Best Practice: Eigener Windows Server, Backups und Ameise

Pathor

Aktives Mitglied
9. April 2015
12
0
Ich hoffe, ich bin in diesem Unterforum richtig...

Wenn ich einen eigenen Windows Server bei z.B. Hetzner habe und die Datenbank dort für die WaWi speichere, was wäre die beste Vorgehensweise, um große Importvorgänge mit der Ameise zu machen.
Dazu gehört z.B. die vorherige Sicherung der Datenbank und das evtl. schnelle Einspielen eines Backups, falls was schiefgelaufen ist.

Bei der lokalen Datenbank hat man ja innerhalb der WaWi die Möglichkeit die Datenbank schnell zu sichern oder wiederherzustellen. Diese Möglichkeit besteht ja nicht, wenn die Datenbank nicht lokal rumliegt.

Muss ich jetzt per RemoteDesktop und einem WaWi Client, der lokal auf dem Server liegt, die Datenbank sichern oder gibt es angenehmere Wege das zu gewährleisten (optimalerweise sollte ein Kunde selbst die Datenbank sichern und wiederherstellen können)?

Pathor

Aktives Mitglied
9. April 2015
12
0
AW: Best Practice: Eigener Windows Server, Backups und Ameise

Wie sieht es mit der neuen Datenbankverwaltung bei WaWi 1.0 aus?

pasko

Gut bekanntes Mitglied
15. Oktober 2014
179
4

Durch die neue Datenbankverwaltung kannst du von jedem Client eine Datensicherung machen.

Pathor

Aktives Mitglied
9. April 2015
12
0

Danke!

Eine andere Frage Richtung Server: Wenn ich auf einem Windows Server die WaWi in einer Datenbankinstanz installiere und später eine zweite Datenbankinstanz hinzufüge, wie bekomme ich am besten die zweite Instanz gefüllt?