Bestellung Farbcodierung

baumbart

Gut bekanntes Mitglied
24. Oktober 2009
648
17
Ich möchte gern das Rechnungen, die bereits gedruckt wurden, eine farbliche Markierung erhalten. Dazu öffne ich die WaWi und gehe durch drücken von F8 zur Rechnungsübersicht. Und so stelle ich mir das vor, zum Beispiel:
- Rechnung erstellt (rot hinterlegt)
- Rechnung gedruckt (gelb hinterlegt)
- Rechnung als bezahlt markiert (grün hinterlegt)

Ich möchte damit vermeiden, dass Rechnungen versehentlich doppelt gedruckt werden und damit auch die Ware zwei mal verschickt wird.

Frage: ist "Bestellung Farbcodierung" im Menü $Einstellungen -> Allgemeine Einstellungen$ hier das Richtige und wenn ja, wie funktionierts - die SuFu und die Doku waren mir absolut keine Hilfe und ich möchte auch nicht jeden Tag drei Tickets schreiben. :cool:

move-tools

Sehr aktives Mitglied
5. September 2008
1.706
2
Flensburg
AW: Bestellung Farbcodierung

Du kannst den Verschiedenen Farbcordierungen namen zuordnen. So kannst manuell jedem Auftrag eine Farbe zuordnen wie z.b.

noch nicht gedruckt(rot)

gedruckt(grün)

Falsche Adresse(orange)
......

ich würde mich auch freuen wenn Rechnungen nach dem drucken andersfarbig angezeigt werden

baumbart

Gut bekanntes Mitglied
24. Oktober 2009
648
17

Ich verstehe es nicht. Wenn ich z.B. der Farbe rot den Namen "gedruckt" gebe, weiss doch die Rechnung (nach dem sie gedruckt wurde) noch lange nicht, dass sie jetzt rot hinterlegt sein muss. Die Verknüpfung fehlt irgendwie. Aber mehr kann man doch nicht einstellen ... ?

macreal19

Gut bekanntes Mitglied
6. Mai 2008
577
3

Hallo,
jetzt bin ich schon zum fünften Mal über dieses Thema gestolpert.... Warum probierst du es nicht aus? Es sind lediglich Farbcodierungen, die du manuell festlegen kannst.
Es ändert sich nichts, wenn du eine Rechnung etc. druckst...

Wir nutzen das z.B dafür:

Lagerware = Grün
Ware muss noch bestellt werden = Orange
Rot = Ausverkauft
Lila = Dirketversand vom Hersteller

Die Farben bleiben immer erhalten und so kann der Mitarbeiter sehen, was läuft...

baumbart

Gut bekanntes Mitglied
24. Oktober 2009
648
17

Irgendwie hab ich den Eindruck, dass ich der einzige bin, der nicht versteht wie das funktioniert. Also könnte es bitte noch mal jemand nur für mich erklären, wie man z.B. eine Rechnung wenn sie gedruckt wurde, grün markieren kann? Ich checks net :mad: sorry ...

move-tools

Sehr aktives Mitglied
5. September 2008
1.706
2
Flensburg

Es ändert sich nichts, wenn du eine Rechnung etc. druckst...

Also ich finde das ist doch super erklärt. Was verstehst du daran denn nicht?

Im Auftrag kann du lediglich angeben(dank Farbcodierung) ob die Ware vielleicht noch nicht bestellt werden muss, nicht auf Lager ist, der Kunde eine Falsche Adresse angegeben hat ...usw.

Es hat nix mit automatischer Farbumstellung nach dem Drucken zu tun

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland

Irgendwie hab ich den Eindruck, dass ich der einzige bin, der nicht versteht wie das funktioniert. Also könnte es bitte noch mal jemand nur für mich erklären, wie man z.B. eine Rechnung wenn sie gedruckt wurde, grün markieren kann? Ich checks net :mad: sorry ...

ist doch ganz einfach - Re öffnen und in der mitte beim Feld Status auswählen was du willst - die werte hast ja hoffentlich vorher definiert - und dann wieder schließen.

baumbart

Gut bekanntes Mitglied
24. Oktober 2009
648
17

Hallo andi1970,
danke jetzt hab ich endlich die Lösung mit ein wenig probieren gefunden. Genau der Zusammenhang, dass man in der Rechnung (geöffnet) in der Mitte in dem Auswahlfeld die entsprechende "Farbe" auswählen kann, ist mir vorher noch nie aufgefallen.

baumbart

Gut bekanntes Mitglied
24. Oktober 2009
648
17

Ja hab ich gesehen, wie gesagt vielen Dank für deine Hilfe und die aller anderen natürlich auch.

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.256
683

Wir setzen dies nun auch ein, da wir mehrere Shop auseinander halten wollen.

Wir fragen autom. in einem Zeitintervall den Auftrag ab, wie wo was und verpassen autom. per SQL-Befehl die Farbe, so müssen wir dies nicht manuell tun.