Bestellabschluss erfolgt vor PayPal Zahlung

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.065
91
Moin zusammen,

ich könnte schwören, dass bisher die Bestellung erst abgeschlossen war, _nachdem_ die Zahlung durch PayPal erfolgt ist.
Seit kurzem bekomme ich Bestellungen herein, deren Zahlungsart PayPal ist und zu welchen ich Zahlungsbenachrichtigungen erhalte, als ob der Kunde die Zahlung manuell gesendet hätte. Wenn ich per Wawi die Bestellungen abhole, wird die Bestellung nicht als bezahlt markiert.

Ich habe mal eine Testbestellung ausgelöst. Als ich auf "zahlungspflichtig bestellen" klickte, blinkte kurz die Abschlussseite auf. Danach kam die PayPal Seite. Ohne das ich mich dort einloggte, kam schon die Bestellbestätigung schon per Email.

Ich habe das doch nicht geträumt, dass der Bestellabschluss erst erfolgte _nachdem_ bei PP bezahlt wurde?
Definitiv wurden jedoch vorher die Zahlungen automatisch zugeordnet und das Zahlungsemail von PP sah vom Inhalt her anders aus.

Sofortige Zahlungsbestätigung bei PP ist aktiviert und wenn ich im IPN Status nachschaue, steht da zB:
Datum/Uhrzeit der Erstellung10.12.2012 19:04 MEZ
Original/Erneut gesendetOriginal
Letzter Zustellversuch (Datum/Uhrzeit)10.12.2012 19:04 MEZ
Benachrichtigungs-URLhttp://www.sannes-stickdesign.de/includes/modules/notify.php
HTTP-Rückmeldungscode200
Zustellstatusgesendet
Anz. der erneuten Versuche0
Transaktionscode xxxxxxxxxxxxx

IPN-TypTransaktion durchgeführt

Ich habe keine Ahnung, was da kaputt gegangen sein könnte.

Gruss,

Guido

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.065
91
AW: Bestellabschluss erfolgt vor PayPal Zahlung

Ouch....

nichtsdestotrotz funktioniert die Zahlungszuordnung nun nicht mehr.
Ich habe mal in einen etwas älteren IPN Verlauf reingeschaut. Dort sieht die Benachrichtigungs URL anders aus
Benachrichtigungs-URLhttps://www.sannes-stickdesign.de/includes/modules/notify.php?ph=b92ff793abdbb20a88d8fc7949e8392f0ac5c92d
neuerdings endet die URL nach notify.php

sieht aus, als würde der Shop nicht mehr die richtige URL mitschicken??

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.065
91

Pfffft......

scheint ein sporadisches Problem zu sein.
eben ging's wieder und die Benachrichtigungs-URL, die der Shop gesendet hat, sieht auch ganz OK aus.

ich liebe solche Probleme :(

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8

1. Kunde kauft was, geht dann von der Bestellseite direkt zu PP und Zahlt - dann wird die Zahlung auch gesetzt.
2. Kunde kauft was, geht dann von der Bestellseite direkt zu PP - und bricht ab (keine Kohle auf dem Konto, was weiß der Geier). Am Nachmittag ist er wieder flüssig und zahlt dann - dann wird die Zahlung nicht gesetzt.

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.065
91

Klingt logisch und war mir auch soweit bekannt. Jedoch haben die Kunden, mit denen ich telefoniert habe, Stein und Bein geschworen, dass sie auf Grund des Kaufabschlusses direkt bei PayPal gezahlt haben. Der zeitliche Ablauf laesst eigentlich auch keinen anderen Schluss zu.

Naja, werde ein Auge drauf halten.