Neu Bestandsführung in Variationen erlaubt Überverkäufe obwohl nicht angehakt?

eysenhut

Gut bekanntes Mitglied
17. August 2009
201
14
Hallo zusammen,
ich hab ein Problem mit der Bestandsführung in der WAWI bei den Variationsartikeln (KEINE Var.Kombis, sondern stinknormale 1-fache Variationen).
Ich arbeite mit "Bestandsführung in Variationen", keine Überverkäufe möglich.
So und nun seh ich durch Zufall, dass ich im Shop die Variationen ohne Bestand ebenso einkaufen kann wie die mit Bestand.
Zwar steht bei der Variation ohne Bestand (ausverkauft) dahinter, aber ich kann beliebig viel davon in den Warenkorb legen und bestellen, ohne eine Fehlermeldung zu bekommen.
Weiß jemand, warum das so ist - hab ich den Denkfehler oder ist das ein Bug?

Grüße!
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Das liegt schlicht daran, dass du nur Variationen benutzt. Vom Variationsartikel hast du offenbar noch welche da - nur eben nicht von diesen Variationswerten. Da es sich aber um ein und den selben Artikel handelt kann das gar nicht getrennt voneinander betrachtet werden.
Du hast hier nur Sicherheit, wenn Du mit Varkombis arbeitest. Da hat dann jeder Kindartikel seine eigene Bestandsführung.
 

eysenhut

Gut bekanntes Mitglied
17. August 2009
201
14
Das dachte ich auch erst, aber dass ich über die Menge der ingesamt verfügbaren Artikel bestellen kann (z.B. 3 grüne, 2 blaue und 1 rotes T-Shirt - macht zusammen 6 Stück - ich kann aber ohne weiteres 7 und mehr bestellen) lässt mich stutzig werden. Zudem find ich es sehr umständlich, wenn ich mit einfachen Variationen arbeite, für jede Variation einen Artikel anzulegen. Zudem käme ich dann sehr schnell über die 500 Artikel, die mit der CFE möglich sind.
Ausserdem ist es so, dass ich im Warenkorb eine Fehlermeldung bekomme, wenn ich versuche, nachträglich die Menge über die tatsächlich vorhandene Artikelmenge zu erhöhen.
Also geht es wohl schon...
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Ich vermute, dass das mit den Beständen in den Variationen zusammenhängt. Nimm die mal versuchsweise raus und gib die Gesamtanzahl (in Deinem Beispiel 6) direkt als Bestand ein. Ich denke, dass das Problem damit nicht mehr besteht.
 

eysenhut

Gut bekanntes Mitglied
17. August 2009
201
14
Getestet - ohne Bestand in Variationen funktioniert es. Es hat aber mit den Beständen in den Variationen auch schon mal funktioniert, sonst hätte ich das ja nicht so angelegt. Und wie gesagt scheint es im Warenkorb selber dann ja zu funktionieren, wenn man dort die Anzahl manuell ändert, also muss der Variatinosbestand von der Wawi ja auch irgendwie an den Shop geleitet werden. Nur die Verknüpfung in der Artikelansicht funktioniert scheins nicht richtig
 

Ähnliche Themen