Gelöst "Bestandsführung aktiv" gesetzt aber nicht vom System akzeptiert?

marsblau

Aktives Mitglied
7. September 2019
71
7
Folgendes Problem in JTL 1.5.7.0:

Aufgefallen ist das Problem, weil man im WMS die Artikel nicht einlagern konnte ... scanne ich die EAN oder Artikelnummer sagt das WMS "Nummer unbekannt" (oder so ähnlich).
Wenn ich nun den Artikel in JTL öffne, ist Bestandsführung aktiviert ... hier von außen und innen.


Bildschirmfoto 2019-09-16 um 21.42.29.jpg Bildschirmfoto 2019-09-16 um 21.43.02.jpg

Im Artikel ist sichtbar dass ich auch per Mausklick keine Artikel ins Lager legen kann, das PLUS ist nicht grün hinterlegt und ich kann auch keine Zahl ins Feld eingeben.
Wenn ich nun das Häckchen bei "Bestandsführung aktiv" wegklicke und wieder reinklicke, wird das PLUSzeichen grün und die Bestandführung bleibt nach dem Speichern rechts unten aktiv.

Bildschirmfoto 2019-09-16 um 21.52.05.jpg

Beim Export der Artikel zeigt er solche Artikel als "Bestandführung aktiv" mit "Y" an, allerdings wie oben beschrieben funktioniert das nicht. Import mit dem Wert N und danach wieder Y bringt auch keine Besserung.

Wie kann ich erkennen welche Artikel es betrifft und das Problem möglichst "automatisiert" beheben? Automatisiert weil man ja schlecht 100.000 Artikel durchklicken kann. Wie beschrieben kann man im WMS die Artikel deswegen auch nicht einlagern.

Dank und Grüße, bronto
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Kann es evtl. sein, dass der Artikel ein Stücklistenartikel ist?
Hast Du ein Standardlager? Denn das Plus-Symbol kann nur Wareneingänge in Standardlager verbuchen, nicht in WMS-Lager.
 
Zuletzt bearbeitet:

marsblau

Aktives Mitglied
7. September 2019
71
7
Nein, es ist keine Stückliste und auch kein Bestand einer Stückliste.
Ein Standardlager (kein WMS) ist vorhanden.

Bei den meisten Artikeln scheint alles in Ordnung zu sein, deswegen ist es erst jetzt nach Wochen aufgefallen. Auch in dem Beispiel oben, waren/sind viele Varianten des Artikels in Ordnung. Aber eben auch vereinzelte, die das oben beschriebene Verhalten aufweisen.
 

marsblau

Aktives Mitglied
7. September 2019
71
7
Anscheinend waren meine Import-Export Experimente zu kurz gegriffen ... ein leichter Farbunterschied in den Feldern in JTL lies mich nochmal nachschauen und ich habe das Problem erkannt.

Die Artikel mit dem oben beschriebenen Problem sind ... Variationen, in diesen war jedoch eingestellt "Bestand in Variationen" (was normalerweise wohl nur für Vaterartikel gesetzt sein sollte) ... also habe ich nur die Artikel mit dem fehlerhaften Wert bei "Lagerbestand in Variationen" mit dem Wert "N" importieren müssen und nun funktioniert es auch wie es soll.

Vielen Dank! Grüße!
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Nein, Bestand in Variationen ist nur dann zu setzen, wenn du nur mit Variationsartikeln arbeitest, nicht mit Varkombis. In der aktuellen JTL-Wawi kann ich diese Option auch nicht bei Kindartikeln setzen.
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen