Offen Bestätigungs-, Bezahl-, Versandemails werden nicht richtig genutzt

nummer_sieben

Aktives Mitglied
26. Dezember 2013
3
0
Hallo,

ich habe seit Kurzem einen Online- Shop + WaWi mit JTL-shop3 laufen. Hierfür hatte ich mir bei salepix eine Vorlage für die Email-Kommunikation mit Kunden gekauft und diese im Adminbereich eingebunden.
Test-Emails sehen alle auch sehr gut aus.
Doch, wenn ich nun Bestellungen erhalte und eine Bestätigungs- oder Versand-Email über die WaWi versende, werden nicht die Vorlagen verwendet, sondern die in der WaWi vorhandenen Emailvorlagen.
Deshalb meine Frage, wie ich es einstellen muss, damit ein Kunde Emails mit den gekauften Vorlagen erhält und nicht die in der WaWi vorinstallierten Emailtexte. Gibt es da eine Einstellungsmöglichkeit im Admin oder in der WaWi?

Danke im Voraus für die Hilfe!
 

blackgren

Gut bekanntes Mitglied
1. Februar 2011
358
17
AW: Bestätigungs-, Bezahl-, Versandemails werden nicht richtig genutzt

Du musst in der Wawi die Häckchen unter Einstellungen-->Globale Einstellungen -->Email rausnehmen.

Gruß
Sebastian
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Bestätigungs-, Bezahl-, Versandemails werden nicht richtig genutzt

Nur so:
Wenn du über die Wawi Nachrichten verschickst, verwendet die Wawi IMMER die Vorlagen, welche in der Wawi hinterlegt sind. Woher soll die Wawi schließlich etwas von den Onlineshop-Vorlagen wissen?

Sobald der Haken unter "Einstellungen->E-Mail-Einstellungen" rausgenommen wird, versendet die Wawi keine Mails mehr (ergo wird das "falsche" Template nicht genutzt), sondern der Webshop übernimmt die Aufgabe.
Aber ACHTUNG: Diese Einstellung betrifft ALLE Plattformen, d.h. Mails für Amazon- oder ebay-Kunden werden dann über eazyAuction generiert (d.h. du musst dann für diese Plattformen dort die Vorlagen verändern). Eine Auswahl à la "Für den Webshop soll der Webshop das machen, für eBay und Amazon die Wawi geht NICHT!". Daher würde ich dir raten, die Vorlagen NICHT für den JTL-Shop3, sondern für die Wawi zu kaufen (falls möglich), weil du über die Wawi-Vorlagen ALLE Plattformen "abspeisen" kannst. Ebenfalls problematisch ist es auch, wenn du z.B. mittels Multishop-Modul einen anderen Webshop einbindest, welcher dann wieder einen anderen Vorlagensatz verwendett...
 

nummer_sieben

Aktives Mitglied
26. Dezember 2013
3
0
AW: Bestätigungs-, Bezahl-, Versandemails werden nicht richtig genutzt

Hi,

zuerst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten!
Vielleicht eine blöde Frage, doch ich lerne das System erst kennen. Wie bekomme ich es dann hin, den Kunden über den Backend-Bereich per Email zu informieren? Wenn ich in den "Bestellhistorien"-Bereich gehe, kann ich da ja nicht wirklich viel machen. Wo mache ich dies?
Laut salepix.com sind die Vorlagen (JTL Email Vorlage Letterline » salepix) auch für die JTL-WAWI geeigent. Nur wenn ich diese dort einbinde, wird der Header nicht angezeigt, sondern die Codezeile in der Email angezeigt.
Leider lässt eine Antwort des Supports von salepix etwas auf sich warten.
 

blackgren

Gut bekanntes Mitglied
1. Februar 2011
358
17
AW: Bestätigungs-, Bezahl-, Versandemails werden nicht richtig genutzt

Im Backend kannst du keine email an den Kunden direkt schicken. Die Wawi übergibt durch den Shopabgleich alle benötigten Daten an den Shop und der schickt dann die email raus.
 

nummer_sieben

Aktives Mitglied
26. Dezember 2013
3
0
AW: Bestätigungs-, Bezahl-, Versandemails werden nicht richtig genutzt

Hi,

danke für die Nachricht.
Ich habe nun die Einstellungen in der WaWi unter "Einstellungen --> Globale Einstellungen --> Email" geändert und die ganzen Harken rausgenommen. Danach habe ich einen Webshop-Abgleich gemacht und eine Testbestellung getätigt. Die Benachrichtigung der Bestellung erfolgte über die Vorlagen des Shops. Wenn ich in der WaWi die Bestellung bestätigen möchte, kommt allerdings immer noch der Text der WaWi und nicht die Vorlage aus dem Shop. Was mache ich denn falsch?
Das Gleiche gilt übrigens für die Zahlungsbestätigung und Versandbestätigung.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.831
1.547
AW: Bestätigungs-, Bezahl-, Versandemails werden nicht richtig genutzt

Im Shop Admin unter Inhalt -> Emailvorlagen hast du die verschiedenen Typen aber schon "aktiv"iert ?
 

Diedrichs

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2008
2.418
10
Darmstadt
AW: Bestätigungs-, Bezahl-, Versandemails werden nicht richtig genutzt

Shops. Wenn ich in der WaWi die Bestellung bestätigen möchte, kommt allerdings immer noch der Text der WaWi und nicht die Vorlage aus dem Shop. Was mache ich denn falsch?
Das Gleiche gilt übrigens für die Zahlungsbestätigung und Versandbestätigung

Ja logisch kommt die dann aus der Wawi, wenn Du sie aus der Wawi verschickst.

Wenn Du aus der Wawi aber bei "Versand erneut an Shop/Amazon/Ebay abhakst, dann wird es erneut an den Shop verschickt und dann geht die Mail von dort hinaus. Hast Du den Haken nicht gesetzt, geht es aus der Wawi heraus,dann musst Du da noch die Vorlagen ändern.

03-02-2014 01-09-38.jpg

Wenn Du die Sendungsdaten importierst, wird aber automatisch aus dem Shop und Ebay usw. versandt. Da brauchst Du nichts zu initieren, Die Haken bei "Einstellungen --> Globale Einstellungen --> Email" hattest Du ja hinaus bekommen. So überträgt die Wawi beim Shopabgleich automatisch aus dem Shop!
 

Anhänge

  • 03-02-2014 01-09-38.jpg
    03-02-2014 01-09-38.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 26