Gelöst Beschaffungszeit wenn ausverkauft = Lieferzeit

stt

Mitglied
7. Dezember 2018
8
1
Hallo,

folgendes Problem: Ich habe für einige Artikel eine Beschaffungszeit von 10 Tagen gesetzt, was dann auch richtig im Gambio angezeigt wurde. Nun wurden die Artikel geliefert und gebucht, die Lieferzeit steht aber immernoch auf 10 Tage. Die müssten jetzt eigentlich wieder auf 3-4 Tage (Gambio Standard) gestellt werden. Mache ich etwas falsch?

Danke, St. Trabert
 

stt

Mitglied
7. Dezember 2018
8
1
Hallo nochmal,

Anfängerfehler. Ich habe unter 'Sonstiges' den Lieferstatus nicht gesetzt sondern nur die Beschaffungszeit. Nach der Änderung funktioniert verhält es sich richtig. Das Zusammenspiel werde ich zum Verständnis mal testen...

Bis dann, St. Trabert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Immanuel

Wissenssammler

Aktives Mitglied
27. März 2016
79
4
Kottenheim
Ich mache es in den meisten fällen so, das ich die Lieferzeit je nach Lieferant per CSV importiere. z.B. 14 Tage, so habe ich schonmal eine Grundgerüst. In der Praxis hat sich aber bewährt die Beschaffungszeit auf Automatisch zu setzen. (Das ist dann die Zeit die du benötigst um den Artikel wieder an Lager zu haben.) Die Zusätzliche Bearbeitungszeit setze ich immer auf 1 Tag. Zwar versende ich zu 99% immer noch am gleichen Tag, aber so kann mir auch keiner was, wenn die Abholung schon war und die Ware erst am Tag danach raus geht.

Somit habe ich wenn der Artikel an Lager ist eine Lieferzeit von 1 Tag und wenn die Ware nicht an Lager ist 14 Tage.
Nun kommt noch die Versandzeit die du (zumindest im JTL- Shop) hinterlegen kannst.
Nehmen wir DHL-Paket innerhalb deutschland habe ich 1-3 Tage hinterlegt. So bekommt der Kunde eine Lieferzeit wenn an Lager angezeigt von 2-4 Tage.
Ich denke es ist ausführlich erklärt für auch andere die ggf. mal vor dem Problem stehen sollten.
 

stt

Mitglied
7. Dezember 2018
8
1
Danke für den Tip.
Ich habe viele Artikel, die ich nicht mehr beschaffen kann wenn sie einmal ausverkauft sind. In diesem Fall lässt sich das mit dem Leiferstatus gut abbilden. Bei Lagerware steht da halt 'Lieferzeit 3-4 Tage', wenns auf 0 geht, sollte es dann aber auf 'Liefertermin unbekannt' springen. Dann kann ich das prüfen und ggf noch anders einstellen. Allerdings macht JTL das nicht automatsich und ich habe auch nichts gefunden, wie mans abbilden kann. Kann man den Lieferstatus automatisch steuern?
 

Über uns

  • In unserem moderierten JTL-Forum könnt Ihr Euch themenbezogen mit der JTL-Community rund um die Produkte von JTL, passende Erweiterungen und den E-Commerce im Allgemeinen austauschen, Tipps und Tricks teilen sowie Verbesserungswünsche und Fehler diskutieren.

    Unsere Forumsnutzer helfen sich untereinander auch gerne weiter, wenn Sie mal nicht weiterkommen oder einen Ratschlag benötigen.

Schnell-Navigation

Benutzer Menü