Bestandsabgleich problem

charms.johannsson.de

Gut bekanntes Mitglied
31. Dezember 2008
200
3
Rendsburg
Hallo,

ich habe einen Bestand von einem Artrikel dieser wurde gestern um 23:30 verkauft und auch durch den Worker in die Wawi übernommen (Als Mindestbestand bei Amazon ist nix eingetragen).
Nun wurde der gleiche Artikel über Amazon nochmals um 01:35 verkauft. In der Wawi ist nun auch ein Bestand von -1.
Wie konnte der Artikel nochmal über Amazon verkauft werden ??

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.135
86
DE-Fulda
AW: Bestandsabgleich problem

Workerintervall ?
Der um 23.30 verkaufte Artikel wann wurde dieser als Auftrag in der Wawi angelegt ?

charms.johannsson.de

Gut bekanntes Mitglied
31. Dezember 2008
200
3
Rendsburg

@alexander - nein Lagerbestand darf nicht kleiner 0 werden - also haken nicht gesetzt.

Worker intervall - wo kann ich in der Wawi sehen wann der Artikel übernommen wurde ?? Jedoch dürfte doch trotzdem bei Amazon kein bestand mehr vorhanden sein oder verstehe ich hier etwas nicht ?
Mit dem Worker intervall könnte ich ja nachvollziehen wenn ein Artikel über Amazon und anschliessend einer über den Shop verkauft worden wäre es sind jedoch beide Artikel über Amazon verkauft.

Clipboard01.jpg

Das Logbuch habe ich mal eingefügt

Verkauf 1 lt Seller Central 21:30 der zweite 0:30

Anhänge

• Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 12

doctorcycle

Aktives Mitglied
29. Januar 2009
418
0

Unsere Beobachtung, vielleicht hilft euch das weiter.

-Artikel 1x vorhanden wird bei Amazon verkauft
-Amazon stellt diesen unter die ausstehenden Bestellungen und Bestand auf Amazon = 0
-nach einiger Zeit -wenn der Kunde nicht vorher storniert hat und Amazon die Zahlung geprüft hat wird diese in die Bestellungen übernommen.
-jetzt braucht die Wawi etwas Zeit um die Bestellung einzulesen, jedoch wird der Artikel auf Amazon wieder auf Verfügbar mit Bestand 1 gesetzt
-erst beim nächsten Abgleich wenn die Bestellung eingelesen wird und der Auftrag erstellt ist, sendet die Wawi zu Amazon Bestand = 0
-Das Problem hat sich mit dem Worker minimiert, ist aber immer da
-Die Zeitspanne in der das passieren kann beläuft sich zwischen 30 und 60 Minuten
Die Gefahr das in dieser Zeit 2 Kunden den Artikel kaufen ist immer da aber doch relativ gering

Das haben wir jetzt bereits mit mehreren Produkten probiert

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.786
6
Greifswald

Das Problem wirst du immer haben, da die ausstehenden Bestellungen(pending orders) nicht von Amazon übermittelt werden. Wenn der Kunde per Vorauskasse bei Amazon bezahlt hat er dafür 30 Tage Zeit bis Amazon die Bestellung storniert.

doctorcycle

Aktives Mitglied
29. Januar 2009
418
0

Nur als Idee. Könnte man nicht die Zeit zur Abholung der Bestellberichte von 15 auf 5 min. Verkürzen?

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.135
86
DE-Fulda

Was soll das helfen ?
Bestellungen sind manchmal tagelang in der Warteschleife von Amazon.

Diese Überverkäufe lassen sich nicht vermeiden.
Es ist kein JTL spezifisches Problem, sondern Amazonbedingt.

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.786
6
Greifswald

Nur als Idee. Könnte man nicht die Zeit zur Abholung der Bestellberichte von 15 auf 5 min. Verkürzen?

Was soll das helfen ?
Bestellungen sind manchmal tagelang in der Warteschleife von Amazon.

Diese Überverkäufe lassen sich nicht vermeiden.
Es ist kein JTL spezifisches Problem, sondern Amazonbedingt.
Richtig.

Außerdem dauert die Erstellung des Berichts 15 min.