Neu Benutzerrechte -> verschiedene Firmen

Dave1301

Aktives Mitglied
9. Mai 2020
48
5
Hallo zusammen,

wir haben bei uns in der Wawi mehrere Firmen (a,b,c) angelegt.

Nun möchte ich, dass die Kollegen aus dem Customer Support nur eine Firma (und deren Aufträge) sehen können.

Mitarbeiter A soll nur Aufträge/Retouren zu Firma A sehen.
Mitarbeiter B soll nur Aufträge/Retouren zu Firma B sehen.
usw.

Gibt es eine Einstellung oder einen Workaround dafür?
 

Jensemann

Gut bekanntes Mitglied
12. September 2007
203
12
Hallo,
ich würde mich dem auch gern mal anschließen. Die Themen sind schon seit 2014 aktiv und nie war ein Lösungsansatz vorhanden.
Wenn es die Rechtvergabe von JTL nach wie vor nicht zulässt, dass z.B. MA1 nur in Firma1 und nicht in Firma2 aktiv werden kann, würde mich interessieren, ob es eine andere Lösungsmöglichkeit gibt,
Vielleicht kann man die Filter dem Benutzer vordefinieren, dass er von Anfang an nur Firma1 angezeigt bekommt. Hat bei mir nicht geklappt, sobald der Nutzer sich neu anmeldet sind alle Filter weg.
 

Jensemann

Gut bekanntes Mitglied
12. September 2007
203
12
Das ist ärgerlich, denn dann würden die Lager ja auch autark pro Mandant arbeiten und der Effekt des Multi-Firmen Management in Bezug auf die Lagerführung ist hinfällig.
Eine Lösung bzgl. der Filtereinstellung als halbwegs gescheite Alternativ ist auch nicht mit internen Kniffen möglich?
 

HMS_IT

Sehr aktives Mitglied
29. Januar 2014
780
110
Leipzig
Das ist ärgerlich, denn dann würden die Lager ja auch autark pro Mandant arbeiten und der Effekt des Multi-Firmen Management in Bezug auf die Lagerführung ist hinfällig.
Eine Lösung bzgl. der Filtereinstellung als halbwegs gescheite Alternativ ist auch nicht mit internen Kniffen möglich?
Das ist richtig. Hier ist die Wawi leider entweder oder...

Mehrere "Firmen" in einem Mandant ist für mich eher das Thema, ich habe mehrere Shops und Verkaufsplattformen und möchte getrennte Nummernkreise, Druckvorlagen etc. haben. Eine saubere Trennung auch für Mitarbeiterrechte etc. ist da aktuell nicht gedacht. Wenn ich eine saubere Trennung für Mitarbeiterrechte usw. haben möchte, bleibt nur das Thema Mandant - vlt. geht da in der 1.6 mehr? Haben wir noch nicht getestet.

Wenn es um jurist. separate Firmen geht, welche ein Lager nutzen wollen, könnte man diese übers FFN miteinander verknüpfen.

Aber wie gesagt, einfach nur feste Filter für Firmen auf Nutzerebene geht momentan nicht. Nur das manuelle Filtern jeden morgen.