Neu Bestellvorgang > Lieferadresse = Rechnunsgadresse deaktiviert

simplybecause

Sehr aktives Mitglied
25. Dezember 2012
158
36
Hallo,
mir ist gerade aufgefallen, das bei uns im Shop im Bestellvorgang das Häckchen bei "Lieferadresse entspricht Rechungsadresse" nicht vorhanden ist und somit die Eingabefelder eingeblendet sind. Shopversion ist 5.5.2., NOVA-Theme.
Ich finde keine Einstellmöglichkeit im Backend. Hat jemand eine Idee, wie ich den Originalzustand wieder hinbekomme?
Weder "\checkout\inc_shipping_address.tpl" noch "\account\order_details.tpl" sind angepasst.

Sirko W.

Mitglied
Mitarbeiter
27. Januar 2025
78
21
Hallo,

das ist seit Shopversion 5.5.0 Standard wegen der Anpassungen für das BFSG.
Änderbar wenn dann nur über einen Eingriff in die Template-Dateien.

• Haha
Reaktionen: sah

simplybecause

Sehr aktives Mitglied
25. Dezember 2012
158
36
Danke für die Info.
Das würde bedeuten, wenn in der E-Mail Bestellbestätigung trotz der Abfrage für die Lieferadresse {if !empty($Bestellung->Lieferadresse->kLieferadresse)} ... {else}entspricht Rechnungsadresse{/if} hier die Rechnungsadresse erscheint, der Kunde sich die Arbeit gemacht hat und seine Adresse erneut eingegeben hat? Wir haben seit Update auf 5.5.2 keine Bestellung mehr mit "entspricht Rechnungsadresse" erhalten.

Sirko W.

Mitglied
Mitarbeiter
27. Januar 2025
78
21
Nein, wenn der Kunde die Lieferadresse nicht separat ausfüllt, dann wird automatisch seine Rechnungsadresse als Lieferadresse übernommen.

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.859
2.214
Berlin
Firma
css-umsetzung
Wichtig ist, da bin ich auch erst ins schleudern geraten :)

wenn du oben bei den Steps, auf Rechnungsadresse gehst, bleibt es aus, gehst du auf den Link wo die Lieferadresse steht, dann geht es auf, egal ob da was eingetragen ist.
Nicht das du dich beim testen wunderst.

simplybecause

Sehr aktives Mitglied
25. Dezember 2012
158
36
Hmm, ist mir noch gar nicht aufgefallen und ich kann dir ehrlich gesagt nicht folgen.
Ich gebe, wie hoffentlich die meisten User, nur die Daten ein, die nötig sind: Also nur die Rechnungsadresse (wenn sie der Lieferadresse entspricht), der Haken bei "Lieferadresse entspricht der Rechnungsadresse" ist gesetzt. Gehe ich weiter im Bestellvorgang bis Step 3 (Zusammenfassung) und klicke auf Ändern der "Rechnungs- und Lieferadresse", bleiben die Felder für die Lieferadresse geschlossen. Auch wenn ich oben in den Steps den Link zu "Rechnungs- und Lieferadresse" klicke, bleiben die Felder für die Lieferadresse geschlossen. Eigentlich alles so, wie gewünscht.

simplybecause

Sehr aktives Mitglied
25. Dezember 2012
158
36
Hab ich doch glatt übersehen und hoffe, andere ebenso. ;)
Wirklich suboptimal. Mal gucken, evtl. nehme ich die Zeile oder nur den Link raus.
Upps, ich sehe gerade, da ist auch ein Darstellungsfehler im Formular beim Ort der Lieferadresse.

simplybecause

Sehr aktives Mitglied
25. Dezember 2012
158
36
Hmm, hab ich so noch gar nicht drüber nachgedacht.
Hab ich eine Abweichende Lieferadresse, gebe ich sie im vorherigen Step ein.
Aber okay, anders rum gedacht macht es natürlich Sinn. Mal gucken. ;)

ergowebshop

Sehr aktives Mitglied
14. Januar 2022
200
52
Wir haben in dem Zusammenhang auch beobachtet:

Wir haben in der E-Mail Vorlage zur Bestellbestätigung die Prüfung Lieferanschrift nur anzeigen wenn abweichend per: {if $Bestellung->Lieferadresse->kLieferadresse > 0 } .

Testbestellung gemacht, per Vorkasse, ohne Rabatte, ohne Versandkosten etc. und manuell angehakt "Lieferadresse entspricht Rechnungsadresse".

Nun wird aber in der Datenbank dennoch ein Eintrag angelegt, also in tBestellung eine Nummer bei kLieferadresse.

Und so wird die Lieferadresse bei uns immer unter der Rechnungsadresse angezeigt in der Mail, da müssen wir gucken weicht es wirklich ab - und haben >99% Kunden (die nicht vom BFSG betroffen sind) aber jetzt verwirrt sein könnten.

Kann das jemand so nachstellen? Und wenn das jetzt so Standard ist: wie könnte man dann dennoch prüfen ob die nun abweicht? (und bitte sagt mir nicht jedes Feld einzeln vergleichen)

Nachtrag, Antwort vom Support erhalten:
"das Verhalten ist so aktuell normal in der Shopversion. Bestellungen erhalten einen Eintrag kLieferadresse. Daher führt die Abfrage in der Mail zu einer Ausgabe der Lieferadresse." und über etwaige Alternativen es abzufragen: "Die gibt es leider nicht, wenn dann müssen die Felder verglichen werden", als hätt ich es gewusst. 😏

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sah