Neu Bestellbestätigung per email - PayPal Zahlung erkennen

macler

Gut bekanntes Mitglied
19. April 2012
628
14
Hallo zusammen,
wie kann ich in der Bestellbestätigung die per email raus geht abfragen, welche Zahlungsart von PP-Plus ausgewählt wurde?
Also ob mit PP, oder Kauf auf Rechnung oder Express oder PP-Kreditkarte oder PP-Lastschrift gekauft wurde?
 

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.248
378
Hallo @macler
das ist tatsächlich technisch nicht möglich, bis auf beim Rechnungskauf. Bei diesem sollte ja auch in JTL-Wawi ein seperater Zahlungsartname eingehen (wenn du diesen entsprechend der Anleitung angelegt hast) und dieser sollte auch automatisch in der Bestellbestätigung stehen. Bei allen anderen gibt uns PayPal keine Möglichkeit nach der Bestellung noch zu erkennen, womit der Kunde sein Geld an PayPal übergibt.
 

macler

Gut bekanntes Mitglied
19. April 2012
628
14
Ja, das kann ich nach vielem rumprobieren leider nur bestätigen. Weder Kauf per Kreditkarte noch Kauf per Lastschrift wird unterschieden.
Schade das PayPal da so ein schlampiges PlugIn liefert.
 

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.248
378
@macler Das Plugin ist von uns, die Schnittstelle ist von PayPal.

Mir wäre allerdings auch nicht ganz klar, inwiefern du als Händler noch irgendetwas damit zu tun hast, wie der Kunde seine offenen Posten bei PayPal ausgleicht. Im Bezug auf deinen Shop und dich als Händler bezahlt der Kunde mit PayPal, was der Endkunde dann mit PayPal macht, ist doch eine 100% Sache zwischen PayPal und eurem gemeinsamen Kunden!?
Bei den nicht PLUS-PayPal-Zahlungsarten ist das auch nicht wirklich anders. Man zahlt via PayPal, ob das Geld bei PayPal aus dem Guthaben, via hinterlegter Kreditkarte oder Bankkonto kommt, ist für den Händler komplett irrelevant. Der Unterschied hier ist nur, dass der Kunde bei PLUS kein PayPal-Konto benötigt.
 

macler

Gut bekanntes Mitglied
19. April 2012
628
14
Es geht mir nur um den Rechungstext. Der sollte meiner Meinung nach die Zahlungsart beinhalten, die gewählt wurde. Bei Rechungskauf geht das, bei den beiden anderen steht eben der selbe Text drin, finde ich unprofessionell.
 

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.248
378
Da bin ich anderer Meinung. Bei PayPal-Rechnungskauf ist es wegen dem seperaten Rechnungskauftext notwendig und deswegen wurde das auch ermöglicht. Bei allen anderen PLUS-Zahlungsmethoden ist die Essenz der Sache, dass die Zahlung zwischen Händler und Käufer die Zahlungsmethode PayPal ist. Der Käufer hat beim Händler nicht via Lastschrift oder Kreditkarte bezahlt, sondern via PayPal. Das auf der Rechnung anzugeben ist dann auch korrekt.
Die Transaktion zwischen PayPal und Käufer muss dann PayPal dem Käufer belegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hula1499

macler

Gut bekanntes Mitglied
19. April 2012
628
14
So hat jeder andere Ansprüche. Ich finde es professioneller wenn auf meiner Rechnung steht wie ich bezahlt habe. Wenn ich die Rechnung erst Tage oder Wochen später bekomme ist es angenehmer zu wissen wie ich bezahlt habe.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Auf der Rechnung steht ja, wie bezahlt wurde - mit PayPal - ob dahinter jetzt Zahlungsart X oder Y steht ist nicht relevant und hat für den Geschäftsfall, mit dir und dem Kunden, keine Bedeutung.
Was du/der Kunde mit PayPal "ausgemacht" hat, hat ja mit dem Händler nichts mehr zu tun.

Bei normalen PP weisst ja auch nicht: ist es vom PP Konto, von der Bank oder via CC beglichen worden - interessiert dich ja, vermut ich mal, auch da nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JulianG
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Bestellbestätigung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Template/ Vorlage für Bestellbestätigung gesucht Templates für JTL-Shop 0
Neu Bestellbestätigung email Variable Hinweistext für Downloadartikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Bestellattibute in Bestellbestätigung Templates für JTL-Shop 0
Bestellbestätigung erneut versenden JTL-Wawi 1.8 3
Neu shopapotheke per Anbindung eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Umlagerung per Ameisen-Import JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu In einen Portlet-Container im Frontend per Ajax Datennachladen (weitere anzeigen) Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu eBay Plus Angebote per Ameise steuerbar ? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu Zugang zu Kategorien nur per Kennworteingabe Plugins für JTL-Shop 3
Neu Eigene Felder (Kunde) in csv-Datei per Ausgabe (Auftrag oder Lieferschein) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Lieferadresse / Rechnungsadresse im Auftrag per Doppelklick wählbar machen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Lieferantenbestellung als CSV mit selbst festgelegten Spalten per Mail senden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Benachrichtigung per Workflow bei Wareneingang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 24
Neu Weiterleitungen direkt per Datenbank einfügen aufgrund Größe bzw. Anzahl? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 9
Gelöst Per Workflow im Servicedesk eine Mail versenden. Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Variationen per Ameise umbenennen JTL-Wawi 1.8 1
Workflow Auftraqspositionen per Email an Kunden senden JTL-Wawi 1.7 3
Neu Ist es möglich per Ameise Kunden zu löschen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu LS-Pos Kundenrechnung per Email Fragen rund um LS-POS 1
Neu Warenkorb per Link teilen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Ausgabe per E-Mail geht plötzlich nicht mehr, Testmail aus Wawi aber schon JTL-Wawi 1.6 22
Beantwortet Kunde von Firma per Workflow setzen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Datenbankebene per SQL löschen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu Consent Status per Smarty Var abfragen Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Nur noch sporadischer Versand per Mail von Rechnungen, Lieferscheinen und Mahnungen nach Update auf Version 1.8. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Kinderartikel per Ameise vom Vater lösen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu Probleme bei Aufgabenplaner (Export-Manger) per Cronjob JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu EK-Preise per Workflow in Lieferantenbestellung einfügen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu per Workflow: WhatsApp oder ähnliches senden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Preise per Artikel Funktionsattribut bei einzelnen Artikeln ausblenden Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Vorschlag: Per Workflow Tickets erstellen Servicedesk (Beta) 1
Label per Import bedienen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Artikeländerung per Artikelnummer mit Wildcard? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Variablen für den Email Versand Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
In Email-Vorlage: E-Mail Adresse im eigenen Feld verwenden JTL-Wawi 1.8 4
Neu Email Vorlage erstellen Wawi 1.8.12.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Email Vorlage in Wawi 1.8 erstellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Workflow mit Freipositionen in Email Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu ein email formular auf startseite einbinden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Mailvorlagen - Footer - Email wird nicht angezeigt? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Email geht schon wieder nicht? Einrichtung JTL-Shop5 8
Neu Email Versand über OAuth JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Frage: Email Adressen Validator Fehler Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu email Einstellung funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2

Ähnliche Themen