Bestellung ab 18

snowy

Aktives Mitglied
11. Januar 2008
206
0
Neumünster
Hallo hab mal eine Frage.
Wie oder wo kann ich in der WAWI oder Shop2 die Kundengruppe so einstellen, dass man erst ab 18 Jahre bestellen kann?

snowy

Aktives Mitglied
11. Januar 2008
206
0
Neumünster
AW: Bestellung ab 18

Danke für die schnelle Antwort Jörg.
Aber beim Bestellvorgang muss man doch das Geburtsdatum eingeben. Kann man das dort nicht so einstellen, das wenn das Datum unter 18 ist die Bestellung nicht fortgeführt werden kann?

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf

Gegenfrage: Hast du die Garantie, dass die dann wirklich 18 sind? Wenn man was haben will und dann da steht, dass ich zu jung bin, dann versuch ich das noch mal zu bestellen mit nem anderen Geburtsdatum.

Wenn du Artikel ab 18 verkaufst musst du das meines wissens nach auch belegen können, dass der Käufer 18 ist.

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied

Eine Kundengruppe dafür einrichten und nach Erhalt der Kopie des Personalausweises den dieser Kundengruppe zuordnen.

Tachchen Jörg,

aber das ist nicht ideal gelöst, weil es gibt immer wieder zahlreiche Situationen wo bereits spezielle Kundengruppen in der Wawi existieren, wo ich den Kunden keine andere Kundengruppen gleichzeitig zuweisen kann! Hier wird man wohl besser auf eine ganz andere Lösung warten, weil das ist eben nicht so flexibel gelöst.

Ich habe da auch so meine Probleme und zahlreiche Produkte nicht mehr im Shop2, schade - "aber es kommen bessere Zeiten", hoffe ich jedenfalls für alle und freu mich irgendwie drauf, obwohl ich nix dergleichen zur Sache gefunden habe, man gibt ja die Hoffnung nicht so schnell auf und ich gehe davon aus das JTL sehr genau weis das dies NOCH nicht die beste Lösung sein kann. Das alles sind sehr wichtige dinge die stark an den Umsätzen beteiligt sind und in meinen Augen einen gewissen Vorrang verdient hätten (wer's so braucht versteht sich), aber da will man sich ja auch nicht immer "die Schnautze verbrennen", ich will damit sagen eine Votingliste für solche Wünsche klärt die Proritäten, davon will aber keiner was wissen, schade, mach ich den vorschlag wird das nur "arogant abgeschmättert", echt schade.

Na gut da warten wir eben drauf bis der liebe Gott den Weg für diesen Job frei gibt, bis das hier irgendwann mal ins Konzept passt, ich habe auch keinen Bock zu betteln, hätte mich nur sehr gefreut wenn brauchbare Vorschläge rechtzeitig angenommen werden weil irgendwie wollen wir ja alle bissel Geld verdienen und da hat das schon zu passen.

Nur wer macht dann wieder die Prioritäten? Es gibt doch immer Leute die sich dann wieder aufregen. Janusch und Thomas wissen auch kaum noch wie die sich richtig verhalten sollen, ich kann den Jungs nicht mal die Schuld daran geben das so wichtige Sachen nicht schnellstens auf den Punkt genbracht werden, sorry, aber so sehe ich das alles, die tun mir nur noch leid. Weil wir alle sind wie Prellböcke, deshalb wär mir so ein "Prio-Voting" echt ne feine Sache, damit JTL klare Ansagen machen kann WANN was kommen wird. Ich meine: Ich muss doch wissen wie lange so eine Optimierung oder so ein Umbau dauern kann, 1 Std., 1 Woche, 1 Monat, 1 Quartal, 1 Jahr und auch AB WANN es für die Erledigung in den Programmierablauf passt? Ich hab doch auch einen Plan den mir niemand so ohne weiteres umschupsen kann!

Es wundert mich nicht das einige User immer noch den XT:C beforzugen obwohl der längst nicht sooo komfortabel an der Wawi läuft wie der Shop2, das ist total verrückt! Weil die Leute erkennen zu viele Nachteile wer Wert auf sowas wie FSK18 hier legt, da besteht im Shop2 und der Wawi für die optimale Funktionsweise speziell zu FSK18 echt noch profesioneller Handlungsbedarf, sonst wird nix mit div. Handel von Spielechen und div. DVDs ... also "ab mit dieser Ware so lange auf den Wochenmarkt und Ausweise zeigen lassen" wenn da wieder nix in der Richtung im großen Upgrade dabei sein wird, weil eben div. Leute meinen das der Formularditor wichtig ist, ich weis auch nicht mehr wie ich mich noch verhalten soll, werde noch ganz irre, ich sehe nur das sich JTL die aller größte Mühe gibt und doch keine allgm. Zufriedenheit aufkommt. Verdammt woran liegt das nur? Weil immer noch die wichtigsten (optimalen) Dinge fehlen die wirklich mit Umsatzbestimmend sind die einfach keine Zeit für Optimierungen erhalten? Die Lösung? Monatliches, übersichtliches "Prio-Voting" bis zur Erledigung und dann Sofortstreichunung aus der Liste? Hm? Okay, tappen wir weiter im dunkeln ..., ich hab's ja auch nur gut gemeint, deshalb diese "Gedankenanregung", ich hab hier eh überhaupt nix zu sagen, "machts gut ... "! ;)

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf

Wir arbeiten nicht mit Kundengruppen. Kann man nicht einem Kunden mehrere Kundengruppen zuweisen? Wenn nicht sollte man das möglich machen.

Aber der Lösungsweg wie oben beschrieben ist trotzdem der zur Zeit richtige und beste.

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied

Gegenfrage: Hast du die Garantie, dass die dann wirklich 18 sind?

Du Jörg, sorry ber so eine Gegenfrage stößt mir auch sauer auf, weil der User sucht eine Lösung! Wer sich mit dem Thema ernsthaft beschäftigt und div. Waren auf Lager nimmt erwartet garantiert nicht solche Gegenfrage oder Belehrungen, nur die optimale Lösung kann noch überzeugen. Alles andere schreibt das Gesetz in seiner Weise vor, für die Erfüllung der Gesetze ist jeder selber verantwortlich. Du weist auch nicht ob deine Kunden wirklich Vertragsberechtigt sind, aber okay ist genau so OT wie vielleicht mein Beitrag! Ich bitte Dich, lass uns einfach lieb sein, weil wir haben schon Sorgen genug und das nimmt kein Ende, Du bist dochh ehr der beste hier, hilfst wo Du nur kannst un ddas ist gut so, machst Dich sehr beliebt, mein Respeckt, nur die Gegenfrage passt jetzt gar nicht zu Hilfesuche - ich weis ich bin noch schlimmer, sorry! :biggrin: :redface: :rolleyes:

snowy

Aktives Mitglied
11. Januar 2008
206
0
Neumünster

Gegenfrage: Hast du die Garantie, dass die dann wirklich 18 sind? Wenn man was haben will und dann da steht, dass ich zu jung bin, dann versuch ich das noch mal zu bestellen mit nem anderen Geburtsdatum.

Wenn du Artikel ab 18 verkaufst musst du das meines wissens nach auch belegen können, dass der Käufer 18 ist.

Wir verkaufen keine FSK18 Artikel. Wir möchten aber, wenn wir z.B. die Zahlungsart "auf Rechnung" (payprotect) anbieten sollten, nur Käufer haben die bereits volljährig sind.
Eine Garantie habe ich bestimmt nicht, aber ist sowas dann nicht eine Art Urkundenfälschung wenn man ein falsches Geburtsdatum bei der Bestellung eingibt?

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied

Wir verkaufen keine FSK18 Artikel. Wir möchten aber, wenn wir z.B. die Zahlungsart "auf Rechnung" (payprotect) anbieten sollten, nur Käufer haben die bereits volljährig sind.
Eine Garantie habe ich bestimmt nicht, aber ist sowas dann nicht eine Art Urkundenfälschung wenn man ein falsches Geburtsdatum bei der Bestellung eingibt?

Hi, das hab ich mir bei Dir schon fast gedacht un deine div. Andeutung gemacht.

Aber 'ne Rechtsberatung dürfen wir hier sicherlich trotzdem nicht machen, soll es auch nicht werden. Aber wir wissen ja das sich auch Kredithaie ... so manchen Altersnachweis heranholen müssen, ich selber würde u. A. beim Post-Ident-Verfahren bleiben, obwohl das auch nicht der sicherste Weg ist, Fehler können überall passieren und es ist auch niemals alles 100pro zuverlässig. Der Zustellservice darf bei den fast "amtlichen" Formularen nicht schummeln, lass Dich einfach mal schnell regional von der Post beraten was die Dir da anbieten und wie das abläuft. Wie weit hast Du es denn bis zum Postdienstschalter?

Wie gesagt, JTL-Shop2 & JTL-Wawi bietet eine sehr einfache Lösung an, aber das kann auch wirklich alles sehr kritisch werden. Wie ehrlich dann Deine Kunden sind wird Dir hier keiner garantieren können und ob das Urkundenfälschung wird mag auch keiner "amtlich" beantworten wollen, Du kannst Dir einfach den Besten und sichersten Weg auswählen der zu Dir passt und schon sind die kleinen Sorgen vom Tisch. Ich wünsche Dir sehr viel Erfolg, weil es gibt klare Richtlinien die leider auch seine Zeit + Gebühr in der weiteren Bearbeitung brauchen!

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf

@Schally: Das war auch keine Rechtsberatung von mir, sondern nur ein Hinweis, dass es so sein könnte und er sich ggfs. falls nicht schon passiert noch mal schlau machen sollte.