Neu Bestellbestätigungs-Vorlage - Differenzierung innerhalb der PayPal Zahlungsarten

enbikey

Aktives Mitglied
9. April 2013
35
6
Hallo,

ich habe diese Frage bereits in einem anderen Beitrag gestellt, allerding keine Antwort erhalten.
Deshalb eröffne ich dieses Thema dazu, da es sich hier auch um eine Vertragsrechtliche Problemstellung handelt.
Meine Frage ist dahingehend, ob es möglich ist, innerhalb der Bestellbestätigungs-Vorlage zwischen den beiden PayPal Zahlungsarten "Kauf auf Rechnung (PayPal PLUS)" und der Zahlungsart "PayPal, Lastschrift, Kreditkarte", zu unterscheiden?
Da der dotliquid Editor ja nur das PayPal Modul ansprechen kann, aber keine Variable mitgegeben, als auch vom PayPal-Modul keine Variable zurückgegeben wird, die eine Differenzierung der einzelnen PayPal-Zahlungsarten und damit verbundene Ausgabe einer entsprechenden Bestellbestätigungsmail direkt aus dem Shop ermöglicht!
Zwei PayPal-Zahlungsarten deshalb,... da PayPal-Lastschrift, PayPal-Kreditkarte als auch PayPal selbst, in der Bedeutung als auch im Kontext gleichbedeutend sind, und in der Hauptsache der Unterschied bereits in der Bestellbestätigung liegt, da bei der
Zahlungsart "Kauf auf Rechnung (PayPal PLUS)" folgender Text bereits in der Bestellbestätigung übermittelt werden muss,...

„Lieber Kunde, Sie haben die Zahlmethode „Kauf auf Rechnung“ gewählt.
Bitte überweisen Sie den Kaufpreis an PayPal.
Die Bankkonto-Informationen von PayPal können Sie Ihrer Auftragsbe-stätigung, Ihrer Rechnung und den E-Mails von PayPal zu Ihrem Kauf entnehmen.
Vielen Dank.“

um nicht Gefahr zu laufen, auf Grund des fehlenden Textbausteins und der eventuell daraus resultierenden Fehlüberweisungen aus dem damit untrennbar verbundenen Verkäuferschutz von PayPal-Plus zu fliegen,
oder sich mit den daraus erwachsenen Nachteilen konfrontiert zu sehen.

mfG.
J.G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roots

roots

Aktives Mitglied
9. April 2018
82
11
Auch wenn das hier schon etwas älter ist - es scheint immer noch nicht zu funktionieren.

Temporär habe ich das Problem so gelöst, dass im Hinweistext für Emails für PayPal Plus eine Formulierung steht, die die eventualität Paypal Rechnungskauf enthält.

Jedoch wäre eine klare Trennung hier besser.

Zudem wäre es gut, wenn die Sprachvariablen jtl_paypal_pui und jtl_paypal_pui_legal auch in den Shop Email Vorlagen verwendet werden könnten.

Immerhin wird die Unterscheidung und auch die Sprachvariablen korrekt an die WaWi weitergegeben.

Oder gibt es diese Möglichkeit bereits?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: enbikey

enbikey

Aktives Mitglied
9. April 2013
35
6
Hallo roots,

danke für Ihre Antwort, so ähnlich haben wir es auch gelöst.
Es ist schon bemerkenswert, dass ein Problem welches schon seit mehr als 7 Jahren besteht, so vehement ignoriert wird.
Immerhin ist es für die Wawi Nutzer, insbesondere derer die PayPal Plus nutzen, und somit den Rechnungskauf anbieten, ein fester Bestandteil
der Vertrags- Rahmenbedingungen zum Verkäuferschutz zwischen dem Händler und PayPal (Europe) gerade in Bezug auf die Einhaltung selbiger.
Scheinbar lesen sich viele der Handler als auch der Shopanbieter Ihre Verträge nicht richtig durch oder beschäftigen sich schlicht und ergreifend nicht mit den
daraus resultierenden Rechtsfolgen. :(
Es scheint hier auch nicht wirklich jemanden zu jucken, zudem man als Händler bei der Nutzung dieses PlugIn, im Zusammenhang mit "Kauf auf Rechnung"
Gefahr läuft abgemahnt zu werden.
Vieleicht sollte man entsprechende Abmahnungen direkt an die PlugIn Anbieter bzw. Shopentwickler weiterleiten, oder die sich aus einer Abmahnung ergebenden Schadensersatzansprüche
gegenüber JTL mal geltend machen, da auch PlugIn / Shop Entwickler verpflichtet sind, selbige Rechtskonform zu gestalten.


LG.
J. Gajewski
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Kindpreise bei Vorlage Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Template/ Vorlage für Bestellbestätigung gesucht Templates für JTL-Shop 0
Neu List & Label Neue Vorlage Projektbaustein Bild Logo nur auf erstem Exemplar anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Versandzeit in Ebay-Vorlage geändert - Laufende Auktion automatisch anpassen? eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
In Email-Vorlage: E-Mail Adresse im eigenen Feld verwenden JTL-Wawi 1.8 4
Neu Email Vorlage erstellen Wawi 1.8.12.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Email Vorlage in Wawi 1.8 erstellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Zweite Etiketten Vorlage User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Kurzbeschreibung von einem "Stücklisten-Artikel" wird in der Rechnungskorrektur Vorlage nicht angezeigt. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu E-Mail Vorlagen erweitern: Neue Vorlage à la Header, bzw. Sprachvariable nutzen? Templates für JTL-Shop 3
Neu Vorlage hat im Standard die Variable SalesQuotationPositionConfiguration.Name die nicht funktioniert Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Vorlage verknüpfen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Tracking-Link-Variable für Sendungsreferenz - e-mil vorlage jtl-shop JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Zahlungsziel in Vorlage bei Kauf auf Rechnung ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu XML-Vorlage Variablen Unklarheit Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Meine Vorlage klappt nicht mehr. Die Projektdate ist nicht lesbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3

Ähnliche Themen