Neu Bestand Datev

rge0815

Aktives Mitglied
11. Mai 2020
29
6
Hallo zusammen,

da ich leider sonst nicht fündig geworden bin versuch ich es auf diesem Weg.

Gibt es in der JTL/ Datev-Schnittstellenwelt irgendwie die Möglichkeit Bestandsveränderungen automatische zu übertragen?

Freu mich über jede Rückmeldung.
 

rge0815

Aktives Mitglied
11. Mai 2020
29
6
Die Buchhaltung zu machen ohne Bestandsveränderungen zu berücksichtigen führt dazu, dass beispielsweise eine BWA ohne Aussagekraft ist. Spätestens mit Jahresabschluss sollte/muss das via Inventur sowieso von jedem Steuerberater gemacht werden. Wir möchten das aber zur Beurteilung der Wirtschaftlichkeit gern laufend - weil eben sonst ohne Aussagekraft. Dabei wäre es super wenn sich die beiden System da quasi selbständig drum kümmern und lästiges runterladen/aufbereiten/hochladen entfällt.
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.321
370
Die Buchhaltung zu machen ohne Bestandsveränderungen zu berücksichtigen führt dazu, dass beispielsweise eine BWA ohne Aussagekraft ist.
So ist es.
Aber DATEV bildet nur die Konten der Buchhaltung ab. Also man bucht die bewerteten Bestände auf die entsprechenden Konten.
Eine Art Materialwirtschaft mit DATEV ist meines Wissens nicht möglich - falsches Tool. Lass mich da aber gerne korrigieren
 
Zuletzt bearbeitet:

rge0815

Aktives Mitglied
11. Mai 2020
29
6
Vielleicht hab ich mich da falsch ausgedrückt. Geht natürlich nicht darum in Datev zu sehen, welches Produkt in welcher Menge, zu welchen Kosten vorhanden ist. Sondern JTL soll Datev sagen - Bestand um X€ erhöht/reduziert - und das dann auf die richtigen Konten zu schieben.
Trotzdem danke für die Antworten. Wir schauen mal weiter.
 

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.180
268
Das wäre ja unterjährig nichts weiter als das Konto "Waren (Bestand)" 3980/1140 (SKR 03/04).

Hier solltest du einfach jeden Monat z.b. per Workflow und SQL den Inventarwert nehmen und mit den Eingangsrechnungen dazu gegenbuchen.

Da der Bestand in JTL Wawi falsch (jedenfalls steuerrechtlich irrsinnig) abgespeichert wird, solltest du nach der Bilanz/ Inventur die neuen EK-Werte in einem extra Datenfeld beim Artikel abspeichern.
Die Summe aller Artikel ergibt deinen aktuellen Warenwert.

Vorteil: Hast den aktuellen Wert aus der Bilanz.
Nachteil: Unschärfe, da die Werte theoretisch fortlaufend bewertet werden müssen.

Ist also eher so ein "grob drüber schauen," je nachdem wie ausgearbeitet du das haben möchtest.

Man könnte sich mit nem SQL nen Monatswert samt Abschreibungen ausgeben lassen. Hättest aber viel Arbeit vor dir. Sollte dir aber genau das geben, was du monatlich als Unternehmer brauchst, um controlling auszuüben.
 

rge0815

Aktives Mitglied
11. Mai 2020
29
6
Workflow und SQL wären jetzt für uns auch so die naheliegenden Dinge gewesen. Mal schauen was da geht. Danke

"Monatswert samt Abschreibungen" - mit Abschreibung meinst du hier Ware die defekt/unbrauchbar/etc ist?!
 

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.180
268
Kannst Du das bitte etwas genauer ausformulieren? Wenn wir da Fehler machen würde ich das gern an die Kollegen weitergeben können.
So weit mir bekannt ist, arbeitet ihr ja an einer neuen EKP-Ermittlung? GLD ist ja nicht wirklich brauchbar im Steuerrecht (oder der Kostenkalkulation). Man muss aber als JTL-Nutzer darauf zurückgreifen?
JTL Guide EK-Berechnung GLD

Ne kleine Liste von jeder SKU mit Alter und EKP (+ Spalte Nebenkosten = Einstandspreis ) sowie ner zeitlichen Ermittlung (für ne einfache Teilwertabschreibung/ Inventur) würde das Problem ja schon lösen. Dann kommt jedoch die Art der Abschreibung bzw. Teilwertermittlung mit ins Spiel sowie FiFo-Prinzip oder nicht, um den "EK" dieser SKU zu ermitteln und den wahren Bestandswert im Lager.
Streng genommen gehört immer der aktuelle VK (aller Plattformen sowie Vertriebskosten) mit hinzu, um den Teilwert (Bestand) in Datev sauber abzubilden. Man darf ja nicht nur Verluste, sondern muss wie bei Finanzanlagen auch Zugewinne berücksichtigen. Das kann bei allen saisonalen Produkten passieren oder Verkaufsspitzen.
Wir haben bis jetzt keine saubere 100% Verknüpfung einer JTL SKU zu allen Preisen (z.B. bei eBay als Einzel- oder Gruppenangebot zweimal gelistet) finden können, um das locker, flockig umzusetzen. Das kann ja nichtmal das JTL Artikelkonto anzeigen.
Um den aktuellen Teilwert einer SKU zu ermitteln, sind diese wenigen Punkte ausreichend, die teils fix sind oder sich aus großen Datenmengen nur wenig ändern, so wie die durchschnittlichen Vertriebsnebenkosten einer Plattform.

Nebenbei wäre eine Unterscheidung zwischen EKP und Einstandspreis sinnvoll. Für verschiedene Anforderungen im Steuerrecht. Sobald das auch nur einmal miteinander vermischt wurde, sind die Daten unbrauchbar und falsch.
EK ist der reine Preis für Bewertungen, Einstandspreis benötigt man für Importe/Exporte oder Kostenkalkulation. Ich kann keine Unterscheidung in der JTL Wawi dazu finden?

Daher ja auch mein Fazit: Monatliche Lagerbewertungen sind mit JTL nur sehr schwer möglich und erfordern einiges an Handarbeit und Vorarbeit (Exceltabellen, in die nur noch die Daten gefüllt werden, um EINEN Schritt im Prozess der Wertermittlung zu haben). Und da das das 1x1 der Bilanz und Bewertung ist, ist das ein großes Manko in der JTL Wawi, dass sie das nicht kann und noch auf GLD setzt. In unserem Falle: Seit fast 10 Jahren mit JTL Wawi.




/off-topic
Und so langsam krieg ich die Krise, wenn ich sehe, wie viel einfacher das inzwischen bei anderen ERPs gelöst werden kann. In diesem Punkt ist JTL alles andere als effizient und user-friendly.
live Zahlen kann JTL nicht gut. Und BI ist das irgendwann denn mal fertig, was so einfache Sachen ermöglicht? Und das kostet dann wie viel? Und baut worauf genau auf? Gute Gedanken und Implementierungen oder schnell-schnell?
Ich hätte gerne wirklich mal ein JTL-Teilprodukt, das gleich zu 100% modern und effizient ist und nicht erst noch 3 Jahre Beta im live-Betrieb hat.
Ich will mit JTL arbeiten und nicht testen und ständig, mit jedem Update, Bug-Meldungen raus hauen. Da solltet ihr euch mal ein Belohnungssystem ausdenken, um die fleißigen Arbeiter-Testerbienen zu entlohnen. Wer viele bugs meldet, die euch in der QS unter den Tisch gefallen sind (ups) und damit eure Fehler aufzeigt, sollte für die Zeit und den Aufwand Nachlass, Rabatte, Credits, irgendwas bekommen.
Denn für die 1.7.11 halte ich die Füße still. Man erträgt halt das, was da so immer kommt und hat auch keinen Bock mehr, groß was zu sagen.
Ob jemals eine KI-Implementierung kommt, was gerade total angesagt ist und hypen wird, wage ich zu bezweifeln. Vielleicht in fünf Jahren? Dann werden die Händler bis dahin einiges an Nachteilen in Kauf nehmen müssen.
Daher setzen wir auch gerade für eine zusätzliche GmbH auf ein anderes ERP.

JTL hat echt noch jede Menge Arbeit vor sich und mir fehlt so langsam der Glauben, dass die das konzentriert und qualitativ gerockt kriegen.
Dass in der 1.7.11 ohne Ankündigung Buttons vertauscht wurden (Abbrechen und speichern) und das zwar okay ist, aber nicht kommuniziert wurde, dennoch: Wieso ist "Speichern" plötzlich links und nicht mehr rechts in manchen Masken? Wer hat einfach mal so die buttons gegen das Windows-Prinzip vertauscht? Wieso? Soll dadurch - durch die zusätzlich geforderte Achtsamkeit bei der Bedienung - mehr Produktivität erreicht werden?
Wer lässt die UX so unkontrolliert durch? Wir user sind manchmal derart gestresst von der Wawi und bugs, lasst doch so einen unsinnigen Blödsinn weg und gebt dem Praktikanten keinen Entwicklerzugang für den RC!
 

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.180
268
Du sagst es. Die Wawi ist aber kein ERP-System, auch wenn das ein schönes Ziel ist.
Die Wawi ist in allererster Linie eine Warenwirtschaft.
Exakt meine Worte! Wie schön, wenn das jemand bei JTL auch so sieht.

JTL Startseite
"ERP-System & E-Commerce-Lösungen aus einer Hand"
"Die ERP-Software von JTL organisiert Ihren Onlinehandel in allen relevanten Geschäftsfeldern"


Kein ERP

Abgrenzung zum ERP-System​

Die Übergänge von einem Warenwirtschaftssystem zu einem Enterprise-Resource-Planning (ERP)-System sind fließend. Während eine Warenwirtschaft schon aufgrund seiner Namensgebung die effiziente Organisation und Steuerung des Warenstromes in den Mittelpunkt stellt, werden bei ERP-Systemen weitere Ressourcen miteinbezogen, die für eine ganzheitliche Unternehmensbetrachtung und betriebswirtschaftliche Steuerung erforderlich sind.
Obwohl viele Warenwirtschaftssysteme ihren Funktionsumfang kontinuierlich ausbauen oder sich über Schnittstellen entsprechend erweitern lassen, zählen bestimmte optionale Aufgabenbereiche zu den klassischen Bestandteilen eines ERP-Systems (siehe Box).
Typische Funktionsbereiche: ERP-System
  • Personalverwaltung & Lohnbuchhaltung
  • Kapital-, Investitions- und Finanzmanagement
  • Betriebsmittel- und Materialplanung (intern)
  • Integrierte und erweiterte Kommunikationstechnologien
  • Dokumenten-Management-System
  • Gebäudemanagement & IT-Systemverwaltung


Vielleicht kann man ja übers Wochenende die Homepage umändern, damit keine Falschaussagen getroffen werden? Müsste man nur der Werbeabteilung Bescheid geben, dass sie nicht mit Dingen werben, die sie nicht bieten.
 

rge0815

Aktives Mitglied
11. Mai 2020
29
6
Wollte nicht das meine Frage im JTL-Bashing endet. Wir sind zufrieden mit der Anwendung und uns bewusst, dass nicht immer alles so geht wie man sich das in seiner kleinen Blase vorstellt. Das mit Datev geht ja auch ... nur nicht so schön wie wir uns das wünschen. Vielleicht arbeitet ihr aber auch in Firmengrößen die das irgendwie anders notwendig machen ...
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.321
370
Dass in der 1.7.11 ohne Ankündigung Buttons vertauscht wurden (Abbrechen und speichern) und das zwar okay ist, aber nicht kommuniziert wurde, dennoch: Wieso ist "Speichern" plötzlich links und nicht mehr rechts in manchen Masken? Wer hat einfach mal so die buttons gegen das Windows-Prinzip vertauscht?
Hat jetzt zwar gar nichts mehr mit dem ursprunglichen Thema zu tun, denn da gings ja ja um die Bestandsveränderung von fertigen/unfertigen Erzeugnissen,
aber meines Wissens beschreiben die Windows UI Guidelines doch schon immer das OK/Cancel Prinzip - also OK (oder in dem Fall hier: Speichern) links und Abbrechen rechts.
Falls das JTL mal in einer früheren Version andersrum gemacht hat, wäre es doch eher damals "falsch" gewesen. 🤔
 

mesh

Sehr aktives Mitglied
30. Dezember 2017
360
33
Hallo,

da wir ab Januar 2024 bilanziert werden, möchte unser StB auch sehr detaillierte Daten für den Bestand haben.
Wir müssen eine sehr vernünftige Eröffnungsbilanz erstellen, das bei 3000 Artikeln mit diverse Variationen...

Hast du eine Lösung gefunden die für euch funktioniert ?

Unser StB fragte auch ob die Wawi nach FiFo oder LiFo den Bestand abzieht oder ob es nur über den durchschnittlichen EK läuft ?!

Danke
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.339
1.644
Hallo @mesh
Das geht aktuell noch über den GLD.
Perspektivisch soll sich das bald ändern und ein weiterer Wert hinzukommen, der nach Fifo den Wert des Bestandes ermitteln kann.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Ebay keine Übernahme von Bestand eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 20
SQL Abfrage für verkaufte Artikel + aktueller Bestand JTL-Wawi 1.8 1
Bestellvorschläge - Lagerbsestand in "Bestand gesamt" wird nicht angezeigt JTL-Wawi 1.8 0
Neu Erreichbarkeit von Seiten mit 0 Bestand in 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
JTL 1.7 Bestimmte reservierte Produkte sollen keinen Einfluss auf Bestand haben JTL-Wawi 1.7 0
Neu Bestand verringert sich nicht Einrichtung / Updates von JTL-POS 6
Bestand von Kinderartikeln wird im Vaterartikel zusammenaddiert JTL-Wawi 1.8 1
Neu JTL zu Shopify Bestand wird nicht aktualisiert Shopify-Connector 0
Neu Falscher Bestand nach Abbruch des Lieferschein-Lösch-Vorgangs JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Bestand bei Stücklistenartikel ist falsch JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Info wenn Artikel mit Bestand leer geht JTL-Wawi 1.8 1
Neu Reservierter Bestand: Auftragsbezogen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Bestand an eBay ohne laufende Angebote eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Kundennummer DATEV Nummernkreis ausgeschöpft User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu Plattformen Rechnungen fehlen - DATEV-Rechnungsdatenservice 2.0 Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Amazon Bestellnummer für Datev Rechnungsdatenservice 2.0 JTL-Wawi 1.8 0
Neu Datev Rechnungsdatenservice 2.0 Export JTL-POS Belege Schnittstellen Import / Export 0
Frage zu Feature | WAWI-63484 - Übertragung von "Belegbildern" - Rechnungsdatenservice 2.0 - DATEV Unternehmen Online - Belege - Bitte um Hilfe JTL-Wawi 1.8 0
In Bearbeitung Datev-Export - Kunden oder Debitorennummer statt Sammelkonto Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3

Ähnliche Themen