Bestandskorrektur

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.220
1.799
AW: Bestandskorrektur

Na ja, wenn wir Differenzen feststellen, dann wird der Bestand erhoben und auf den tatsächlichen Bestand korrigiert, das sollte auch der Normalfall sein. Die Ursache ist natürlich häufig nicht feststellbar (fast nie), aber Hauptsache WAWI und Bestand stimmen überein.

Wenn jemand für einen Bestand und Verfügbarkeit verantwortlich ist, dann kann er nicht einfach einen Bestand in der WAWI korrigieren ohne den physischen Bestand zu erheben.
So sehe ich auch die Korrekturbuchung durch JTL, lieber +2 und -2 und alles ist beim Alten, als zwangshaft den Bestand zu verändern (als Lösung für ein Software-Problem das schon laaaaaange her sein kann) der zuvor schon manuell korrigiert wurde.
Mir erschließt sich diese Logik einfach nicht, aber nun gut, letztmalig diskutiert von meiner Seite. :)

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.910
210
Hürth
AW: Bestandskorrektur

Ich bin ja auf deiner Seite, und zumindest hat Sebastian das nun mal Erklärt warum es gemacht werden musste. Ich glaub ändern werden wir da nun eh nichts mehr dran.

Ansonsten sollte meiner Meinung nach eh jeder Regelmäßig eine Inventur machen, und hat somit dann für diesen Zeitpunkt einen korrekten Lagerbestand. Und wer das nicht macht. Na dem kann man dann auch nicht helfen. Denn sich nur auf die IT zu verlassen geht glaub ich nur, wenn er Robotor ins Lager packt ;) und selbst da verschwindet dann sicher noch ware.