Bessere automatische Artikelnummernvergabe

neodg

Gut bekanntes Mitglied
Bessere automatische Artikelnummernvergabe

Wenn 2 Benutzer einen Artikel (gleichzeitig) anlegen, würde dieser Artikel die selbe Artikelnummer bekommen (Meldung beim Speichern Artikelnummer bereits vergeben). Das darf natürlich NIEMALS so sein. Jede Artikelnummer muss unique sein. Da kann ruhig ein Loch in den Artikelnummern sein, egal, hauptsache nichts ist doppelt.

pepepopo

Aktives Mitglied
20. Oktober 2006
86
0
AW: Bessere automatische Artikelnummernvergabe

Ich möchte das Thema nochmal hochbringen, da es nicht gelöst scheint.

Zur Zeit arbeiten wir mit zwei Benutzern gleichzeitig mit der Wawi. Da wir fast nur Einzelexemplare verkaufen, erstellen wir täglich relativ viele Artikel. Sehr oft auch gleichzeitig. Ständig müssen wir uns daher absprechen und auf einander warten, damit die Artikelnummern nicht durcheinanderkommen bzw. doppelt vergeben werden. Es geht dabei viel Arbeitszeit verloren. Sollte in Zukunft noch ein dritter Mitarbeiter eingestellt werden, weiß ich gar nicht wie man mit der JTL-Wawi in unserem Betrieb noch vernünftig arbeiten kann.

Könnte man die Artikelnummer nicht schon vergeben sobald man auf "Hinzufügen" klickt? Wenn man dann später auf auf "abbrechen" klicken würde, wäre es nicht so schlimm, wenn es sozusagen eine "leere" Artikelnummer gäbe.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

die Wawi erlaubt doppelte Artikelnr., deshalb wird dies kaum lösbar sein.

Vorm speichern wird die Art.Nr. geprüft und es gibt einen Hinweis das diese bereits verwendet wird.

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.727
813

@Janusch

Deshalb sollte man evtl. die Artikelnummer erst mit dem "Speichern" Event antriggern und die Nummer anziehen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass dann noch 2-3 Leute gleichzeitig "Speichern" drücken, ist denke ich mal sehr unrealistisch.

Diese Anpassung betrifft ja nur Diejenigen, die mit fortlaufenden und KEINEN sprechenden Artikelnummern arbeiten, wie wir.

pepepopo

Aktives Mitglied
20. Oktober 2006
86
0

Hallo, programmiertechnisch kann ich leider nicht mitreden. Ich dachte mir, dass es vielleicht möglich wäre eine Artikelnummer zumindest für den Zeitraum zu sperren, in dem ein Benutzer gerade einen Artikel anlegt. Bis jetzt war ich Einzelkämpfer. Seit einigen Wochen habe ich einen Mitarbeiter und merke, dass es wirklich Probleme im Arbeitsablauf dadurch gibt. Wundert mich fast ein wenig, dass nicht mehr Leute Probleme damit haben.

Für mich wäre eine Verbesserung in diesem Punkt auf jeden Gold wert.

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.727
813

Du musst unterscheiden, ob ihr fortlaufende oder sprechende Artikelnummern habt!

Wenn es sprechende sind, dann gibt es bei euch intern Abstimmungsprobleme ;) ... bei fortlaufenden, würde ich den Prozess einfach anders antriggern, nämlich dass die Nummer erst beim speichern gezogen wird!

DAHER, wenn jemand ein Artikel neu in der Wawi anlegt, ist das Feld Artikelnummer LEER und die Nummer wird beim SPEICHERN fortlaufend vergeben. Ansonsten wenn der Benutzer eine Artikelnummer angibt, soll diese übernommen / geprüft werden.

SCHON sind alle Probleme gelöst.

@ Janusch ... überdenkt evtl. mal diesen Prozess, programmiertechnisch sollte das kein großer Aufwand sein.

pepepopo

Aktives Mitglied
20. Oktober 2006
86
0

Ich weiß zwar nicht genau was sprechende Artikelnummern sind, aber unsere Artikelnummern sind fortlaufend und werden normalerweise automatisch korrekt vergeben, solange eben nicht gerade zwei Benutzer gleichzeitig einen Artikel anlegen wollen. Du musst mir verzeihen, aber was ist gemeint mit "Prozess anders antriggern"? Ich habe mir heute alle Einstellungen in der Wawi angeschaut und habe bis auf die Startnummern keine Einstellung für Artikelnummern gefunden. Habe ich etwas übersehen?

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.727
813

Du musst garnichts tun ...

fortlaufende Artikelnummer = 1001, 1002, 1003,...
sprechende Artikelnummer = ADH15, CEG445, 15HG9, ... (selbst definierte Nummern einfach)

TheOggy

Sehr aktives Mitglied
6. Oktober 2009
1.032
99
Berlin

Es gibt auch das Problem, dass Artikelnummern nur beim ersten Mal speichern geprüft werden ob diese schon existieren. Beim zweiten Mal nicht, was auch sehr unpraktisch ist...

pepepopo

Aktives Mitglied
20. Oktober 2006
86
0

OK. Habe fortlaufende Nummern mit einem Präfix. Habe mit AR1 angefangen und bin jetzt bei AR8890

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.727
813

Präfix ist wieder etwas anderes, deine Nummer hinten ist aber fortlaufend, das kann derzeit Probleme machen. Wenn du selbst Nummern kreierst, ist das etwas anderes.

@TheOggy
Dann sollte meine Lösung erst recht eine gute Idee sein, wenn erst beim Speichern die Nummer gezogen und die Prüfung getriggert wird.

Ich denke JTL wird sich dazu Gedanken machen :)