Inaktiv Bereich Rechnungskorrektur

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
489
15
Hallo Leute,
wenn ich eine Gutschrift erstellen muss, so ist mir nicht ersichtlich, warum man dafür nicht eine bestehende Rechnung, oder eine AB einlesen kann, aus der man alle Artikel löschen kann, die geliefert wurden, so das am Ende dann die Gutgeschriebenen Artikel übrigbleiben.
Stattdessen muss jeder Artikel neu eingegeben werden. Frachtkosten kann man hier dann auch nicht zubuchen.
Gelegentlich werden komplette Bestellungen widerrufen ohne das vorher was passiert ist, so das man eingegangenes Geld ausbuchen kann, oder es wird was zurückgesendet, somit storniert und daraus ergibt sich dann eine Gutschrift.
Gibt es dafür ein Workaround ?
Gruß Joachim
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.114
542
Arnsberg, Sauerland
Hallo Joachim,

eigentlich ist das, was du wünscht der "normale" Weg für eine Rechnungskorrektur.

Du gehst in den Bereich der Rechnungen und klickst unten auf Rechnungskorrektut, dann öffnet sich eine Gutschrift mit allen Auftragspositionen, die du dann bearbeiten kannst ...
 

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
489
15
Wenn ich auf Gutschrift klicke, dann wir ein nacktes Eingabefeld angezeigt. Da sind keine POS vorhanden.
Was ich ja meinte ist das man für eine Gutschrift eigentlich eine Rechnung oder Auftragsbestätigung auswählen müsste um dann die Änderungen vornhemen zu können.
Meine alte WaWi konnte das. Da hat man allerdings den Vorgang als Gutschrift kopiert und damit neu angelegt. So ähnlich stelle ich mir das vor.
Geht vielleicht auch so, aber ich komme da nicht dahinter, wie der Ablauf ist.
Gruß Joachim
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
In der Rechnungsübersicht die Rechnung suchen, diese markieren und dann die Rechnungskorrektur erstellen - so einfach ist das.
 

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
489
15
Danke.
Ja das ist tatsächlich recht einfach, wenn man es weiß. Aber ist das auch intuitiv?

Man stelle sich vor, das man eine Rechnung anlegen möchte, von der man weiß, das diese zusammen mit einer Gutschrift erstellt werden soll. So wie das jetzt läuft, ist es unpraktisch, zuerst eine Rechnung über das Ganze zu erstellen, dann die Ordner zu wechseln, dann die gerade hergestellte Rechnung zu suchen um dann eine Gutschrift zu erstellen.
Und das immer vor dem Hintergrund, das in der Maske der erstellten Rechnung es ja die Möglichkeit gibt eine Gutschrift zu erstellen.
Da ist dann diese neue 360° Ansicht nicht zu Ende gedacht.
Oder das kommt noch.
Bis dahin lässt sich mit dieser bisherigen Unlogik leben.
Gruß Joachim