Offen Bestellwesen

joerg

Aktives Mitglied
28. April 2011
25
0
Das Bestellwesen ist ja nicht vorhanden. Soll aber kommen. Wenn sich ein paar Nutzer zusammentun und die Programmierung eines Bestellwesens finanziell unterstützen, kann dann eine Aussage getroffen werden, wann das Thema umgesetzt wird? (Diese Frage geht an JTL)

Da wir das System umsonst nutzen, sollte man nicht so kleinlich sein und wenn jeder ein paar EURO locker macht, kann man vielleicht unsererseits über den finanziellen Aspeckt Einfluss auf die Programmierung nehmen. Was haltet ihr davon - mit ihr ist JTL und die Nutzer gemeint.

Jörg

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
AW: Bestellwesen

Das wurde schon mehrmals vorgeschlagen, deswegen kann ich dir auch die Antwort da drauf sagen: Nein, "zusammen schmeißen" bringt nichts. Auch wird JTL keine Zeitangaben machen.

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf

Doch JTL ist eine absolut ernst zu nehmende Firma.

Nur wenn du Microsoft 10.000 Euro gibst werden die auch nicht extra ihre Roadmap für Windows 8 und 9 ändern.

Wir brauchen z.B. gar kein Bestellwesen und hätten andere Sachen lieber vorher fertig. Aber JTL legt nun mal die Roadmap fest.

Und das keine Termine genannt werden ist nun mal schon seit langem so und weiß inzwischen auch jeder der Software von JTL benutzt, weil es in jedem fünften Thread angesprochen wird.

Zillis-Web

Guest

Das Bestellwesen ist ja nicht vorhanden. Soll aber kommen. Wenn sich ein paar Nutzer zusammentun und die Programmierung eines Bestellwesens finanziell unterstützen, kann dann eine Aussage getroffen werden, wann das Thema umgesetzt wird? (Diese Frage geht an JTL)

Da wir das System umsonst nutzen, sollte man nicht so kleinlich sein und wenn jeder ein paar EURO locker macht, kann man vielleicht unsererseits über den finanziellen Aspeckt Einfluss auf die Programmierung nehmen. Was haltet ihr davon - mit ihr ist JTL und die Nutzer gemeint.

Jörg

Das ist ja alles löblich, aber Du wirfst jetzt JTL vor nur darauf zu warten bis jemand mit einer Menge Geld kommt um die Programmierung voranzutreiben!
Denkst Du die haben nichts anderes zu tunals sich bestechen zu lassen um andere Projekte fallen zu lassen?
Mir schmeckt das auch nicht, dass solche Sachen wie eBay oder Amazon vorgezogen werden. Aber bedenke doch mal, dass man auch für eine kostenfreie Wawi Programmierzeit braucht und auch die muss finanziert werden.
Wenn ich mir nur vorstelle wie lange ich auf den Formulareditor gewartet habe, das was dann kam hat alle Erwartungen getopt.
Ich würde sagen Füsse still halten und abwarten, wird schon werden und meistens wird es dann richtig gut.

joerg

Aktives Mitglied
28. April 2011
25
0

aber Du wirfst jetzt JTL vor nur darauf zu warten bis jemand mit einer Menge Geld kommt um die Programmierung voranzutreiben!
Nein, ich werfe JTL nicht vor das sie auf eine Menge Kohle warten.
als sich bestechen zu lassen um andere Projekte fallen zu lassen?
Ich rede nicht von Bestechung, sondern Bezahlung. Ich möchte die Software nutzen, weil sie einfach zu bedienen ist. Aber die Hausaufgaben wurden nicht gemacht. Dieses Programm wird nicht von einem, der mal etwas bei Ebay oder Amazon verkaufen will, genutzt. Sondern von Händler. Was tut ein Händler bevor er verkauft? Na? was wohl. Er kauft ein.

Aber bedenke doch mal, dass man auch für eine kostenfreie Wawi Programmierzeit braucht und auch die muss finanziert werden.
Natürlich. Wenn ich dabei helfe, das zu finanzieren, warum soll ich dann nicht verlangen können, das die Teile programmiert werden, die ich benötige und evtl. 80% aller anderen Nutzer auch. Und dann bitte auch einen Termin weitestgehen einhalten. Das muss ich meinen Kunden versprechen, und das erwarte ich auch von einem Lieferanten. Ansonsten sind wir eine Spassgesellschaft, wie der eine ehemalige Bundeskanzler es gesagt hatte.
Jörg Richter

joerg

Aktives Mitglied
28. April 2011
25
0

Das ist ja alles löblich, aber Du wirfst jetzt JTL vor nur darauf zu warten bis jemand mit einer Menge Geld kommt um die Programmierung voranzutreiben!
Denkst Du die haben nichts anderes zu tunals sich bestechen zu lassen um andere Projekte fallen zu lassen?

Mir macht deine Denkweise ein bischen Angst. Warum ist es Bestechung, wenn ich für Arbeit bezahle? Es ist doch nur ein Tauschgeschäft. Du gibst mir etwas (Programm) ich gebe dir etwas (Geld).
Und wenn sie darauf warten, das jemand eine Menge Geld bezahlt um die Programmierung voran zu treiben, nun ja, das ist Kapitalismus. Und in dem leben wir.
Gruss
Jörg

Zillis-Web

Guest

Nun. spielen wir mal mit ein paar, wie sagst Du "kapitalistischen Gedanken" (was für ein Blödsinn), diejenigen die eBay, Amazon und JTL-Shop3 nutzen haben hier im Forum eventuell die größere Lobby.
Na dann mal los Du bietest mit deiner Lobby und die anderen Lobbyisten bieten dagegen. Ehrlich ich beobachte das hier gerne, mal sehen wer den längeren Atem hat und am Ende bekomme ich, von dem ab sofort neu enstehenden Riesengewinn, für JTL ja was ab, weil ich das hier mal angestossen habe *he,he, geil das*

War das jetzt schon wieder zynisch, Sorry ich bin halt so und in meinem Alter ändert man sich nur ganz schwer.

Um auf den Punkt zu kommen, was Du da schreibst ist Stuss erster Güte. Ich für meinen Teil warte auf die guten Sachen die da von JTL noch kommen, denn wie heißt es schön "Was lange wärt, wird gut".

joerg

Aktives Mitglied
28. April 2011
25
0

diejenigen die eBay, Amazon und JTL-Shop3 nutzen haben hier im Forum eventuell die größere Lobby.
Dann muss ich sagen, das diese "Lobby" Amateure sind. Vielleicht hast du ja recht. Ich komme aus der Industrie, da werden solche Spielchen normalerweise nicht getrieben. Das bedeutet für mich, ich bin darauf angewiesen, was für einen Unsinn sich die Jungens und Mädels von JTL ausdenken, ob dies Sinnvoll ist oder nicht, ich habe keine Chance, das was ich benötige, dort zu kaufen. Demnach war meine Investition in den Sand gesetzt. OK, dann muss ich mir etwas anderes suchen. Mit so einen Laden, wo wichtige Sachen nicht durchgeführt werden, kann kein "normaler" Betrieb arbeiten.
Ich hätte vielleicht doch vorher die Foren danach durchsuchen sollen, wie hier gearbeitet wird. Es sah alles ganz gut aus, aber wer denkt auch daran, das elementare Sachen einfach fehlen, die man voraussetzen muss. Das ist doch das gleiche, als wenn einer Flächenberechnungen durchführen will und kann die Grundrechenarten nicht

War das jetzt schon wieder zynisch, Sorry ich bin halt so und in meinem Alter ändert man sich nur ganz schwer.
Ich bin auch in einem Alter, wo man sich schwer ändert. Die alte Vorgehensweise, erst das Pflicht, dann die Kür, ist mir immer noch am liebsten. Ich habe nur eine begrenzte Zeit, in der ich mich im Jammertal des irdischen Daseins bewegen kann. Wenn sie jetzt schon 6 Jahre gebraucht und immer noch nichts auf den Weg gebracht haben werden die Jungs in der Rentenkasse meine Rente sicherlich schneller berechnet und ausgezahlt haben.
Gruss
Jörg

hubert

Gut bekanntes Mitglied
23. November 2010
316
4

Hallo
warum schimpfen manche so auf JTL. Die Leute machen ihre Sache doch gut. Und wenn sie beim Thema Bestellwesen etwas zögern, hat das, glaub ich, gute Gründe. Dieses Thema ist sehr komplex, ich denke, daß es soviele verschiedene Wünsche dafür gibt, wie es JTL-User gibt. Laßt euch von der Ameise die zu bestellenden Artikel raussuchen. Und dann entscheidet ihr, was wo bestellt wird. Meine Wünsche betreffs Bestellwesen werde ich demnächst an anderer Stelle nochmal darstellen.
Ich möchte euch nur bitten, laßt doch das Schimpfen sein.
Gruß
Hubert

joerg

Aktives Mitglied
28. April 2011
25
0

Hallo
warum schimpfen manche so auf JTL. Die Leute machen ihre Sache doch gut. Und wenn sie beim Thema Bestellwesen etwas zögern, hat das, glaub ich, gute Gründe. Dieses Thema ist sehr komplex, ich denke, daß es soviele verschiedene Wünsche dafür gibt, wie es JTL-User gibt. Laßt euch von der Ameise die zu bestellenden Artikel raussuchen. Und dann entscheidet ihr, was wo bestellt wird. Meine Wünsche betreffs Bestellwesen werde ich demnächst an anderer Stelle nochmal darstellen.
Ich möchte euch nur bitten, laßt doch das Schimpfen sein.
Gruß
Hubert
Hallo Hubert,
es geht mir darum, das bei der Software der 2. Schritt vor dem ersten getan wurde. Ich ärgere mich natürlich auch über mich selbst, das ich dies nicht vorher gesehen habe (ich habs, wie weiter oben geschrieben, vorrausgesetzt). Ich fürchte ja auch, das, wenn eine Mindestmenge unterschritten ist, es keine Meldung gibt. Gut, jetzt könnte man sich auch eigene Programme schreiben, die dieses Manko beheben. Dazu müsste man nur die Tabellennamen der Datenbank raussuchen.
Trotz allem, es ist ärgerlich
Gruss
Jörg

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

Ich fürchte ja auch, das, wenn eine Mindestmenge unterschritten ist, es keine Meldung gibt.
doch die gibt es

Ich ärgere mich natürlich auch über mich selbst,
Genau das ist der springende Punkt.
Du hast dich nicht vorher mit der Materie auseinander gesetzt.
Du hast nicht, wie es sich gehört, zunächst mal in einer Test-Umgebung evaluiert, ob die Software deinen Ansprüchen genügt.

Ich kann ja durchaus nachvollziehen, dass dadurch deine organisatorische Arbeitsweise tangiert wird, aber bitte mach weder JTL für deine Versäumnisse verantwortlich, noch die community

jm2c

Zillis-Web

Guest

Ich krig nen Riesenhals wenn ich so was lese:
... Demnach war meine Investition in den Sand gesetzt. OK, dann muss ich mir etwas anderes suchen. ...

Welche echten Alternativen hast Du denn? - Richtig, gar keine!

Was willst Du machen, willst Du stattdessen Actindo oder Faktura-XP nehmen?
Hast Du dir mal die Preise nur für die Wawi angeschaut?
Die angeblich kostenfreien Shoplösungen um XTC Oxid-eSales oder ähnlichen nutzen?

Die sind nicht kostenfrei, um in deren Standard-(Grund)-Paketen nur ansatzweise die Funktionen rein zu bekommen die JTL- Shop schon hat, brauchst entweder viel Zeit - und die ist bei einem Selbsständigen nicht kostenfrei - oder Du brauchst teure Erweiterungen, nicht zu sprechen von einem Dienstleister der einem das macht wenn man nicht weiter kommt.

Jetzt setzt Du dich hin machst mal eine Kostenaufstellung Wawi für XTC (die ein Bestellwesen hat!) pöus die Kosten deinen Shop ordentlich zum Laufen zu bringen. Dabei sei noch angemerkt, dass es für XTC 3.X keinerlei Updates mehr gibt, die sollte also wohl kaum genutzt werden.

Wenn Du mir dann noch hier schreibst, dass Du was gefunden hast was günstiger ist wir JTL-Wawi und JTL-Shop3 dann kann Dir hier echt keiner mehr helfen.

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

Wobei sich ja noch die Frage stellt....welche Investitionen überhaupt hier zu Buche stehen.

Die Wawi ist kostenlos ... ist nicht viel für zu investieren.

Was bleibt übrig....Zeit?
Wenn ich eine neue Software einsetzen will, dann muss ich immer Zeit investieren, um festzustellen, ob diese meine Bedürfnisse befriedigt.
Und komme ich dann am Ende einer Testreihe zu dem Ergebnis...NEIN....dann habe ich eine sinnvolle Investition getätigt, denn ich brauche anschließend keine Frustbewältigung im produktiven Einsatz zu betreiben.

joerg

Aktives Mitglied
28. April 2011
25
0

Ich kann ja durchaus nachvollziehen, dass dadurch deine organisatorische Arbeitsweise tangiert wird, aber bitte mach weder JTL für deine Versäumnisse verantwortlich, noch die community

jm2c

Ich mache JTL nicht für meine Versäumnisse verantwortlich, und schon gar nicht der community. Wo hast du denn das rausgelesen? Den einzigen Vorwurf den ich machen kann ist der gegen mich selbst, weil ich erwartet habe, so wie es sein sollte, das ein Bestellwesen vorhanden ist. Anders ist eine Wawi ein amputiertes Gebilde.
Jörg

joerg

Aktives Mitglied
28. April 2011
25
0

Wobei sich ja noch die Frage stellt....welche Investitionen überhaupt hier zu Buche stehen.

Die Wawi ist kostenlos ... ist nicht viel für zu investieren.

Was bleibt übrig....Zeit?

Die kostet aber auch Geld. Sehr viel Geld. Und wenn schon viel Zeit weingesteckt hat um die wichtigsten Dinge zu testen und hinterher feststell, das eine Grundvoraussetzung für ein Wawi nicht mal ansatzweise implementiert ist, dann ist es verschwendete Zeit (Geld).
Jörg

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

Ich mache JTL nicht für meine Versäumnisse verantwortlich
Hmm, du meinst, es ist keine ernst zu nehmende Firma? Dann haben wir aufs falsche Pferd gesetzt,
Mit so einen Laden, wo wichtige Sachen nicht durchgeführt werden, kann kein "normaler" Betrieb arbeiten.
reicht es?

joerg

Aktives Mitglied
28. April 2011
25
0

Das ist unbestritten. Ich habe das System gewählt, weil es einfach zu bedienen ist und keine große Einarbeitungszeit erfordert. Über kleine Macken kann man hinwegsehen. Nur wenn ich mir ein Auto kaufe und mich dabei auf das konzentriere, was mir wichtig ist -Bedienbarkeit Rundumsicht ect. - und kaufe das Auto dann, und wenn ich dann feststelle, es sind gar keine Räder dran, dann ist das doch sehr ärgerlich.
Jörg

joerg

Aktives Mitglied
28. April 2011
25
0

Ich krig nen Riesenhals wenn ich so was lese:

Welche echten Alternativen hast Du denn? - Richtig, gar keine!

Wenn Du mir dann noch hier schreibst, dass Du was gefunden hast was günstiger ist wir JTL-Wawi und JTL-Shop3 dann kann Dir hier echt keiner mehr helfen.

Hallo Daedalus,
ich habe nie erwähnt, das ich einen Onlineshop einrichten will. Wenn ich das wollte, hätte ich viel zu viel Arbeit mit dem Bestellwesen (wenn man es ernsthaft betreiben will).
Es gibt aber noch ein System: AvErp. Umsonst, mit einem existierenden Bestellwesen. Nur aufwendiger in der Administration. Deswegen bin ich ja auf JTL Gestossen. Vom Umfang ist AvErp ausgereifter.
An alle die jetzt verallgemeinern wollen und mir schreiben wollen, "dann soll ich doch AvErp einsetzen", das ist keine Diskussionsgrundlage.
Jörg

joerg

Aktives Mitglied
28. April 2011
25
0