Neu Bestellbestätigung Umlaute

AnimeHouse

Neues Mitglied
13. April 2019
12
0
Hallo zusammen! Leider werden in der Bestellbestätigung, also in der E-Mail, keine Umlaute angezeigt.
Beispiel:
Sehr geehrter Herr Erbst��er,

vielen Dank f�r Ihre Bestellung bei .

Ihre Bestellung mit Bestellnummer 10005 umfasst folgende Positionen:

Kann mir jemand sagen wie ich dieses Problem beheben kann? Danke! Liebe Grüße
 

MBesancon

Administrator
Mitarbeiter
1. Oktober 2010
2.049
184
Erkelenz
Im Shopbackend unter "System -> Emails -> Vorlagen" findest du die Liste der Emailvorlagen. Hier kannst du hinter der jeweiligen Vorlage das Zurücksetzen starten:

1556637432279.png
 

dane

Aktives Mitglied
10. Juni 2015
13
0
Hallo, habe seit einer Weile auch Umlaut-Probleme mit der Bestellbestätigung. Das Zurücksetzen hat leider nicht geholfen.

"vielen Dank für Deine Bestellung"

Es hatte schon alles funktioniert, habe auch nichts bewusst umgestellt.
Meine Datenbank und Tabellen sind in latin1_swedish_ci kodiert. Umlaute im Backend und Frontend werden korrekt dargestellt.
Nur auf der Datei-Ebene sind meine Dateien in UTF-8 kodiert. Glaub das war aber auch immer schon so.
Habt ihr noch eine Idee?

Behelfe mir jetzt indem ich in der Datei includes/mailTools.php das Charset auf UTF-8 setze. Dann geht's. Daraus kann man ja folgern dass meine Texte doch irgendwie in UTF-8 vorliegen.
Code:
// neu hinzugefügt
$phpmailer->CharSet ="UTF-8";
$bSent         = $phpmailer->send();
 

Lavender

Aktives Mitglied
27. Mai 2020
6
0
Hallo, wir haben auch seit einigen Monaten dasselbe Problem, anfangs hat es funktioniert.
Die Umlaute werden in den E-Mails aus dem Shop (z.B. in der Bestellbestätigung oder in der Kontaktformular-Mail) falsch angezeigt.
Z.B. vielen Dank f�r Ihre Bestellung, folgende Zahlungsart gew�hlt. So sieht es dann auch in den Namen und Produktbezeichnungen aus, was einfach keinen professionellen Eindruck macht. Gibt es hierzu noch keine Lösung?
 

RC-Hangar15

Aktives Mitglied
21. Juni 2018
4
0
Hallo zusammen,
auch wir haben das Problem, jetzt schiebt es JTL auf den Mail Hoster und der Mail Hoster auf JTL....
Fest steht,

bis zum 15.4.2020 15:22 Uhr funktionierte alles prima
ab dem 15.4.2020 15:23 Uhr waren die Umlaute weg

Wir haben den Shop bei JTL gehostet und unsere Mails bei Hosted Office
Shop Version 4.06 (Build: 12)

Herzlichst
Joachim Menzel
 

ckOne

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2015
143
8
Habt ihr eine Lösung dafür gefunden? Wir haben das Problem dass wir über SMTP Umlauteprobleme haben. Über PHPMAIL werden die Umlaute korrekt dargestellt.
 

dane

Aktives Mitglied
10. Juni 2015
13
0
Unsere Datenbank ist bei JTL gehostet. Am 18.8 gab es dort ein SQL Update, seitdem funktionieren die Umlaute ohne mein oben genanntes Workaround (Charset UTF8 bei den mailTools) wieder bzw. mit meiner Zeile kommt es nun zu Umlaut-Problemen.
 

Ähnliche Themen