Bereits erstelle Mahnung ändern

TobiasHeuken

Aktives Mitglied
14. Dezember 2009
71
1
Rinkerode
Moin

ich habe mich gerade mit den Mahnungen beschäftigt und habe eine Mahnung erstellt - aber noch nicht verschickt.

Frage: kann ich diese Mahnung inhaltlich noch verändern? Ich würde gerne den Mahntext etwas anpassen - mußte erstmal sehen, wie eine Mahnung durch das Programm als PDF überhaupt aussieht.

Leider finde ich keinen Button, der mir sagt: Mahnung löschen oder Mahnung bearbeiten ...

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.171
120
Schwarzach a Main
AW: Bereits erstelle Mahnung ändern

Mahnug löschen geht nicht.
Leider:confused:

Mahnungstexte ändern kann man unter einstellungen/texte-vorlagen/mahnungstexte.

ich drucke mir die immer aus damit ich eben sehe wie es aussieht bevor ich es versende- PDF kann man nicht vor ab sehen außer du hast anstatt drucker einen PDF Creator

TobiasHeuken

Aktives Mitglied
14. Dezember 2009
71
1
Rinkerode

Moin

jo ... das habe ich gefunden mit dem Ändern der Texte ... das ging gut ...

Egal ... dann geht die erste Mahnung eben nicht als PDF heraus, sondern als normale eMail ... kein Problem.

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.171
120
Schwarzach a Main

Egal ... dann geht die erste Mahnung eben nicht als PDF heraus, sondern als normale eMail ... kein Problem.

Du hast mich nicht verstanden- die Mahnung geht immer als PDF wenn man es als Mail sendet.

Du kannst es aber nicht anschauen als Mail das es keine Vorschau gibt.
Also falls du es probeweisse sehen möchtest dann erst ausdrucken.
Der Ausdruck sieht genauso wie die PDF Datei;)
Roger

TobiasHeuken

Aktives Mitglied
14. Dezember 2009
71
1
Rinkerode

Hallo igel-max

ich habe Dich schon verstanden - wir haben wohl nur aneinander vorbei geschrieben.

Normalerweise kann man aus dem Programm eine Mahn-PDF erstellen - Mahntext mit Rechnungs- und Kundenangaben. Diese PDF hängt man schön an eine eMail und schickt sie dem Kunden. Soweit der normale Vorgang.

Der Vorgang hier:
Ich habe eine Mahnung erstellt und habe ausprobiert, wie sie als PDF aussieht; habe dann festgestellt: Ähhhh ... der Mahntext passt mir nicht, da muß ich etwas verändern.
Danach habe ich nach der Stelle gesucht, wo man die Texte verändern kann, anschließend habe ich die Mustertexte verändert.

Dann dachte ich mir: Wunderbar, Mahntexte angepaßt - Mahnung neu erstellen lassen ... und genau DAS ging nicht ...

Daher habe ich den Mahntext manuell kopiert, eine eMail erstellt und die Platzhalter aus der Mustervorlage durch die entsprechenden Daten ersetzt.

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.171
120
Schwarzach a Main

Normalerweise kann man aus dem Programm eine Mahn-PDF erstellen - Mahntext mit Rechnungs- und Kundenangaben. Diese PDF hängt man schön an eine eMail und schickt sie dem Kunden. Soweit der normale Vorgang.

Wie denn?

Ich kann es entweder nur Drucken oder per Mail senden (und das ist dann mein Mail aus JTL WAWI) + eben die PDF die ich aber nicht sehen kann (keine Vorschau)

TobiasHeuken

Aktives Mitglied
14. Dezember 2009
71
1
Rinkerode

Drucken = u.a. als PDF-Datei erstellen

Fast jedes PDF-Programm, sei es Acrobat, Free-PDF XP oder wie sie alle heißen, erstellen einen virtuellen Drucker, der PDF-Dateien erzeugt ;)

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland

wieso denn nicht -

dafür brauchst auch keinen PDF-Drucker installieren -
einfach das Doku öffnen und unten da wo AT und RE + LS drucken ist kannst du deb button starten -> auf pfleil klickeb und kannst die Vorschau wählen.

Wie denn?

Ich kann es entweder nur Drucken oder per Mail senden (und das ist dann mein Mail aus JTL WAWI) + eben die PDF die ich aber nicht sehen kann (keine Vorschau)

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.171
120
Schwarzach a Main

einfach das Doku öffnen und unten da wo AT und RE + LS drucken ist kannst du deb button starten -> auf pfleil klickeb und kannst die Vorschau wählen.

Wie den?

Wir sprechen hier von Mahnung????

Wie man es bei RE/AB/LIE macht ist mir klaro....

Mahnungen kann man nur:

und hier kann ich nur per Drucken (wenn man es anklick dann wird es auf dem voreingestellten drucken gedruckt- es kommt keinen Wahlbutton)
oder per Mail senden
oder per fax eben auch eingestellt in WAWI ebenfalls keine Vorschau:confused::confused::confused:

Hifi-Matze

Sehr aktives Mitglied
8. September 2006
1.192
8

Ich vermisse auch schmerzlich den Punkt, an dem man die vorbereitete Mahnung ändern oder zumindest löschen kann.

Ich habe z.B. gerade bei einer Mahnung das Fristdatum falsch geschrieben. Das ist aber essentiell wichtig, also muss ich die Mahnung erneut erstellen - ich kann aber eben nicht die Mahnung ändern und die "falsche" Mahnung auch nicht löschen.

@JTL: Bitte unbedingt hier eine Möglichkeit einfügen, die Mahnung ändern oder zumindest löschen zu können!

buzztey

Aktives Mitglied
20. Januar 2010
31
0

gibt es hier schon eine lösung ?

einen ändern button da einzu bauen wird ja wohl nicht so großen aufwand zu verursachen oder ?

oder gibt es eine andere möglichkeit ?

Torsten

Gut bekanntes Mitglied
16. Oktober 2006
270
0
LK Stade

schubs...

ich wollte das Thema nochmal in Erinnerung rufen und fragen, ob da in dieser Hinsicht etwas geplant ist...

Es wäre zum einen schön, wenn man eine erstellte zur Korrektur noch bearbeiten und im Einzelfall auch löschen könnte. Manchmal überschneidet sich der Zahlungseingang mit dem Erstellen der Mahnung. Diese wird dann ja nicht mehr benötigt und muss daher auch nicht mehr im System aufbewahrt werden.

Wird es in Zukunft möglich sein, die Mahnung vollständig im Formulareditor zu erstellen? Aktuell ist der Mahnungstext ja nicht "stylebar", d.h. ich kann zum Beispiel den Betrag oder den Zahlungstermin nicht größer oder dicker schreiben. So sind die wichtigen Informationen etwas "unscheinbar".

Vielleicht gibt's ja dazu eine Info.

Gruß
Torsten

Tomcraft

Aktives Mitglied
29. Mai 2010
37
0
Berlin
Firma
Tomcraft030

Schon etwas alt, aber auch ich hake hier nochmal nach, ob diese Funktion (Bearbeiten/Löschen von Mahnungen) kommen wird? Grüße Torsten

Hobelhund

Aktives Mitglied
18. Mai 2011
11
0

Für mich wäre das Bearbeiten und Löschen von Mahnungen auch interessant. Ist schon etwas in Planung?
Grüße Martin

Maverix

Aktives Mitglied
14. Juni 2007
225
0

Kann man immer noch keine vorbereitete Mahnung ändern bzw. löschen ?????

Gruß Kai