Offen Bestandsprobleme EFN/Multichannel

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
704
165
Hallo allerseits,

ist ein Sonderfall, aber denncoh ein sehr interessantes Verhalten:

Es geht um Produkt A, es ist sowohl in meinem Standartlager als auch im EFN-Lager verfügbar.
Vor zwei Tagen hatte ich eine Bestellung mit Produkt A per EFN verschickt.

Heute kommt eine weitere Bestellung rein. Laut Wawi habe ich bei Amazon noch einen Bestand von 1. Also EFN ausgewählt und per Amazon verschickt.
Da kommt die Fehlermeldung zurück: Kein Bestand.
Wieso das? Die JTL Wawi meldet mir noch einen Bestand von einem Stück.

Ein Blick in den Sellercentral klärt auf:
Das Produkt A, welches angeblich noch einmal auf Lager ist, habe ich per EFN schon zum verschicken angewiesen. Im Sellercentral steht es als "reserviert" drinnen, die JTL Wawi hat aber, trotz Abgleich, noch immer einen Amazon-Bestand von einem Stück gespeichert.

Kann es sein, daß die Wawi inzwischen bei jeder Amazon-Bestellung alles wunderbar schnell als reserviert markiert, aber vergessen wurde, die Reservierungen für "Eigen-Verkäufe", die über EFN verschickt werden, zu setzen?

Alles Liebe, Julian Wolf!

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln
AW: Bestandsprobleme EFN/Multichannel

Hi,

im Prinzip hast du Recht.

Wir verringern nicht den Bestand im EFN Lager in der Wawi, weil es ein fremdgeführtes Lager ist - nämlich von Amazon. Daher haben wir es unterbunden, dass man in diesem Lager Lagerbuchungen, Korrekturbuchungen etc. durchführen kann. Wird jedoch etwas ausgeliefert per EFN, dann wird der Bestand nicht abgezogen - das ist nicht korrekt und wird korrigiert.

Schlimm ist das Problem nicht, da wir die Echtzeitschnittstelle von Amazon nutzen und somit beim Ausliefern stets den korrekten Bestand zum Auslieferungszeitpunkt erhalten und dem Benutzer ggfs. anzeigen, dass nicht genug Bestand da ist.

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
704
165

Klar, aber wenn direkt über Amazon bestellt wird, dann ist der Artikel ja "reserviert".
Und im Prinzip, von der Ansicht her im Sellercentral, ist das nicht viel anders.

Im Sellercentral wird der Artikel in beiden Fällen, ob per EFN zum Versand angeleiert oder direkt bei Amazon bestellt, als "nicht mehr verfügbar" angezeigt, obwohl er noch nicht aus dem Lager raus ist.
Ausbuchen fände ich an der Stelle auch "zu früh", er müsste nur "reserviert" sein. ;)

Alles Liebe, Julian!

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln

Reservierungen kriegen wir an dieser Stelle nicht abgebildet - das geht nur bei selbstverwalteten Lägern. Daher kommt hier nur ausbuchen in Frage.

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
704
165

Aber wie läuft das dann bei den Amazon-Bestellungen? Die sind doch auch nicht mehr im Lager verfügbar, wenn eine Bestellung bei Amazon noch nicht ausgeliefert ist.
Ich meine damit den Zustand, wo die Bestellung grau hinterlegt ist und noch kein Kundenname dabeisteht. Ist das keine Reservierung?

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
704
165

Aber was ist denn daran anders?

Wenn jemand bei Amazon bestellt, dann steht im Sellercentral der Artikel als "reserviert" und in der JTL Wawi ist er auch nicht mehr verfügbar, also "reserviert".

Wenn ich einen EFN-Auftrag erstelle dann zeigt sich mir auf der Sellercentral-Seite genau dasselbe bild: Der Artikel steht im Sellercentral als "reserviert" und "nicht verfügbar". Die "Verkaufbaren Einheiten" sind auch um eins reduziert.
Wo ist denn da der Unterschied zwischen einem Amazon-Verkauf und einem EFN-Auftrag? Ich meine, der Grund, warum es an der einen Stelle geht, an der anderen aber nicht.

Sehe ich das gerade zu einfach?

Alles Liebe, Julian!

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
233

ein wenig. Wenn jemand bei Amazon bestellt, dann prüft Amazon zunächst ob derjenige auch zahlt/zahlen kann.
Die Bestellung ist in diesem Prüfungszeitraum "im Wartestatus (pending)". Damit ein Artikel mit knappen Lagerbestand in diesem Prüfungszeitraum nicht auf anderen Plattformen über-verkauft werden kann, wird der Artikel für die "Warte-Bestellung" reserviert.
Wenn Amazon dann die Prüfung abgeschlossen hat und den Verkauf bestätigt, wird die "Reservierung" in einen tatsächlichen Auftrag gewandelt.
Lagermäßig passiert dabei aber nichts mehr, da ja bereits im pending-Status eine Reservierung vorgenommen wurde.

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
704
165

Aber was wäre an dem Prozess denn anders bei einem EFN-Auftrag?
Ein EFN-Auftrag, der an Amazon übertragen, aber noch nicht von Amazon versendet wurde, müsste doch in genau demselben Zustand sein: Pending. Hier gilt ja dasselbe: Auch Amazon kann, falls der Artikel "auch" über Amazon angeboten wird, den Artikel nicht doppelt anbieten.

Wo ich stolpere ist eben die Frage, warum der Reservierungs-Prozess, der für Amazon-Bestellungen funktioniert, nicht auf EFN übertragbar ist.

Alles Liebe, Julian!

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln

hi,

Wo ist denn da der Unterschied zwischen einem Amazon-Verkauf und einem EFN-Auftrag?
Den Amazonverkauf erhalten wir ca. 4min nach Kauf in die Wawi. Den EFN Auftrag erhalten wir von Amazon erst 24h nach Versand. Das ist der Unterschied.

Daher werden wir den Bestand direkt nach Auftragsweitergabe an Amazon in der Wawi im EFN Lager abziehen, damit die Verfügbar Werte korrekt sind.
Bislang erhält man erst mit der nächsten FBA Inventurdatensynchronisation die aktuellen FBA Bestände - ca. 1h später.

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
704
165

Ah, okay, jetzt kapiere ich es.
Der Amazon-Verkauf ist gleich präsent, bei EFN dauert die Datenübergabe länger. Also behandelt Amazon das ganze intern völlig anders.

Für Amazon ist da aber auch ein großer Stolperstein mit drinnen. Was passiert bei folgendem Szenario:

Ich biete Produkt A sowohl über Amazon als auch über meinen eigenen Shop an. Bestand =1
Ich verkaufe das Produkt in meinem eigenen Shop und schicke es per EFN raus.
Jetzt verkauft Amazon das Produkt noch einmal ...
(...)
Okay, ich kapiere es langsam. Amazon erstellt intern die Reservierung und bietet den Artikel selbst gar nicht mehr an. Auf diese Daten gibt es aber, im Gegensatz zu den Peding-Bestellungen, erst viel später Zugriff, richtig?

Dann mische ich mich da mal besser nicht weiter ein. Ihr kennt das System halt doch deutlich besser als ich. ;)

Alles LIebe, Julian!