Berechnungsgrundlage für Edelmetalle bzw. Halbzeugen aus Edelmetallen

Killikus

Aktives Mitglied
30. März 2016
25
0
Hallo, wie kann man einen Artikel aus Edelmetalle anlegen bei denen 1. die kleinste Gewichtseinheit-Einheit 0,0x Gramm beträgt und 2. der Tagespreis des Materials variieren kann. Also: Ring wiegt zum Herstellungsdatum 1,45 Gramm und hat folgende Material Tagespreise:
333 (8 Karat) 10,90 €/g
375 (9 Karat) 12,27 €/g
585 (14 Karat) 19,12 €/g
750 (18 Karat) 24,50 €/g
900 29,36 €/g
916 (22 Karat) 29,88 €/g

Der Verkaufspreis des Materials des Ringes soll später aus Gewicht x Materialkeinkauf/g ermittelt werden. Von Hand ist das ziemlich einfach. Mit der WaWi fällt mir dazu nix ein.
Danke.

jackylee

Neues Mitglied
20. Juli 2026
4
0
Spätes Update, aber die Logik ist immer noch dieselbe: Materialwert = Gewicht × Tagespreis der Legierung (€/g).

Für 333/585/750 etc. ist das von Hand klar; in der Wawi landet man meist bei Stücklisten, eigenen Feldern oder einem Import der Kursartikel. Was ich parallel mache: erst den reinen Schmelz-/Materialwert als Plausibilität checken (Feingehalt = Karat/24 bzw. Feingehalt/1000 × Gramm), bevor der VK mit Arbeitsanteil und Aufschlag gebaut wird.

Wenn ich nur schnell Gewicht + Legierung gegen den Spot gegenrechnen will – unabhängig von der Wawi – nutze ich dafür diesen kostenlosen gold calculator und vergleiche das Ergebnis danach mit dem, was Stückliste/Workflow auswirft. So sieht man schneller, ob die Formel oder der Kursartikel danebenliegt.

ple

Sehr aktives Mitglied
20. August 2019
896
188
So ganz habe ich das nicht verstanden. Eigentlich ist es doch so, dass du den VK doch abhängig machst vom Spotpreis.
Meine Artikel, die nicht historisch sind, aktualisieren den Preis alle 10 min.
Pro Artikel kann ich eine Formel angeben, Offset und oder Faktor.
Der Artikel muss Material und Feingewicht haben, sonst wird nichts berechnet. Preis darf auch nicht unter EK fallen.
So in groben Zügen