Neu Berechnung Lieferschwelle wenn Versandland=Lieferland

lobi

Gut bekanntes Mitglied
23. Oktober 2017
169
16
Hallo,

wenn ich das richtig berechnet habe berücksichtigt die Lieferschwellenüberwachung für ein Land den Gesamtumsatz (Netto) welcher in dieses geliefert wurde egal von welchem EU-Land die Ware dorthin geliefert wird. Also auch wenn z.B. Versandland gleich dem Lieferland ist und die USt. sowieso schon von dem Land berechnet wird.

Mein Steuerberater meint, dass nur Umsätze von einem anderen EU Land hier dazu zählen. Also wenn die Ware physisch die Grenze übertritt.

Wenn das so ist, ist die Lieferschwellenüberwachung falsch.

Schöne Grüße
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.414
1.005
Hallo @lobi ,
da mag Dein Steuerberater zwar funktionell recht haben, wenn Du von dem anderen EU Land aus lieferst musst Du an dieser Stelle ja eh schon umsatzsteuerlich registriert sein. Und wenn Du diesen Schritt erstmal gegangen bist ist die Lieferschwelle doch eh irrelevant?
Grüße zurück,
SebiW
 

lobi

Gut bekanntes Mitglied
23. Oktober 2017
169
16
Nein stimmt so nicht.

Man muss sich steuerlich registrieren wenn man in dem Land einlagert, aber trotzdem zählt noch die Lieferschwelle für Waren die aus einem anderen EU Land kommen.

Also z.B. wenn Waren in IT eingelagert sind muss man sich steuerlich registrieren und für Waren die aus dem Lager in IT nach IT geliefert werden muss dann die italienische Umsatzsteuer berechnet werden. Für Waren die z.B. aus DE nach IT geliefert werden wird weiterhin die deutsche Umsatzsteuer berechnet, außer man hat freiwillig auf die Anwendung der Lieferschwellen verzichtet (Optieren) bzw. die Lieferschwelle schon erreicht.

Hier wäre es interessant den Grund von JTL zu erfahren warum die es anders berechnen. Gibt ja bestimmt einen Grund, vielleicht liegen wir auch alle falsch und JTL hat recht. :)

Ich habe nämlich schon umgestellt, denn die Lieferschwelle wurde laut WAWI überschritten und erst später bei einem Ameise Export dies bemerkt und hinterfragt. Somit bräuchte ich eine Aussage warum dies so ist und dann muss ich wieder zurückstellen... und die falschen Rechnungen dann wieder korrigieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiW

lobi

Gut bekanntes Mitglied
23. Oktober 2017
169
16
Wäre hilfreich wenn sich von JTL mal jemand zu dem Thema melden würde, denn die Anzahl der Rechnungen die ich im Fall dann berichtigen muss wächst immer weiter...
 

thowi

Sehr aktives Mitglied
8. Juni 2018
424
64
Man muss sich steuerlich registrieren wenn man in dem Land einlagert, aber trotzdem zählt noch die Lieferschwelle für Waren die aus einem anderen EU Land kommen.
Das ist richtig! Wenn du in IT registriert bist und aus DE nach IT lieferst, darfst du natürlich so lange deutsche Steuer ausweisen, bis die Lieferschwelle voll ist, weil Versandland = Deutschland.
 

lobi

Gut bekanntes Mitglied
23. Oktober 2017
169
16
Das ist richtig! Wenn du in IT registriert bist und aus DE nach IT lieferst, darfst du natürlich so lange deutsche Steuer ausweisen, bis die Lieferschwelle voll ist, weil Versandland = Deutschland.

Hi,

danke für deine Antwort. Also bist du auch der Meinung, dass Lieferungen aus dem inländischen Lager dann nicht zur Lieferschwelle zählen? Wie in dem Beispiel eben wenn die Ware aus IT nach IT geliefert wird zählt diese Summe nicht dazu?

Denn die Wawi rechnet einfach alles was nach IT geht zusammen egal von welchem Lager. - Wir sind der Meinung das ist so nicht korrekt.

Gruß

Christof
 

thowi

Sehr aktives Mitglied
8. Juni 2018
424
64
Mal als Beispiel: Du bist in ausschließlich in Deutschland und Polen registriert. Jetzt gibt's die Kombinationen:
  • Versand von PL nach PL -> PL Steuer, keine Lieferschwelle
  • Versand von PL nach DE -> DE Steuer, wenn optiert, sonst PL Steuer
  • Versand von PL nach AT -> PL Steuer, AT Lieferschwelle wird belastet
  • Versand von DE nach DE -> DE Steuer
  • Versand von DE nach PL -> DE Steuer, PL Lieferschwelle wird belastet
  • Versand von DE nach AT -> DE, steuer, AT Lieferschwelle wird belastet
 

lobi

Gut bekanntes Mitglied
23. Oktober 2017
169
16
Ja und die WAWI rechnet einfach alles zusammen also auch wenn es wie in deinem Beispiel PL->PL geht. Wie ich mir dachte dann ist die Lieferschwellenüberwachung fürn die Katz.

Ich möchte nicht wissen wie viele Händler wegen der Lieferschwellenüberwachung in der Wawi schon gehandelt haben...

Cool wäre jetzt trotzdem noch ein Statement von JTL, ich werde dazu mal ein Ticket eröffnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thowi

thowi

Sehr aktives Mitglied
8. Juni 2018
424
64
OK, dann kann ich mir das Widget ja auch sparen und verlasse mich lieber auf meine Anzeige in JTL2Datev bzw. Taxdoo.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.414
1.005
An dieser Stelle muss ich meine Fehler korrigieren: Tatsächlich hebt die steuerliche Registrierung nicht das Lieferschwellensystem für das jeweilige Land auf. Zumindest nicht generell, nur GB hat hier eine Extrawurst. Da wir steuerliche Registrierungen (abgesehen vom mitteleuropäischen Versandnetzwerk) bisher immer nur steuerliche Registrierungen vorgenommen haben wenn klar war, dass wir auf absehbare Zeit die Lieferschwelle reißen hatten wir das Szenario bisher nicht.
PAN EU läuft da also anders. Gut zu wissen :)
 

lobi

Gut bekanntes Mitglied
23. Oktober 2017
169
16
An dieser Stelle muss ich meine Fehler korrigieren: Tatsächlich hebt die steuerliche Registrierung nicht das Lieferschwellensystem für das jeweilige Land auf. Zumindest nicht generell, nur GB hat hier eine Extrawurst. Da wir steuerliche Registrierungen (abgesehen vom mitteleuropäischen Versandnetzwerk) bisher immer nur steuerliche Registrierungen vorgenommen haben wenn klar war, dass wir auf absehbare Zeit die Lieferschwelle reißen hatten wir das Szenario bisher nicht.
PAN EU läuft da also anders. Gut zu wissen :)
Ja genau wenn du praktisch in einem Land einlagerst musst du dich dort steuerlich registrieren.

Also wenn du nur aus Deutschland versendest passt bei dir die Lieferschwellenüberwachung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiW

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.414
1.005
Wir versenden auch von PL und CZ aus, haben hier allerdings bereits optiert. Insofern alles gut ;) Aber nochmal danke für die Anmerkung, falls PANEU mal ein Thema wird muss ich mir anschauen wie wir da eine saubere Überwachung hinkriegen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Mysteriöse Berechnung Auftrag Spalte Gewinn JTL-Wawi 1.8 0
Neu Berechnung eines Wertes automatisieren Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Versandkosten Berechnung im Warenkorb wird nicht aktualisiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Bug bei Berechnung von Lieferzeit bei Stücklisten JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Lieferschwelle anzeigen JTL-Wawi 1.7 2
Einschränkungen, wenn keine Verbindung zum Lizenzserver JTL-Wawi 1.8 0
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Angebotsmail Lieferdatum nicht drucken wenn nicht vorhanden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 21
Rechnung zeigt Mehrwertsteuer 0% aus obwohl 7% berechnet werden - wenn UST-ID eingegeben JTL-Wawi 1.8 0
Workflow für Versandart Wenn/Und JTL-Wawi 1.7 0
Info wenn Artikel mit Bestand leer geht JTL-Wawi 1.8 1
Neu Wenn Rabatt als Zeile auf Rechnung steht, fliegt der Gesamtwert weg.. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Beantwortet WF Mail wenn Amazon Artikel nicht verknüpft ist JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu wenn abweichende Adresse dann nur weiße Seite? JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
Neu Workflow Ereignis auslösen wenn alle Bedingungen erfüllt sind. Sonst anderes Ereignis auslösen. JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Artikel werden nicht mehr aktualisiert, wenn sie sich auf Pickliste befinden JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Beantwortet Teillieferung -> Menge - Wenn komplett geliefert -> Menge Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
In Diskussion Workflow wenn offene Rechnungen, dann weitere offene Aufträge sperren und im Kundensatz Sperrung setzten. JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Lieferstatus anzeigen "Nur, wenn Lagerbestand 0 ist" Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Packhinweis, wenn Paketgewicht unplausibel ist Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4

Ähnliche Themen