Neu Benutzerrechte Einkauf - gibt es die nicht oder bin ich Blind?

  • Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

CheckerChris

Aktives Mitglied
17. Januar 2017
72
10
Hallo Leute,

ich wollte heute einem Mitarbeiter die Rechte entziehen Eingangsrechnungen vom Lieferanten zu verbuchen.
Alles andere soll er machen können.

Leider musste ich feststellen, dass der Punkt "Einkauf" gar nicht zu finden ist.

Oder bin ich einfach zu blind?

MfG
Chris
 

CheckerChris

Aktives Mitglied
17. Januar 2017
72
10
Hallo Karalanta,
vielen dank für die Info.
Diesen Punkt habe ich nicht gesehen, ist aber auch nicht der den ich suche.

Man kann eine Eingangsrechnung "Zur Zahlung freigeben" und man kann diese "Verbuchen"
Nach dem Verbuchen ist keine Änderung mehr möglich. Beispielsweise können dann keine Skonti mehr eingetragen werden.
Daher ist es besonders wichtig, dass nicht jeder eine Rechnung verbuchen kann.

LG Chris
 

Karalanta

Aktives Mitglied
18. April 2020
110
28
Ach Ok, das wusste ich nicht. Danke für die Aufklärung.
Wir nutzen den Punkt Einkauf in der WaWi "noch" nicht. Und Geschäftsprozesse sind für mich aktuell eh noch fremd und unbekannt. Ich bin mehr der technische.
Ich hab nur mal schnell durch gescrollt, da es mir selber oft passiert zwanghaft etwas zu suchen und dabei das richtige zu überlesen. Aber ja der komplette Bereich Einkauf ist nicht vorhanden in den Benutzerrechten.