Neu Bestellbestätigung Vorkasse - automatische Auftragsannahme?

hooch

Aktives Mitglied
21. August 2016
33
1
Hallo,
unser Shop befindet sich noch in der Offline-Testphase.
Mir ist aufgefallen, dass wenn ich im Shop per Vorkasse Überweisung bestelle, automatisch eine Bestellbestätigung mit Betrag und Bankdaten rausgeschickt wird, dies entspricht einer automatischen Annahme des Auftrags.
Da wir allerdings jede Bestellung vor Auftragsannahme prüfen wollen, und erst nach erfolgreicher Überprüfung eine Zahlungsaufforderung per Mail geschickt werden soll, suche ich nach einer eleganten Lösung dies durchzuführen.

Gibt es eine Möglichkeit in der Wawi auch die Vorkasse-Bestellungen erst zu bestätigen, und dann nach dem nächsten Abgleich vom Webshop eine Mail mit Betrag und Kontodaten (Zahlungsaufforderung) rauszuschicken?
 

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
831
260
Eigentlich wäre dafür eine Auftragsbestätigung (hier: inkl. Zahlungsaufforderung) zuständig.

Erst die Bestellbestätigung = Automatik, "Unser Server hat Ihre Bestellung erhalten, wir werden diese demnächst zur Kenntnis nehmen und melden uns dann voraussichtlich bei Ihnen."
Dann die Auftragsbestätigung = kaufmännische Willenserklärung, "Wir nehmen Ihren Auftrag ausdrücklich an! Bitte überweisen Sie ..."
(Beides bitte nicht wortwörtlich an den Kunden schicken ;))
 

hooch

Aktives Mitglied
21. August 2016
33
1
Danke für die Antwort.
Mir ist bewusst, dass ich die Bestellbestätigung-Vorlage im Admin-Backend des Shops so abändern könnte, jedoch müsste die E-Mail nach Annahme des Auftrags auch vom Shop kommen, zwecks einheitlichem Design der Nachrichten.
Hier kann ich jedoch keine neue Vorlage erstellen und einen entsprechenden Trigger einstellen.
Bleibt da nur der manuelle Weg über die Wawi?