Bestandsabgleich xtc<>JTL<>eBay

blauwheel

Gut bekanntes Mitglied
31. Mai 2007
149
1
Frankfurt
ich hab dummerweise bei einigen Artikeln den kompletten Bestand bei eBay eingestellt sodaß Kunden im Shop nichts mehr kaufen konnten. Soweit ist das vom System her ja korrekt (bloss nicht sinnvoll aus Kundensicht).
Gut, also hab ich die Mengen bei eBay mittels JTL-Updatefunktion wieder reduziert. Somit sollten ja wieder Artikel im Shop verfügbar sein - aber das ist trotz Webshopabgleich leider nicht der Fall. Es handelt sich um Variationskombis. Korrigierte Variationskombibestände werden bei mir in xtc- modified (1.05) von JTL Wawi (099709) nicht aktualisiert. Ich kann nur im xtc-admin händisch die Variationsmengen erhöhen. Erstaunlicherweise wird dieser manuelle Eingriff beim nächsten Shopabgleich NICHT überschrieben. Das hätte ich eigentlich erwartet.
Was ich noch erfolglos probiert habe:
- Den Artikel etwas ändern und neu abspeichern, dann Webshopabgleich
- Die Mengen in den Variationskombis einfach mal hochsetzen, dann Webshopabgleich
Muss ich etwas in der db korrigieren ?

Die manuelle Anpassung im Shopadmin ist keine Lösung, weil ich da den Überblick verliere was noch verfügbar ist und was nicht.

blauwheel

Gut bekanntes Mitglied
31. Mai 2007
149
1
Frankfurt
AW: Bestandsabgleich xtc<>JTL<>eBay

nach nochmaliger Überprüfung habe ich noch 2 weitere bei eBay eingestellte Angebote gefunden, die auf dem gleichen Basisartikel beruhen und damit den gleichen Bestand beanspruchten. Und ich habe festgestellt, dass der Webshopabgleich manchmal doch die Variationsmenge überschreibt - allerdings auf '0'

Der Artikel hat einen Bestand von 12 St. in Variationskombi A und 12 Stück in Variationskombi B. Die 3 bei eBay gelisteten Angebote haben jetzt je 3 St. von A und von B.
Verkäufe sind noch nicht erfolgt. Somit sind für den Webshop auch noch je 3 St. in den beiden Größen verfügbar.

Trotzdem setzt die Wawi die Artikel (nach manueller Korrektur im Shopadmin auf 3) auf '0' zurück - allerdings nur wenn ich eine Änderung im Wawiartikel abgespeichert habe (zum Beispiel ein Leerzeichen hinzugefügt)

Gruß
Michael

blauwheel

Gut bekanntes Mitglied
31. Mai 2007
149
1
Frankfurt
AW: Bestandsabgleich xtc<>JTL<>eBay

ok, ich antworte mir mal selber :)
Ich hatte vergessen, dass Variationskombi mit xtc nicht geht. D.h. man muss jeden Artikel 2x anlegen (einmal für den Shop mit Variationen und einmal für eBay).