Neu Best Practice Mediafiles / Downloads / PDF?

Ansgar Boettcher

Aktives Mitglied
2. März 2020
9
6
Hallo Zusammen,

oft will man ja bei Artikeln ein PDF hinterlegen oder im Text verlinken. Dieses PDF muss ja irgendwie in den Shop kommen. Leider ist das mit der JTL-Wawi nicht genauso komfortabel möglich, wie bei den Artikelbildern. (It`s not a bug, it`s a feature!?) Trotzdem muss es für die Leute, die die Artikeldaten pflegen ja so einfach wie möglich sein, neue PDFs hinzuzufügen.

Ich habe schon verstanden, dass man PDFs etc. erst "von Hand" auf den Shop-Server hochladen muss. Dann kann man sie entweder im Artikel über Dateien->Mediendateien zuordnen oder natürlich direkt im Text verlinken.

Aber wie macht Ihr das, wenn es mehrere Shops gibt? Ladet Ihr die Mediafiles in jeden Shop einzeln hoch? Oder arbeitet ihr mit einem separaten Mediaserver, von dem sich alle Shops bedienen? Oder legt Ihr die Dateien in einem Verzeichnis auf dem JTL-Wawi-Server ab und nutzt irgendein FTP-Tool, das diese automatisch auf alle Shops schiebt?

Viele Grüße
Ansgar
 

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
829
253
Das interessiert mich auch.
Für den JTL- Shop 5.
Und nein, ich möchte meine Leute, die Artikel pflegen und ein Datenblatt-PDF hinzufügen oder verlinken wollen, nicht mit FTP auf den Server lassen.

Es gibt da ja den elfinder.
Der ist aber irgendwie auf das opc-Verzeichnis festgenagelt, warum auch immer.
Kann man da sinnvoll einen Verzeichnisbaum drunter anlegen, der sich mit nichts anderem ins Gehege kommt?

Oder kann man den elfinder auch aus einem Plugin heraus irgendwie verwenden/aufrufen? Mit einem eigenen speziellen Verzeichnis(baum) unter /mediafiles nur für solche Dateien? Wenn ja, dann wie?
Dann würde sich das Thema vielleicht über ein Plugin lösen lassen.

Dank&Gruß,
fibergirl
 

der_Martin

Sehr aktives Mitglied
13. Oktober 2016
320
27
würde mich auch interessieren. Aber ich würde eine PDF mit Artikelmerkmalen und Produkttext aus einem Shop gerne per Workflow in der Wawi generieren und per Ameise/FTP auf die Shop-Server in ein bestimmtes Verzeichnis schieben. Falls da irgendwer mal eine Anleitung hätte? :-?

Die PDF sollten "{ArtikelNr}.pdf" heißen. So könnte man einfach per Template-Anpassung, Dropper etc in jedem Artikel darauf verlinken....

Das Thema Artikel Datenblatt-PDF zieht sich irgendwie seit einem Jahrzehnt durchs Forum ;). ....PDF mag nun nicht mehr soooo das tolle und performante Format sein. Aber es ist ganz einfach gut lokal zu speichern und gut auszudrucken...
 

Ansgar Boettcher

Aktives Mitglied
2. März 2020
9
6
@lahr-net Wenn das PDF nur Infos enthält, die dem Shop bekannt sind, dann würde ich dafür nicht die Ameise bemühen, sondern das auch im Shop lösen. Für die PDF-Generierung gibt es PHP-Bibliotheken wie z.B. tcpdf. Die könnten per Cronjob PDFs für alle Artikel erzeugen.

Viele Grüße
Ansgar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_Martin
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen