Bestandskorrektur

Günther

Sehr aktives Mitglied
29. November 2007
1.099
5
Augsburg
Hallo,
in der Beschreibung zum Update auf Wawi 1.0 heißt es,

Während des Updates führt JTL-Wawi eine Prüfung aller Bestandsdaten durch. Im Anschluss wird JTL-Wawi Ihnen eine Liste mit Artikeln anzeigen, für die negative Wareneingänge aufgefallen sind und die mit dem Update korrigiert wurden. Wir bitten Sie für die Artikel auf der Liste eine Inventur durchzuführen.

Wo ist diese Liste?

Habe jetzt mehrfach eine Lagerbewertung gemacht
Wawi 1.082
Ergebniss, es fehlen ca. 5 %
Hoffentlich finde ich diese auf der Liste.
Günther
 

Günther

Sehr aktives Mitglied
29. November 2007
1.099
5
Augsburg
AW: Bestandskorrektur

Hallo,
habe die Liste gefunden kann aber nicht verstehen was hier falsch war.
Mein Bestand ist um 5 % höher als vor dem Update auf die 1.0
188 Artikel sind betroffen, aber warum?
Ein Warenwirtschaftssystem das Probleme mit dem Bestand hat ist wirklich komisch.
Wie seit ihr vorgegangen?
Günther
 

Günther

Sehr aktives Mitglied
29. November 2007
1.099
5
Augsburg
AW: Bestandskorrektur

Hallo,
also ich habe die Liste über die Ameise eingeplegt aber der Bestand ist noch immer falsch.
Die Korrektur war nur marginal und der Fehler im Bestand ist noch immer bei ca. 4 %
Mir leuchte nicht ein was hier passier sein kann, weil Bestand von 10 Artikel kann doch nicht ohne Zutun auf 12 ansteigen.
Bin ich allein betroffen oder seit ihr noch alle auf 099923?
Günther
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.866
100
Wien
AW: Bestandskorrektur

Ganz normal mit der laufenden inventur. Wir haben von jedem artikel meist nur 1 stück lagernd, da fällt es auf wenn plötzlich die wawi meint wir hätten 3 lagernd. Aber speziell kontrolliert habe ich es nicht, nur anhand der liste die eben bei mir nur bei einem artikel einen bestand von vorher 0 und danach von 2 aufgewisen hat. In wirklichkeit war aber keiner langern da schon abverkauft.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.220
1.799
AW: Bestandskorrektur

Wurde diskutiert, aber ohne Reaktion von JTL, den Thread musst du selber raussuchen.

Es ist ein Unding, wenn das Lager korrekt ist und die WAWI meint aus einem Bestand von 1 einfach 3 machen zu müssen.
Wenn es "für die Historie" einer Korrektur bedarf also +2 (der Grund dafür wurde nie erläutert von JTL), dann könnte man die Historie korrigieren und dann am Durchführungsdatum eben -2 buchen und eine Liste/CSV ausgeben der Artikel die man prüfen "sollte", wenn man will.
Dann sollte alles wieder stimmen.
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.910
210
Hürth
AW: Bestandskorrektur

Hallo also gerade der Text
für die negative Wareneingänge aufgefallen sind
gibt z.B. ein Beispiel. Ein wareneingang kann ja schließlich nicht negativ sein sondern wenn nur positiv.

Das System hat früher viel zu gelassen. Was mit der 1.0 eingeschränkt wurde. Viele Firmen die das so wie man es denkt genutzt haben, haben da auch kein Problem mit, und die liste ist fast leer.

Aber wenn du natürlich einen Wareneingang von -2 z.B. entfernst. Hast du auf einmal 2 Artikel mehr im Lager als vorher. Wenn die wawi (was ich nicht weis ob sie es gemacht hat) dazu eine korrektur Buchung gemacht hätte, sprich aus - wird + wären es dann direkt 4.

Grundsätzlich hat die Wawi die Daten eigentlich immer sehr zuverlässig fortgeschrieben, und wenn es da mal in der Vergangenheit zu fehlern kamm, sind diese durch ein nachrechnen dieser Bewegungsdaten sicher auch zu finden, und führen auch in diesem Fall zu einer bestands differenz (Verringerungen ohne das es einen Lieferschein oder eine ausgangsbuchung gibt) Und was da sonst alles in der vergangenheit möglich war.

Nichts desto trotz, mach ne Inventur, wie die meisten anderen auch (also wirklich nachzählen) und trage die richtigen Werte ein, welche auf Lager liegen. Entweder du hattest ware im lager die nicht im System ist (was meistens vorkommt wenn man nicht mit vielen versandfehlern, oder anderen Ursachen für Warenverlust zu kämpfen hat) oder du wirst halt eben weniger da haben.

Generell zu dem Thema, haben wir bisher bei jeder Migration von einer anderen Warenwirtschaft zu JTL feststellen müssen, dass auch dort der lagerbestand laut system nicht stimmte.

Überigens durch einfaches Reimportieren dieser datei wirst du den Bestand nicht umbedingt passender bekommen.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.220
1.799
AW: Bestandskorrektur

"Generell zu dem Thema, haben wir bisher bei jeder Migration von einer anderen Warenwirtschaft zu JTL feststellen müssen, dass auch dort der lagerbestand laut system nicht stimmte. Überigens durch einfaches Reimportieren dieser datei wirst du den Bestand nicht umbedingt passender bekommen."

Mag sein, aber durch eine "System-Korrektur" wird er definitiv erst recht nicht mehr stimmen, vor allem wenn die Ursache ggf. schon ur-lange her ist.
D.h. hatte man den Bestand zwischenzeitlich im System korrigiert ist er nun wieder falsch und das "passt" mir nun so gar nicht und man steht unter Zwang dies nun sofort zu erledigen.
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.910
210
Hürth
AW: Bestandskorrektur

Gib ich dir Recht,

nur unterm Strich können wir da echt nur Spekulieren, ich kann ja mal versuchen raus zu finden was da genau der Grund für diese Bestandsänderung ist.

Vielleicht ist es ja auch was ganz anderes, ich errinere mich nämlich an einen Code Snippet von meinen Kollegen, wo die Bestandsänderungen selber durch ändern der Werte in tlagerbestand gemacht haben, und das meiner meinung nach sogar geklappt hatte.

Dies würde jedoch bedeuten das bei jeder Buchung, der Wert aus tlagerbestand mit der buchnung neu verrechnet wurde. Falls dies der fall ist, kann ich mir sehr gut vorstellen das Bestandsfehler vorhanden sind. In der 1.X wird das ganze jedes mal aus den Bestandsveränderungen errechnet. Was auf jeden fall zuverlässiger, aber halt auch Rechen Intensiver ist. Ich werde da gerne mal nen feedback geben wenn ich was hören sollte.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.220
1.799
AW: Bestandskorrektur

Ich vermute vor 1.0 schleppten die Daten zeitlich bezogene Info mit, die von einem Datensatz zum anderen dann Lücken aufwiesen und diese Lücken werden nun korrigiert, damit eine Artikelkonto-Durchrechnung mengenmäßig in der Zukunft klappen kann. Vom Wert will ich hier mal gar nicht erst anfangen.

Sprich: Es gab vor 1.0 einen Anfangsbestand (0 + 1. Bewegung, womit der vorherige Bestand eben 0 war) und dann nie wieder einen Startpunkt auf dem eine Mengen-Berechnung aufsetzen hätte können. Vermutlich hat auch eine Inventur keinen Startpunkt dargestellt, sondern einfach nur bei Bedarf eine Differenzbuchung gemacht.

-> Viele Wege führen nach Rom, aber ein Artikelkonto ist eben ein Konto und kein Zufallsgenerator ...
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.910
210
Hürth
AW: Bestandskorrektur

So schauts aus. Daher mal gucken was raus kommt. Ich gehe mal von der aktuellen Programmierung ausgehend davon aus, dass ab der 1.0 Aufwärts der Lagerbestand (nein nicht verfügbar, also das was in den Shop geht) korrekt berechnet wird. Da immer alle Buchungen als Grundlage genommen werden.

Alles weitere ist Spekulation, ich stelle da aber wie gesagt morgen mal ne anfrage, vielleicht kann das ja noch wer beantworten, oder lässt sich im db model noch irgendwo erahnen ;)
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.220
1.799
AW: Bestandskorrektur

Dein Wort in Gottes Ohr, Stand der Dinge ist aber immer noch:
Du kannst keine Daten vom Artikelkonto oder auf Artikelebene exportieren.
Die Ameise kann fast alles aber auf Artikelebene nur Artikeldaten.

Und nun frag dich mal warum ?
Meine Vermutung: die Daten sind falsch und das könnte man nachvollziehen, wenn man das Detail analysieren könnte.
Konsequenz daraus: Ist die Lagerbewertung aus der WAWI korrekt ? Stimmen die Margen ?
Etc. etc. kann man alles nicht beantworten und die fehlende Stellungnahme von JTL, wann immer das Thema aufkam ?

Es kann nur besser werden. :)
 

Günther

Sehr aktives Mitglied
29. November 2007
1.099
5
Augsburg
AW: Bestandskorrektur

Hallo,
also bei dem update von einer funktionierenden Wawi mit korrektem Beständen habe ich eine Wawi mit falschen Beständen und einer Liste die unvollständig ist erhalten.
Eine angeratene Inventur ist nicht durchführbar weil bei 5000 bis 10.000 Artikel Kosten von mehreren Tausend Euro anfallen.
Ich frage mich ob die User die bereits den Update durchgeführt haben ihre Bestände ordentlich vor und nach dem Update geprüft haben.
Ich habe es bis jetzt nicht gemacht und bin jetzt schockiert.
Zu diesem Thema habe ich einen interessanten Artikel gefunden.
JTL-Wawi ? Der Update-Wahnsinn die Zweite | Schäfer IT-Consultant
Ich habe ein Ticket eröffnet und will von JTL dazu Hilfe haben.
Wenn vor dem update in meiner Wawi 10.000 Euro Inventurwert ist, dann Kann danach nicht einfach 12.345,67 stehen .
Günther
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339
AW: Bestandskorrektur

Hi,

welche Stellungnahme wollt Ihr denn hören? Es wurde doch in verschiedenen Threads erklärt wie es zu den Bestandsabweichungen gekommen ist und weshalb die Korrektur notwendig ist:

Mit der alten Wawi konnte man ungültige Buchungen machen. z.B: ein Warenlagereingang von -2. Man konnte sogar Bestände ins Minus buchen. Teilweise wurden die Bestände auch durch interne Fehler als negativ angezeigt, obwohl die tatsächlich positiv waren. Dann haben Nutzer Wareneingänge gebucht, nur um das Negative wegzubekommen, obwohl es gar keine Wareneingänge real gab. Aber dann stand in der alten Wawi halt ne "0" im Bestand.

Mit dem Update auf die 1.0 wurde da nun aufgeräumt: So gut wie es ging wurden die ungültigen Warenlagereingänge und Buchungen korrigiert. Sieht man sich aber den letzten Fall an, dann ist der Bestand der Wawi danach "zu hoch". Deshalb geben wir ja die Liste aus - mit dem Bestand vor dem Update und dem Bestand nach dem Update.

Wer sagt, dass die Bestände vor dem Update korrekt waren, spielt mit der Ameise die Bestände aus der CSV-Datei wieder ein. Wer sicher gehen will, macht die Inventur über die betroffenen Artikel. Wer nie eine manuelle Korrekturbuchung vorgenommen hat um "falsche" Bestände zu korrigieren sollte mit den neuen Beständen glücklich werden.

Der "Lagerwert" steht auf einem ganz anderen Blatt:
Die Abfragen zur Ermittlung des Lagerwertes waren in verschiedenen Versionen fehlerhaft - siehe die diversen Threads zur Lagerbewertung und zur Anzeige im Dashboard. Teilweise wurden Artikel mehrfach einbezogen, teilweise gar es Probleme mit Stücklisten oder mit Variationsartikeln (die im einfachen Fall kein Lager haben). Da wurde vieles korrigiert. Insofern kann es gut sein, dass sich völlig unabhängig vom Bestand jetzt andere Werte ergeben.

Gruß,
Sebastian
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.220
1.799
AW: Bestandskorrektur

Ja, Sebastian, aber genau das ist ja der Haken an der Sache: Der Anwender korrigierte den Bestand ganz legal auf 0 (denn für was ist denn eine Lagerkorrekturbuchung da und wenn er nicht wüsste dass 0 da ist, dann hätte er den Bestand ja auch nicht aktiv korrigiert ?) und das ist der real vorhandene Bestand zu diesem Zeitpunkt, nämlich "0", und das System bucht beim Update einfach wieder Bestand ein den es nun mal nicht gibt und zwingt den Anwender zu einer sinnlosen Handlung und das für wie hier erwähnt 188 Artikel, das ist ein netter sinnloser Job.

Und was macht die Ameise bei einem Import vom Bestand vor Update wie von dir empfohlen ?
-> eine Lagerkorrektur

Und was könnte der Update mit den 2 Stück machen die falsch sind ?
-> Eine Lagerkorrektur von der neu durch das Programm erstellten Lagerkorrektur womit der Bestand wieder 0 wäre. Also +2 in der Vergangenheit und -2 in der Gegenwart = Bestand 0, so wie er eben ist und war.
-> Und eine Liste drucken auf der die korrigierten Mengen und Artikel aufgeführt sind und der Anwender selber entscheiden kann ob er nun noch mal zählen will oder nicht.

Wurde schon mehr als 1 x diskutiert und mir erschließt sich nicht warum man etwas kompliziert machen muss, wenn es auch einfach geht, und das Thema kommt ja immer wieder mal hoch ... :)
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339
AW: Bestandskorrektur

Hi,

und woran erkenne ich beim Update, ob ein Warenlagereingang nur gemacht wurde um "kaputte" Bestände zu korrigieren oder nicht? In dem Großteil der Fälle sind die Bestände nach dem Update korrekt -und zwar genau bei den Leuten, die keine manuellen Korrekturen vorgenommen haben um die "kaputten" Bestände zu korrigieren. Bei den Leuten, die manuell eingegriffen haben sind die Bestände nun kaputt.

Wir können jetzt darüber diskutieren, welche Gruppe von Kunden wohl größer ist - fakt ist: Weder Du noch ich wissen es genau.
Deshalb mussten wir uns für eine Gruppe entscheiden und haben dieses getan. Eine große Alternative gab es gar nicht, denn wir mussten auf jeden Fall Bestände in den Fällen korrigieren, wo Bestände kleiner als Null gewesen sind.

Ich persönlich find es fairer den Kunden zu sagen: "Hey, an den Artikeln gab es Probleme mit den Beständen und Du musst nun schauen welche Bestände korrekt sind" als die Probleme einfach zu verschweigen und Korrekturbuchungen vorzunehmen um irgendwie wieder auf die alten, ggf. kaputten Bestände zu kommen.

Gruß,
Sebastian
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.220
1.799
AW: Bestandskorrektur

Ich persönlich find es fairer den Kunden zu sagen: "Hey, an den Artikeln gab es Probleme mit den Beständen und Du musst nun schauen welche Bestände korrekt sind" als die Probleme einfach zu verschweigen und Korrekturbuchungen vorzunehmen um irgendwie wieder auf die alten, ggf. kaputten Bestände zu kommen.

-> Ich hatte geschrieben: "Und eine Liste drucken auf der die korrigierten Mengen und Artikel aufgeführt sind und der Anwender selber entscheiden kann ob er nun noch mal zählen will oder nicht.", also keine Rede von verschweigen, sondern von selber entscheiden.
-> Die Gruppe die den Bestand nicht korrigierte hat eher den Bedarf mal den Bestand zu prüfen als diejenigen die den Fehlbestand entdeckt und ganz legal über die WAWI korrigiert hatten, nämlich auf den Bestand der auch tatsächlich da ist/war.

Oder ich steh hier auf der Leitung ...
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.910
210
Hürth
AW: Bestandskorrektur

-> Die Gruppe die den Bestand nicht korrigierte hat eher den Bedarf mal den Bestand zu prüfen als diejenigen die den Fehlbestand entdeckt und ganz legal über die WAWI korrigiert hatten, nämlich auf den Bestand der auch tatsächlich da ist/war.

ALso ich bin mir bei dem Punkt nicht so sicher, ich kenne da paar kunden die das hatten, die haben dann einfach eine gegen Buchung gemacht, um das zu Korrigieren, ob das nun stimmt oder nicht (Sprich nicht nachgezählt was nun wirklich da sein müsste)
Und gerade da hab ich dann meine zweifel. Aber da jetzt viel zu diskutieren was nun sinn macht, naja wenn diese kunden da durch bestandsdifferenzen haben, werden ja auch die nach zählen müssen, genauso wie die, welche das Korrgiert haben, und schluss endlich wird es schwer an einer Wareneingangs buchung festzustellen ob es wirklich nur eine Korrekturbuchung für einen fehler ist, oder tatsächlich eine Korrekte ist.

In letzter Instanz ist jeder KUnde selbst dafür Verantwortlich mal zwischen durch eine Inventur zu machen und zu prüfen, stimmt mein bestand eigentlich noch. Und bleiben wir mal ehrlich, dass waren am System vorbei das Lager verlassen, war schon immer so, und wird leider auch immer sein. (Damit will ich natürlich nicht unterstellen, dass dies böswillig geschieht, z.B. durch diebstähle oder so)