen Zusatzmodule einsetzen, kann es aber nicht, weil mir einfach das Bestellwesen fehlt. Dabei muß es noch nicht mal ein ausgefeiltes Bestellwesen (wie es sich eigentlich für jede vernünftige WaWi gehört) sein, eine Möglichkeit, aus dem Artikelstamm manuell Positionen in eine Bestellung zu übernehmen und diese dann per Mail abzuschicken würde mir schon genügen... aber leider scheint nichts daraus zu werden, weil die Entwickler diesem Punkt nicht die Wichtigkeit beimessen. (Obwohl ein Bestellwesen zu einer WaWi gehört wie die Butter zum Brot...).

Schade eigentlich - denn im Funktionsumfang incl. des Shopmoduls und der Konnektoren ist JTL aus meienr Sicht eine hervorragende Software - aber leider ein Auto, welches nur auf drei Rädern fährt.

Herzliche Grüße,
Thomas

MBesancon

Administrator
Mitarbeiter
1. Oktober 2010
2.057
189
Erkelenz

Du täuschst dich wenn du denkst das das Bestellwesen nicht kommt. Es wird definitiv kommen. Einen genauen Termin kann ich dir leider nicht nennen. Aber es wird mit Hochdruck an der JTL-WaWi gearbeitet. Es wird sich einiges tun...

Amy

Aktives Mitglied
30. Juli 2011
4
0

Du täuschst dich wenn du denkst das das Bestellwesen nicht kommt. Es wird definitiv kommen. Einen genauen Termin kann ich dir leider nicht nennen. Aber es wird mit Hochdruck an der JTL-WaWi gearbeitet. Es wird sich einiges tun...

Da freue ich mich wirklich riesig.
Die JTL-Wawi ist ein hervoragendes Produkt und das Bestellwesen wird es zu einer Software machen, die von noch viel mehr Firmen genützt wird dann. Viele haben sich bis jetzt gegen Jtl entschieden, eben wegen dieser zentral fehlenden Möglichkeit des Bestellwesens.
Wenn dies steht, dann wird sich vermutlich auch für jtl sehr viel ändern- weil der Zuwachs an Kunden grösser sein wird. Ich bin zuversichtlich und freu mich auf den Tag an dem da steht dann: Bei Lieferanten kann nun bestellt werden! Download now new version of jtl Wawi :)

buddhafragt

Gut bekanntes Mitglied
24. August 2011
133
4

die Frage ist nur wann den nun??? Schon wieder bald ein halbes Jahr ins Land gegangen.....

Gruß
Michael

thuhn01

Guest

Ich verstehe das ganze Gejammer rein gar nicht. Wer es denn unbedingt sooo schnell braucht - und wie Eingangs angeboten sogar Geld dafür locker machen will um JTL zu "bestechen" um das vorzuziehen - wieso wird dann die Wawi nicht "as is" verwendet und für 200-300 Euro ratz fatz eine kleine Erweiterung geschrieben die das Bestellwesen rudimentär implementiert, bis die Wawi in diesem Bereich fertig ist?!

So nen Bestellwesen - vollautomatische Bestellung beim Lieferanten mehrmals täglich - habe ich mir in ner Stunde selbst gebastelt... (Nein, das gebe ich weder heraus noch verkaufe ich das da es exakt auf meine Lieferanten zugeschnitten ist)

sk-office

Aktives Mitglied
12. Dezember 2008
11
0

Das können aber leider nicht alle. Wozu ich ich auch gehöre. Wir nutzen ja die Wawi richtig und nicht nur mit ein, zwei Lieferanten und 100 Artikeln wie du es machst. Dazu brauch ich keine Warenwirtschaft. " Mach ich mit ein zwei klicks".
Lol.

thuhn01

Guest

Das können aber leider nicht alle. Wozu ich ich auch gehöre. Wir nutzen ja die Wawi richtig und nicht nur mit ein, zwei Lieferanten und 100 Artikeln wie du es machst. Dazu brauch ich keine Warenwirtschaft. " Mach ich mit ein zwei klicks".
Lol.

Sehr spassig - falls Du mich meintest. Ich habe aktuell etwas über 41.000 Artikel von insgesamt 37 Lieferanten.
Kurzanleitung gefällig?
Tabelle mit (rudimentär) "Ist Bestellt" / "Bestellposition" anlegen, durch die DB sausen und abfragen wo der Bestand nicht ausreicht, CSV erstellen, an Lieferanten schicken, "Ist bestellt" auf "Y" setzen, fertig

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
24
Bonn

Lol.

Wie kommst du darauf durch den Grad seiner Automation Rückschlüsse auf die Komplexität und Anzahl seiner Artikel schließen zu können ?!

Wenn ich es richtig im Hinterkopf habe ist er eher einer der "Größeren" hier, der jedoch begingt durch Ausbildung im IT - Bereich (richtig erinnert ?) natürlich vieles für seinen Workflow optimieren kann und hat!

thuhn01

Guest

Wie kommst du darauf durch den Grad seiner Automation Rückschlüsse auf die Komplexität und Anzahl seiner Artikel schließen zu können ?!

Wenn ich es richtig im Hinterkopf habe ist er eher einer der "Größeren" hier, der jedoch begingt durch Ausbildung im IT - Bereich (richtig erinnert ?) natürlich vieles für seinen Workflow optimieren kann und hat!

Alles exakt korrekt und gut behalten ;)

WaidMann

Gut bekanntes Mitglied
18. Dezember 2011
199
3

WAWI inkl. Bestellwesen in der aktuellsten Version wir HEUTE (man achte auf das Datum!) an alle in einer nutzbaren und fehlerfreien Vorabversion zum sofortigen Download bereitgestellt!

Bedingung:

Man muß das Bestelldatum in Buchstaben lesbar schreiben!!!

An JTL: Nehmt die Zeit die ihr braucht!!!

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln

WAWI inkl. Bestellwesen in der aktuellsten Version wir HEUTE (man achte auf das Datum!) an alle in einer nutzbaren und fehlerfreien Vorabversion zum sofortigen Download bereitgestellt!

Bedingung:

Man muß das Bestelldatum in Buchstaben lesbar schreiben!!!

An JTL: Nehmt die Zeit die ihr braucht!!!

Was will uns dieses Posting sagen?