Neu Bestellbestätigung Antwortadresse ändern

Harald Weingaertner

Sehr aktives Mitglied
2. Oktober 2006
362
48
Hallo zusammen,

es ist wohl eher kein Fehler im Shop. Ich wusste aber nicht wohin ich das posten soll, damit sich jemand kurz damit beschäftigt.

Wir lassen uns seit 15 Jahren die Bestellbestätigungen als Kopie zukommen. Seit 15 Jahren können wir auf die Bestellbestätigungen einfach antworten, um den Kunden etwas zu fragen. Die Antworten gehen immer an die E-Mail des Kunden.

Seit Shop 5 ist als Antwort-Adresse aber immer die Shop-Adresse hinterlegt und wenn wir auf solche Mails antworten, dann gehen die immer an uns selbst.

Das ist technisch ja wohl auch korrekt, weil wir ja nur die Kopie bekommen. Bis Shop 4 hatte das aber so funktioniert, dass wir direkt auf solche Mails an den Kunden antworten konnten und seine E-Mail als reply-to eingetragen war.

Ich weiß nur nicht mehr, ob wir diese Funktion nicht vielleicht vor zig Jahren mal selber irgendwo reingebaut hatten. Tendenziell glaube ich eher nicht.

Hat jemand eine Idee, wie wir das wieder so hinbekommen, dass in den Bestellbestätigungen an uns die Antwort-E-Mail-Adresse des Kunden hinterlegt ist? Gehen tut das. :) Zumindest ging es die letzten 10 Jahre.

Danke, Harald
 

FMoche

Moderator
Mitarbeiter
15. Dezember 2014
1.362
340
Halle (Saale)
Shop 4 hat tatsächlich wenn du eine Empfängeradresse für Kopien eingetragen hast, einfach nach dem Versenden der Originalmail eine weitere erstellt und an den Kopieempfänger versendet - inklusive der Änderung des ReplyTo-Feldes.
Der Shop 5 versendet hingegen wirklich nur eine Email und setzt entsprechend das BCC-Feld der Mail. Hier wäre es also ungünstig, das ReplyTo zu ändern, weil dann auch ein Kunde quasi an sich selbst schreiben würde, wenn er auf den Antworten-Button seines Mailclients klickt.

Mit anderen Worten: nicht ganz trivial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harald Weingaertner

Harald Weingaertner

Sehr aktives Mitglied
2. Oktober 2006
362
48
Und könnte man in einer PHP des Shops vielleicht sowas einbauen?

Falls das Feld "E-Mail-Kopie (bcc) an:" in /admin/emailvorlagen.php nicht leer ist -> Fülle des reply-to der E-Mail mit der E-Mail Adresse des Kunden (bei den Empfängern <> Kunde).

Also sinngemäß... Man könnte wohl. Aber ich persönlich leider nicht. So quasi der gleiche Code, wie er in Shop 4 noch war?

Ein Programmierer weiß wohl wie ich das da oben meine ;)
 

Harald Weingaertner

Sehr aktives Mitglied
2. Oktober 2006
362
48
Hat vielleicht jemand eine Idee, in welcher PHP Datei man rumfummeln muss, um abzufragen, ob die Mail an den Kunden oder an die bcc: Adresse geht? Vielleicht bekommen wir das ja selber hingefummelt.

Ich bräuchte nur einen Ansatzpunkt, in welcher Datei sich dieses Versenden abspielt.

Harald
 

Harald Weingaertner

Sehr aktives Mitglied
2. Oktober 2006
362
48
Kurze Frage nochmal:

Weiß irgendwer an welcher Stelle man ansetzen könnte, um die Reply-To Adresse in der Bestellbestätigungs E-Mail zu ändern?

Danke
 

Harald Weingaertner

Sehr aktives Mitglied
2. Oktober 2006
362
48
Ich habe in die kommende Version 5.2.0 ein paar Hooks eingebaut, damit sich sowas zukünftig leichter (und updatesicher) via Plugin lösen lässt.

Danke. Da ich aber sowieso nicht geschafft das zu ändern wäre mir eigentlich lieber, wenn Du eingebaut hättest, dass die Antwortadresse auf die des Kunden gesetzt wird, sobald die Mail nicht an selbigen geht ;)

Also sowas wie if Send-To Adresse <> Kundenadresse, dann Reply-To Adresse = Kundenadresse ;) Nur so, dass der Shop keinen 500er Fehler auswirft 😂

Aber dennoch Danke für die neuen Hooks. Falls das mal jemand so umbaut, dann hilft das ja für die Zukunft auch.

Beste Grüße

PS: Nicht falsch verstehen. Das sollte nicht undankbar wirken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

MESSBAR

Aktives Mitglied
3. Juli 2017
19
6
Danke. Da ich aber sowieso nicht geschafft das zu ändern wäre mir eigentlich lieber, wenn Du eingebaut hättest, dass die Antwortadresse auf die des Kunden gesetzt wird, sobald die Mail nicht an selbigen geht ;)

Also sowas wie if Send-To Adresse <> Kundenadresse, dann Reply-To Adresse = Kundenadresse ;) Nur so, dass der Shop keinen 500er Fehler auswirft 😂

Aber dennoch Danke für die neuen Hooks. Falls das mal jemand so umbaut, dann hilft das ja für die Zukunft auch.

Beste Grüße

PS: Nicht falsch verstehen. Das sollte nicht undankbar wirken ;)
Gibt es zu dem Thema schon was neues ? Es wäre wirklich schön, wenn die Reply-To wieder in unseren Bestellbestätigungen auftauchen würden, ich würde hier auch für ein Plug-In zahlen, dass das macht, wenn das die Lösung beschleunigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harald Weingaertner
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Bestellbestätigung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Template/ Vorlage für Bestellbestätigung gesucht Templates für JTL-Shop 0
Neu Bestellbestätigung email Variable Hinweistext für Downloadartikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Bestellattibute in Bestellbestätigung Templates für JTL-Shop 0
Bestellbestätigung erneut versenden JTL-Wawi 1.8 3
Farbe zwischen Header und Footer ändern Einrichtung JTL-Shop5 0
Marktplatzname für Konto-Otto ändern? Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Worker Benutzer ändern JTL-Wawi 1.8 2
Neu So ändern Sie den Status von amazon ASIN über die Importdatei in „Aktiv“. JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu Amazon Bearbeitungszeit ändern bei 600000 Angeboten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
Rechnungsadresse ändern nach Rechnungserstellung JTL-Wawi 1.8 1
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 4
Passwort nach X Tagen ändern JTL-Wawi 1.8 13
Neu Nova Farbe ändern Templates für JTL-Shop 14
In Diskussion CustomWorkflow löschen bzw. ändern JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Gelöst Servicedesk Workflow Datei erstellen um einen Auftrag zu ändern Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu URL ändern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Versandarten Bildergröße ändern Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Lageroption "Charge" ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Lagerbestand ändern bei Artikeln mit Seriennummern. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Hilfe zum Thema Versandart ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Versandart schon in der Übersicht ändern anstatt den ganzen Auftrag zu öffnen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu E-Mail Versand in JTL - Absender ändern User helfen Usern 2
Neu Workflow Rechnungsvorlage ändern klappt nicht - Wawi 1.7.13.1 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Eigene Seiten Priority in der Sitemap ändern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Loading Kringel Spinner Ladehilfe ändern/deaktivieren - werde wahnsinnig.. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Zahlungsart beim Import ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Steuerart ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2

Ähnliche Themen