Neu Best practice - Testsystem einrichten

Groundhog

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2011
382
32
Austria
Hello again,

Um zukünftig nicht im Produktivshop am Template herumzubasteln und um vorallem neue Funktionen und Updates vorab im Testsystem testen zu können, möchten wir ein Testsystem aufsetzen.

Die Wawi läuft bereits auf einem separaten Rechner mit passender Testdatenbank, jetzt gehts zum Shop. Da gabs in der Vergangenheit mehrere Ansätze, XAMPP, JTL Hosting Testshop, Subdomain im Produktivverzeichnis usw.

Wir möchten den Shop aber auf einer eigenen Testdomain ...dev-jtl.unseredomain.de... installieren. Da die Domain direkt in unserem Webhostingpaket auf dem gleichen Server wie der Produktivshop läuft haben wir somit die gleichen Systemeigenschaften. Soweit so gut.

Was müssen wir im Testshop (oder am Server, .htaccess etc...) ändern, damit der Shop nicht in Suchergebnissen, SEO etc auftaucht. Es soll ja ein Testsystem sein, was teilweise die gleichen Artikel wie der Produktivshop enthält. Was müssen wir sonst noch bedenken, oder gibt es ein "Best Practice" für ein Testsystem...wie machen ihr das so?

Danke!
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.639
1.583
Berlin
Probleme machen immer Plugins da die Lizenz nur für eine Domain gültig ist, wenn subdomain dann nur dev. weil das fragen einige die ich kenne ab und sperren die Lizenz nicht.
subdomain bringt das Problem eines fehlenden ssl Zertifikates mit sich also muss ein weiteres kaufen oder hat das Glück auf Lets encrypt zurückgreifen zu können.

subdomain sperren geht über .htaccess ich mach das auch immer und hab dann als Zugang was einfaches da es nur darum geht kunden und bots rauszuhalten.
die .htaccess sollte soweit offen sein dass Sie aber Paypal oder ähnliches durchlassen kann falls man Testkäufe machen möchte.

Wäre ich Shopbesitzer und würde vor dem Problem stehen, würde ich den Shop in ein Unterverzeichnis schieben damit ich keinen Stress mit den Plugins und eventuell auch Template Lizenzen habe.
Außerdem, wenn Ihr mehr als 500 Artikel habt, dann könnt Ihr mit der gekauften Lizenz arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Groundhog

Groundhog

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2011
382
32
Austria
Danke für die Infos @css-umsetzung,

Ein SSL Zert ist nicht nötig, da der Shop eigentlich nur für Template Entwicklung und Dropper gedacht ist, oder? Oder stellt SSL ein MUSS dar? Andere Plugins setzen wir nicht ein, und falls...reicht sicherlich der Testzeitraum aus.

Was müsste ich in der .htaccess eintragen um die Subdomain zu sperren?

Mehr als 500 Artikel haben wir auch, aber für den Testshop sind sie nicht nötig, da gehts auch mit weniger.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.639
1.583
Berlin
Nein man muss kein SSL haben aber wenn ich ein dev system mache dann ist das normal eine exakte Kopie.

So sieht das bei mir aus:

Code:
AuthName "kommstHierNichRein"
AuthType Basic
AuthUserFile "/var/www/vhosts/blablablubblubde/subdomains/jtl/.htpasswd"

#Satisfy Any

<IfModule !mod_authz_core.c>
  Order allow, deny
  Deny from all
    Allow from 173.0.82 #paypal ip
    Allow from 173.0.81
    Allow from 66.133.109
    Allow from www.paypal.com sandbox.paypal.com letsencrypt.org www.letsencrypt.org
  Require valid-user
</IfModule>

<IfModule mod_authz_core.c>
    Require  ip  173.0.82
    Require  ip  173.0.81
    Require  host  www.paypal.com sandbox.paypal.com paypal.com
  Require valid-user
</IfModule>

und um eine PW Datei zu erstellen gibt es generatoren
z.B. http://www.htaccesstools.com/htpasswd-generator/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Groundhog

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
992
79
Ich mache selten Upgrades, doch jetzt muss ich wirklich mal den 3er Shop anpacken. Daher die vielleicht dumme Frage, ob folgendes Vorgehen machbar ist:
Angenommen die Shop läuft unter domain.de

Ich lade die Shop-Dateien herunter und packe sie auf den Server in das Verzeichnis domain.de/neu

Dann hole ich mir zum Aufsetzen des 4er Testshops eine CF-Edition und gebe dort erneut domain.de als Domainnamen an.
-> Ein Unterverzeichnis anzugeben ist nicht möglich und daher entsteht die Situation, dass ich für domain.de 2 Lizenzen habe: eine Standad Lizenz Version Version 3 und eine CFE Version 4. ist das ein Problem?

Dann mache ich mit der Installation weiter gemäß https://guide.jtl-software.de/JTL-Shop_neu_installieren .

Später füge ich in der Wawi den Testshop mit der URL https://domain.de/neu hinzu.

Wäre das das richtige Vorgehen?

Grüße
Thomas
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.639
1.583
Berlin
Ja aber nur auf Anfrage, was nervig ist. Ich lasse dev. Und jtl. Automatisch zu, es wäre besser wenn das alle so handhaben würden, ist aber leider nicht so.

Der einfache Weg ist ein Unterverzeichnis, auch was SSL angeht, wenn man keine Möglichkeit für let`s Encrypt hat.
 

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
992
79
habe jetzt die Installation soweit abgeschlossen, dass der Shop grundsätzlich im Untervzeichnis aufrufbar ist (nackig, ohne irgendwelche Einstellungen).

Der Wawi-Sync klappt auch.

ABER, und jetzt kommt evtl. der Punkt von agws ins Spiel: Jeder Klick auf einen der Footer- oder Kategorie-Links zeigt nur eine weiße Seite, ebenfalls die Links auf die Ergebnisse der Artikelsuche. würde die rewrite Anpassung das Problem beheben (siehe ganz unten)?

------------

Noch eine Frage:
Bei einer kompletten Neuinstallation des Shops einschl. Datenbank geht die Shophistorie verloren. Müsste ich, um diese zu erhalten, zunächst eine Kopie des Version-3-Shops erstellen um dann auf dieser Basis den Upgrade gemäss folgender Guideline durchzuführen?
https://guide.jtl-software.de/Von_JTL-Shop_3_auf_JTL-Shop_4_upgraden


Danke schon mal für Eure Hilfe,

Thomas




###########
SEO-Modul-Einrichtung bei Shops in Unterverzeichnissen
Falls Ihr Shop in einem Unterverzeichnis installiert ist und Ihr SEO-Modul nicht funktioniert (Fehler 404 kommt im Shop, wenn Sie auf Links klicken), müssen Sie Ihre .htaccess-Datei um eine RewriteBase erweitern. Dazu muss folgende Zeile direkt unter die Zeile 29 RewriteEngine on mit angepassten Verzeichnisnamen gesetzt werden:

RewriteBase /meinverzeichnis
Ab Version JTL-Shop3.03 können Sie die Schablone REWRITE ANPASSUNG 1 (REWRITEBASE) dafür nutzen. Kommentieren Sie dazu die Zeile #RewriteBase /meinverzeichnis aus (# entfernen) und passen Sie den Verzeichnisnamen an.

Abhängig vom Hoster kann es für den Betrieb des SEO-Moduls auch notwendig sein, die Rewrite Base explizit mit "/" anzugeben, also:

RewriteBase /
#############
 

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
992
79
eine Frage bezüglich der Plugins ist aufgekommen: Der 3er Shop und seine Plugins liefen unter PHP 5.6x. Die Plugins für den 4er Shops benötigen tlw. PHP 7.0 Stelle ich die Domain auf PHP 7.0 um, zerhaut es mir den 3er Shop. Wie löst man dieses Dilemma?
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen