Bestehende Windows 10 Installation auf SSD übertragen?

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
Da ich auf SSD umsteigen will, gibt es einen Weg, eine auf normaler Festplatte bestehende Windows 10 Installation problemlos und bootfähig auf eine SSD zu übertragen? Win10 ist natürlich offiziell erworben bzw. aus Upgrade von offiziell erworbenem Win8.1 entstanden. Wäre das legal? (alte Platte wird anschließend gelöscht)
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.745
51
Wien
AW: Bestehende Windows 10 Installation auf SSD übertragen?

Bei Samsung ssds ist ein migrations tool dabei. ssd dazu hängen, tool starten, platten tauschen. fertig.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Bestehende Windows 10 Installation auf SSD übertragen?

Sorg dafür, dass du ein Systemreparaturdatenträger und ein Telefon zur Hand hast

... warum?

Systemdatenträger:
Oftmals wird der Bootmanager beim Klonen zerschossen. Den muss du dann mittels Systemdatenträger wiederherstellen, sofern Windows 10 von der SSD nicht startet

Telefon:
Bei (signifikanten) Hardwareänderungen ist eine Neu-Lizenzierung erforderlich. Je nach Lust und Laune von Microsoft/Windows ist diese dann telefonisch durchzuführen
 

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
AW: Bestehende Windows 10 Installation auf SSD übertragen?

@christian1701

das Thema interessiert mich nun auch. Wir haben noch Windows 8.1 und würden gerne die Tage auf Windows 10 umsteigen.
Natürlich spiele ich auch mit dem gedanken mir eine SSD-Platte von Samsung zu holen.

Wie heißt das Tool von Samsung und wie funktioniert das genau?
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.117
544
Arnsberg, Sauerland
AW: Bestehende Windows 10 Installation auf SSD übertragen?

Ich habe auch 2 Rechner (Win 8.1) mit der Samsung-Software auf SSD geklont.

Du baust die SSD in den Rechner ein, klonst die und machst dann die alte Platte ab. Wenn es läuft ist gut und ansonsten schließt du die alte Platte wieder an und suchst nach ner Lösung ;)
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.243
457
Emsland
Firma
Notun Delend
AW: Bestehende Windows 10 Installation auf SSD übertragen?

Ähm, ich habe schon einige Male ein Clone von der HD auf eine SSD und umgekehrt gemacht und da ist noch nie der Bootsektor zerschossen worden. (Programm = clonezilla)
...an Glück glaube ich nicht dabei.^^

Tipp: Im Bios sollte AHCI als Schnittstellenstandard für eine SSD eingeschaltet sein.
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.053
669
Berlin
AW: Bestehende Windows 10 Installation auf SSD übertragen?

Ich hab das damals bei Win7 mit Norton Ghost gemacht, welches ich ebenfalls für regelmäßige Backups der HDD einsetze.

Alternativ geht wohl auch CloneZilla ganz gut.
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.243
457
Emsland
Firma
Notun Delend
AW: Bestehende Windows 10 Installation auf SSD übertragen?

Spiel doch mal Euro-Jackpot und wenn du danach eine JTL- Shop-Lizenz übrig hast, weil du dein Gewerbe nicht mehr selber führen muss, kauf ich sie dir ab :)

Ey Gerd, ich bin nur der Knecht, weißt du doch. ; )

btw: Mein Testsystem ist immer ein Clon den ich von einem Image oder 1:1 auf SSD oder HD spiele. Das dauert ca. 15min. bei 128GB und funktioniert prima. Sollte es bei anderen Clon-Programmen Schwierigkeiten geben, sollte man auf jeden Fall auch clonzilla testen. Erst ein Image auf z.B. eine ext. USB-HD schreiben und dann auf die SSD/HD. So kann keine Verwechselung der Datenträger passieren und man ist auf der sicheren Seite.
 

derjoe

Gut bekanntes Mitglied
4. Januar 2007
520
17
Hamburg
AW: Bestehende Windows 10 Installation auf SSD übertragen?

Eben das ist meine Befürchtung, weil einfach ne 1:1 Kopie geht ja (logischerweise) auch nicht.

Ich habe genau das auch mit der startbaren Platte gemacht. Mit so einer Hardware zum Klonen. Da wird sektorenweise kopiert. Musst natürlich auf die Größe achten. Ging einwandrei.

clone station.jpg
 

Anhänge

  • clone station.jpg
    clone station.jpg
    6,4 KB · Aufrufe: 18

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.053
669
Berlin
AW: Bestehende Windows 10 Installation auf SSD übertragen?

Finger weg von den EVO. Die Speicertechnik ist "nicht so toll" und sie glänzten in der Vergangenheit durch Firmwareprobleme.

PRO Serie ist echt Pflicht.

Bei SSD ist zusätzlich das "alignment" wichtig sonst wird die Platte durch unnütze Zellzugriffe schneller abgenutzt als nötig. Ich weiß nicht, ob eine Hardware-Copy-Station das beachtet. Bei einer normalen Platte ist das nämlich egal...
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Bestehende Windows 10 Installation auf SSD übertragen?

Wie lang her hier is forum durch mich gesagt, wen produktion und sql dan nur profi ssd platten.
Dazu noch den richtige settings weil anders nützen die ganz schnell ab, es gibt wegen den Sql datenbanken und ssd so einige an whitepapers auch von Microsoft.

In anfang laufen die allen ganz toll und schnell, wen die sterben hat man oft vorher inkonsistenzen im Datenbank die nicht immer mit ein backup /. restore mehr zu beheben sind!

Weiter den Samsung tools, laufen öfter nicht wen die SQL dienste/services noch laufen nimmt er dieser teilen
nicht oder jedenfall hier tested nicht immer mit.

Dort hilft dan auch eher besser ein Linux bootdisk/usb mit den clone software ;) ( bootsector...)
Weiter ist es auch einfacher wen neue platte mehr platz (GB's) hat;)
 

Ähnliche Themen