Neu Bestände Reservieren

23. Juni 2021
3
0
Hallo,

wir sind eine Baumschule und im Bereich Dropshipping aktiv.

In unserer Branche ist es üblich, dass unsere Kunden, also Onlineshop XY bestimmte Bestände einer Pflanze für die Saison reservieren.

Nun habe ich für diese Pflanze einen Bestand in der Wawi, aber mehrere Onlineshops die diese Pflanze verkaufen. Kann ich für die einzelnen Shops (von dem wir die Versandaufträge per CSV bekommen und die Kunden einer Kundengruppe zuordnen) irgendwie die Pflanzen reservieren?

Als Beispiel:
Ich habe zu Beginn der Saison 100000 Thuja
Shop 1 reserviert 5000 Stk.
Shop 2 reserviert 25000 Stk.
Shop 3 reserviert 50000 Stk.
So dass letztendlich für uns selbst noch 20000 bleiben, die wir selbst bei Amazon und Ebay verkaufen.

Jetzt kommen Versandaufträge von Shop 2, die sollen dann von den 25000 abgezogen werden, dann von Ebay 25 Pflanzen die eben von unseren 20000 abgezogen werden sollen usw.

Einfach mit unterschiedlichen Artikelbezeichnungen und EANS zu arbeiten geht leider nicht. Da wir 1. Verschiedene Bündel anbieten (Stücklisten), dadurch wäre die Pflege sehr aufwändig, 2. wir mit dem Packtisch arbeiten und daher egal ob die Bestellung jetzt von Shop 2 oder von Ebay kommt wir den selben EAN, der auf das Produkt gedruckt ist, nutzen möchten.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
1.298
368
Du könntest verschiedene Lager für die einzelnen Shops einrichten und diese für den verfügbaren Bestand sperren.
Die Artikel wenn sie reserviert werden in das entsprechende Lager umbuchen und bei Verkauf wieder für die Auslieferung ins Standardlager zurück buchen.

Vielleicht gibt es aber auch eine elegantere Lösung und ich komme nur gerade nicht drauf...
 
23. Juni 2021
3
0
Kann ich denn beim csv einlesen einer Kundengruppe ein bestimmtes Lager zuordnen?
Oder müsste ich tatsächlich nach jeder Bestellung händisch umbuchen? Das ist nicht machbar, da es ja nicht nur um einen Artikel geht. Der Aufwand wäre riesig.